Sunrise Communications AG

sunrise liefert innovative Kommunikations-plattform für die Spital Thurgau AG - Erstes flächendeckendes WLAN für Telefonie, Alarmierung und Mobilisierung im Spital

    Zürich (ots) - Mitte September 2005 hat die Spital Thurgau AG sunrise den Auftrag zur Erstellung einer innovativen vernetzten Kommunikationsplattform erteilt. Das moderne und bedienungsfreundliche Hybrid-Telekom-System erleichtert den Patienten die Kommunikation und verkürzt die Reaktionszeiten der Mitarbeitenden. Die Anlage kann dank ausbaufähiger Infrastruktur stets auf den neuesten Technologiestand gebracht werden. Die Lösung basiert auf einem Wireless LAN (WLAN), in welches die Telefonie (Voice over IP over WLAN) sowie die Mobilisierungs- und Alarmierungsapplikationen integriert werden.

    Nach einer öffentlichen Ausschreibung hat sich die Spital Thurgau AG (STGAG - ein Verbund der Kantonsspitäler Frauenfeld und Münsterlingen, der Psychiatrischen Dienste Thurgau und der Klinik St. Katharinental) für die WLAN Lösung von sunrise entschieden. Die Spital Thurgau AG ist landesweit der erste Spitalverbund, der ein flächendeckendes WLAN für die Telefonie, Alarmierung und Mobilisierung einsetzen wird.

    "Wir haben uns für die Lösung von sunrise entschieden, weil sie die wirtschaftlichste und langfristig ausbaufähigste Lösung ist und weil uns die Kompetenz und Flexibilität von sunrise überzeugt hat," erklärt Dr. Marc Kohler, CEO der Spital Thurgau AG.

    Kostenoptimierung, Synergieeffekte sowie der erhöhte Nutzen bezüglich Funktionalität und Flexibilität waren weitere Aspekte, die zum Entscheid für die zukunftsweisende Mobilitätstechnologie Wireless LAN führten. Die Spital Thurgau AG profitiert durch diese innovative Lösung künftig wesentlich vom Mehrwert der eingesetzten mobilen Datendienste und Applikationen.

    Die Kommunikation zwischen den einzelnen Spital-Standorten erfolgt über die bestehende Daten-Infrastruktur (WAN), was die Betriebskosten trotz steigender Funktionalität im gesamten Netzwerk senkt (Vernetzung mit VoIP, Erschliessung zusätzlicher Aussenstandorte mit IP-Phones).

    Zur Komfortsteigerung am Patientenbett kommen modernste Multimedia-Terminals mit Telefon, Radio und Fernsehen zum Einsatz. Je nach Kundenbedürfnis kann zu einem späteren Zeitpunkt problemlos auch der Internetzugang am Patientenbett ermöglicht werden.

    Der von sunrise eigens entwickelte Spitalserver "Sigma Plus" erfüllt zudem durchgängig alle Bedürfnisse im Bereich Healthcare - vom PC-Vermittler für die Mitarbeitenden der Telefonzentrale über die Unterstützung der Spitalprozesse bis hin zu den Leistungsabrechnungen von Patient und Personal. Die Administrierung kann zentral wie auch dezentral erfolgen.

    20 Jahre Erfahrung im HealthCare Bereich

    Durch die Integration von Ascom Business Communication Schweiz in die neue Einheit sunrise Integration Business kann das Unternehmen auf eine 20-jährige Erfahrung in der Planung und Umsetzung von grossen und komplexen Projekten im Healthcare Bereich zurückgreifen. Mit der Kommunikationsplattform der Spital Thurgau AG legt sunrise die Basis für die weitere Entwicklung mobiler Informatikanwendungen und positioniert sich als führende Anbieterin in diesem Bereich.

    sunrise

    sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin der Schweiz. Über 2,2 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, Festnetz und Internet. Das landesweite GSM-Dualband-Netz versorgt über 99% der Bevölkerung mit modernsten Mobilfunkdiensten. Ein leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 7 000 km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen Sprach- und Datendiensten. Als Gründungsmitglied der Starmap Mobile Alliance, einem Verbund führender europäischer Mobilfunkanbieter, verschafft sunrise ihren Kundinnen und Kunden auch im Ausland Zugang zu erstklassigen Dienstleistungen. sunrise ist eine Marke der TDC Switzerland AG. Deren Aktienkapital befindet sich zu 100% im Besitz der TDC Group.

ots Originaltext: Sunrise TDC Switzerland AG
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
sunrise Media-Hotline
Thurgauerstrasse 60
Postfach 8322
8050 Zürich
E-Mail:    media@sunrise.net
Internet: www.sunrise.ch
Tel.:        0800/333/000
Fax:         0800/333/001



Weitere Meldungen: Sunrise Communications AG

Das könnte Sie auch interessieren: