Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

BMW Group

Weltpremiere: Die BMW Art Car Collection im Internet
Legendäre Sammlung als virtuelle Videotour

München (ots) - Zum 40-jährigen Jubiläum des internationalen Kulturengagements der BMW Group ist die legendäre BMW Art Car Collection erstmals in einer virtuellen Tour im Internet erlebbar. Neben umfassendem Bildmaterial wird jedes einzelne der bisher 17 durch international renommierte Künstler gestalteten "rollenden Kunstwerke" durch einen eigenen Filmbeitrag präsentiert. Der Internetauftritt gibt damit einen umfassenden virtuellen Überblick zur Entstehung, Geschichte und Entwicklung der Sammlung.

Zu erleben sind die BMW Art Cars unter: http://www.bmw-artcartour.com

Die BMW Art Car Collection

Seit 1975 gestalten herausragende Künstler aus aller Welt BMW Automobile ihrer Zeit. 2010 feierte BMW das 35. Jubiläum der Art Car Serie, für das der international bekannte Künstler Jeff Koons das 17. Auto der Sammlung kreierte. Noch bis zum 25. September 2011 sind alle BMW Art Cars in der ersten umfassenden Gesamtschau im BMW Museum in München präsentiert. Künstler waren unter anderen: Alexander Calder, Frank Stella, Roy Lichtenstein, Andy Warhol, Jenny Holzer, Olafur Eliasson und Jeff Koons.

Die Idee ein Automobil von Künstlerhand gestalten zu lassen hatte der französische Auktionator und leidenschaftliche Rennfahrer Hervé Poulain. Auf seine Initiative hin bemalte zu Beginn der 70er Jahre der Amerikaner Alexander Calder einen BMW Rennwagen. Eine für BMW zündende Vision, die Art Car Collection zu etablieren.

"Ich liebe das Auto. Es ist besser gelungen als das Kunstwerk." Andy Warhol (1979)

"Das Auto hat wunderbare Linien, denen ich gefolgt bin." David Hockney (1995)

Insgesamt 17 Künstlerinnen und Künstler aus 9 Ländern und aller 5 Kontinente haben zur besonderen Vielfalt und Ästhetik der Kollektion beigetragen.

Einen YouTube Film zur BMW Art Car Collection im Internet finden Sie unter: http://www.youtube.com/watch?v=xi_k1T7Ymbk

Kontakt:

Dr. Thomas Girst
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Leiter Kulturengagement
Telefon: +49 89 382 24753
Fax: +49 89 382 10881



Weitere Meldungen: BMW Group

Das könnte Sie auch interessieren: