Sunrise Communications AG

sunrise feiert 5-jähriges Jubiläum in Biel

Zürich (ots) - Am vergangenen Samstag, 20. November 2004, feierte sunrise ihr 5- jähriges Bestehen in Biel und öffnete rund 250 geladenen Gästen die Türen zu ihrem Call Center. Das Dienstleistungszentrum wurde im Herbst 1999 in einer ehemaligen Autofabrik eingeweiht und zählt heute zu den landesweit führenden Einrichtungen seiner Art. sunrise war eines der ersten Unternehmen, das die Vision der «Stadt der Kommunikation» aufnahm und umsetzte. Ausschlaggebend für den Entscheid zu Gunsten der Stadt Biel war das Potenzial an qualifizierten mehrsprachigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Öffnung des Schweizer Telekommunikationsmarktes ging Hand in Hand mit einer stark steigenden Nachfrage nach telefonischem Support. Um der Mehrsprachigkeit des Landes gerecht zu werden, machte sich sunrise auf die Suche nach einem geeigneten Standort und entschied sich schliesslich für Biel, wo dem Unternehmen auch die nötige Unterstützung von Kanton und Gemeinde entgegengebracht wurde. Systematische Entwicklung der regionalen Vorteile Der damalige Entschluss wurde von vielen Seiten sehr begrüsst. Regierungsrätin Elisabeth Zölch-Balmer, Volkswirtschaftsdirektorin des Kantons Bern, wies auf die Bedeutung dieses Unternehmensstandortes und der Schaffung neuer Arbeitsplätze für die Stadt Biel und den Kanton Bern hin. «Die Ansiedlung des Call Centers bedeutet eine erhebliche Verstärkung für zwei Schwerpunktbranchen, die wir in der Standortpromotion als Zielgruppen definiert haben: Dienstleistungen und Telematik.» Die Ansiedlung bekannter Unternehmen betonte zudem nicht nur die Vorteile des Wirtschaftsstandortes Kanton Bern gegenüber potentiellen Investoren, sondern förderte auch das allgemeine Image des Kantons in der öffentlichen Wahrnehmung. Für den Bieler Stadtpräsidenten Hans Stöckli war es Chefsache, das Dossier zu bearbeiten. Er äusserte sich dazu folgendermassen: «Diese Ansiedlung ist für uns von strategischer Bedeutung. Die im Rahmen der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes enstandenen neuen Unternehmen konnten im Espace Mitteland anfänglich nur eine bescheidene Anzahl neuer Arbeitsplätze schaffen. Mit der Präsenz von sunrise können wir zudem unseren Ruf als Stadt der Kommunikation weiter festigen.» Kundenbetreuung rund um die Uhr sunrise richtete das Call Center in einem alten General-Motors- Gebäude ein und beauftragte einen renommierten Architekten mit dem Projekt, der den Umbau in Rekordzeit realisierte. Heute kümmern sich im Call Center Biel rund 200 Personen tagtäglich um die Kundschaft. In den letzten fünf Jahren hat sunrise ihren Kundendienst kontinuierlich den Kundenbedürfnissen angepasst. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter behandeln die Anfragen in kürzester Zeit per Internet, E-Mail, Fax, Post oder am Telefon - und dies rund um die Uhr. 650 Vollzeitangestellte arbeiten bei sunrise im Kundendienst. Die entsprechenden Arbeitsplätze verteilen sich auf die drei Call Centers in Biel, Lausanne und Zürich. Die Angestellten sind zu 53% weiblichen Geschlechts, stammen aus 25 verschiedenen Ländern und sind im Durchschnitt 26,8 Jahre alt. sunrise sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin der Schweiz. Über 2,6 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, Festnetz und Internet. Das landesweit modernste GSM-Dualband-Netz versorgt rund 99% der Bevölkerung mit Mobilfunk. Ein leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 7000 km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen Sprach- und Datendiensten. Als Gründungsmitglied der Starmap Mobile Alliance, einem Verbund führender europäischer Mobilfunkanbieter, verschafft sunrise ihren Kundinnen und Kunden auch im Ausland Zugang zu erstklassigen Dienstleistungen. sunrise ist eine Marke der TDC Switzerland AG. Deren Aktienkapital befindet sich zu 100% im Besitz der TDC Group. OTS Originalrext: sunrise TDC Switzerland AG Internet: www.presseportal.ch sunrise Media-Hotline Thurgauerstrasse 60 Postfach 8322 8050 Zürich Tel. 0800'333'000 Fax 0800'333'001 E-Mail:media@sunrise.net Internet: http://www.sunrise.ch

Das könnte Sie auch interessieren: