Anhaltendes Wachstum im dritten Quartal 2004: sunrise steigert EBITDA um 9,9%

Zürich (ots) - sunrise TDC Switzerland AG setzte ihr Wachstum auch im dritten Quartal 2004 fort: Der EBITDA- Wert stieg auf CHF 130 Mio. an, der Reingewinn auf CHF 57 Mio. Am Ende des dritten Quartals 2004 zählte sunrise 2,63 Mio. Kundinnen und Kunden.

"Es freut uns, dass unserer Vollservice-Strategie greift. Wiederum haben sämtliche Geschäftsbereiche zum guten Quartalsgergebnis beigetragen und dies in einem von wachsendem Konkurrenzdruck geprägten Marktumfeld", so Hans Peter Baumgartner, seit 100 Tagen CEO von sunrise.

Wachstum in den Bereichen Mobilfunk und Internet

Im dritten Quartal 2004 belief sich der Gesamtumsatz auf CHF 503 Mio., fast unverändert im Vergleich zur Vorjahresperiode. Das Ergebnis unterliegt den normalen Schwankungen beim Verkauf von Mobiltelefonen und beim Transit-Datenverkehr (1), die tiefere Gewinnmargen aufweisen. Um diese Faktoren bereinigt, betrug die Gesamtumsatzsteigerung 4,2%. Der Bereich Mobiltelefonie erzielte eine Umsatzzunahme von 3,2%, während die Umsätze aus Dienstleistungen (d.h. ohne Verkauf von Mobiltelefonen) um 8,2% gesteigert werden konnten. Letzteres lässt sich hauptsächlich auf den Kundenzuwachs um 12,7% zurückführen. Der Umsatz im Bereich Internet erhöhte sich um 10,2% auf CHF 38 Mio., in erster Linie wegen des wiederum sehr erfolgreichen ADSL-Geschäfts. Im Festnetzbereich verringerte sich der Umsatz um CHF 14 Mio. oder 8,3% auf CHF 160 Mio. Hauptgründe für diesen Rückgang waren einerseits das rückläufige Geschäft mit dem margenniedrigen Transit-Datenverkehr, andererseits der im Festnetzbereich um 4% geschrumpfte Kundenstamm.

Leicht verringerter Betriebsaufwand, Personalaufstockung im Kundendienst Die Betriebsaufwendungen reduzierten sich im dritten Quartal 2004 um CHF 13 Mio., was vor allem auf niedrigere Übertragungskosten sowie geringere Aufwendungen für Rohmaterialien, Hilfs- und Betriebsstoffe zurückzuführen ist. Die anderen externen Aufwendungen blieben unverändert, während sich die Aufwendungen für Löhne, Gehälter und Ruhestandsbeiträge um CHF 3 Mio. oder 5,1% auf CHF 66 Mio. erhöhten. Diese Zunahme ist hauptsächlich auf Rekrutierungsmassnahmen beim Kundendienst zurückzuführen.

Infolgedessen konnte sunrise den EBITDA im Berichtsquartal um CHF 11 Mio. oder 9,9% auf CHF 130 Mio. steigern.

Die generell höheren Investitionen bewirkten eine Zunahme der Wertverminderungen, Amortisationen und Abschreibungen um CHF 3 Mio. oder 5% auf CHF 67 Mio. Die Zins- und Kapitalkosten blieben unverändert.

Folglich erwirtschaftete sunrise im dritten Quartal 2004 mit CHF 57 Mio. einen um CHF 8 Mio. oder 16% höheren Reingewinn.

CHF Mio.                                3.Q. 2003    3.Q. 2004          Veränd. in %
Gesamtumsatz                                 505              503                 (0,3)
Mobiltelefonie                              295              305                  3,2
Festnetztelefonie                         175              160                 (8,3)
Internet                                         35                38                 10,2

Betriebsaufwendungen                 (386)          (373)                  3,4
Übertragungskosten, Rohmateria-
lien, Hilfs- und Betriebsstoffe(218)          (202)                  7,5
Andere externe Aufwendungen      (106)          (106)                  0,2
Löhne, Gehälter und
Ruhestandsbeiträge                      (62)            (66)                 (5,1)

EBITDA                                         119              130                    9,9
Wertminderungen, Amortisationen
und Abschreibungen                    (64)            (67)                  (5,2)
Zins- und Kapitalkosten              (5)              (6)                  (8,8)

Reingewinn                                  49                57                    16,2

Die Werte in der Tabelle sind mathematisch gerundet

Infolge des fortlaufenden Netzwerkausbaus und der internen Migration der Rechnungssysteme erhöhten sich im dritten Quartal 2004 die Investitionen um CHF 12 Mio. oder 19,8% auf CHF 74 Mio.

Geschäftsergebnis für die ersten neun Monate 2004

In den ersten neun Monaten 2004 erzielte sunrise im Vergleich zur Vorjahresperiode eine Umsatzsteigerung von CHF 88 Mio. oder 6,2% auf CHF 1509 Mio. Im Bereich Mobiltelefonie nahm der Umsatz um 10,2% und im Bereich Internet um 9,3% zu, wohingegen der Bereich Festnetztelefonie einen leichten Umsatzrückgang von 0,9% verzeichnete.

Im Vergleich zur Vorjahresperiode erhöhte sich der EBITDA in den ersten neun Monaten 2004 um CHF 46 Mio. oder 14,0%. Diese Zunahme ist das Resultat gestiegener Umsätze sowie stabiler anderer externer Aufwendungen.

CHF Mio.                    1. Q.    -    3. Q.                      Veränderung
                                 2003            2004                 absolut          in %
Gesamtumsatz            1,421         1,509                      88                 6,2
Mobiltelefonie            818            901                      83                10,2
Festnetztelefonie        496            492                    (5)                (0,9)
Internet                      107            117                      10                 9,3
EBITDA                         331            377                      46                14,0

Anhaltendes Wachstum der Kundenbasis

Per Ende des dritten Quartals 2004 zählte sunrise 2,63 Mio. Kundinnen/Kunden, was einer Zunahme von 68 000 oder 2,7% gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Der Kundenbestand pro Geschäftsbereich sieht wie folgt aus: Mobiltelefonie: 1,364 Mio. (+12,7%), Festnetztelefonie: 792 000 (-4,0%), Internet (Dial-up): 341 000 (-25,4%) und Internet (ADSL): 133 000 (+90,6%).

Sunrise

sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin der Schweiz. Über 2,6 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, Festnetz und Internet. Das landesweit modernste GSM- Dualband-Netz versorgt rund 99% der Bevölkerung mit Mobilfunk. Ein leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 7000 km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen Sprach- und Datendiensten. Als Gründungsmitglied der Starmap Mobile Alliance, einem Verbund führender europäischer Mobilfunkanbieter, verschafft sunrise ihren Kundinnen und Kunden auch im Ausland Zugang zu erstklassigen Dienstleistungen. sunrise ist eine Marke der TDC Switzerland AG. Deren Aktienkapital befindet sich zu 100% im Besitz der TDC Group.

(1) Datenverkehr, den sunrise von einem Anbieter zu einem anderen leitet (Schweiz oder Ausland)

ots Originaltext: sunrise TDC Switzerland AG

Kontakt: