Der BMW Art Guide by Independent Collectors
Erster globaler Führer zu privaten, öffentlich zugänglichen Kunstsammlungen

Basel (ots)

Independent Collectors, Hatje Cantz und BMW präsentieren am 12. Juni 2012 anlässlich der Art Basel den ersten globalen Führer zu privaten, öffentlich zugänglichen Sammlungen zeitgenössischer Kunst: den BMW Art Guide by Independent Collectors. Als erstes Buch dieser Art gibt er einen internationalen Überblick über 173 öffentlich zugängliche Privatsammlungen. Prägnante Sammlungsporträts mit zahlreichen farbigen Abbildungen nehmen den Leser mit auf eine Reise in über 30 Länder, häufig in Regionen abseits des Gewohnten.

"Der Besitz von Kunst verändert Menschen meist genauso nachhaltig wie das Erschaffen der Werke die Künstler. Die Sammlung als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit, zu dem sich der Wunsch gesellt, die gefundenen Schätze auch anderen zu zeigen - davon handelt dieses Buch", so verspricht es der Klappentext der jetzt erschienenen Publikation von BMW und Independent Collectors. Sammler, Galeristen, Künstler und Journalisten halfen bei der umfassenden Recherche für dieses neue Standardwerk, das im Juni 2012 bei dem international renommierten Kunstbuchverlag Hatje Cantz erscheint. Weder im Internet noch in Buchform existierte bislang eine vergleichbare Liste von internationalen Privatkollektionen - darunter einige, die ihre Türen für Kunstinteressierte und Kenner erstmalig öffnen.

"Ein außerordentlich nützliches Buch ohne jeglichen Firlefanz", so Anna Somers Cocks, Gründerin von The Art Newspaper.

Der BMW Art Guide by Independent Collectors ist die erste gemeinschaftliche Publikation aus der seit 2009 bestehenden Partnerschaft zwischen BMW und Independent Collectors. Wie andere gemeinsame Projekte dient der Guide dem Ziel der Partner, zeitgenössische Kunst in Privatbesitz der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Dr. Thomas Girst
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Leiter Kulturengagement
Telefon: 089-382-24753, Fax: 089-382-10881