Zeltia Group

- Netto-Barposition: 80 Mio. Euro
      1) WICHTIGSTE GESAMTZAHLEN.
          Tausend Euro
                                                        30. Juni 2004  30. Juni 2003  VERÄND. (%)
      Nettoeinnahmen                                      42.799              40.206              6,4
      Kapitalisierte F&D                                19.526              26.104          (25,2)
      Netto-Betriebsergebnis                            -653              -2.793              328
      Ausserordentliche Posten (netto)          4.897              30.323          (83,9)
      DEM KONTROLLIERENDEN UNTERNEHMEN
      ZUGESCHRIEBENER GEWINN
                                                                    2.513              24.970          (89,9)@@end@@

MADRID, Spanien, July 23 /PRNewswire/ --

Eine Analyse der konsolidierten Erfolgsrechnung für das erste Halbjahr  2004 zeigt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Anstieg der Einnahmen  um 6,4 %. Die Tochtergesellschaften Zelnova und Xylazel erwirtschafteten 94 ,3 % der gesamten Konzerneinnahmen. Bei der Berücksichtigung des  prozentualen Anstiegs der Einnahmen ist zu beachten, dass Zeltia 2004  keinen Beitrag zu Mieteinnahmen leisten wird, da das Unternehmen seine  Mietimmobilien im vergangenen Jahr verkauft hat.

Von den 19,5 Mio. Euro Investitionen in Forschung und Entwicklung entfallen 16,8 Mio. auf PharmaMar, 2,3 Mio. auf Neuropharma und 0,41 Mio.  auf Genómica.

Wie anlässlich des PharmaMar Business Review Day im Januar angekündigt,  haben Einsparungen in der Frühphase der Medikamentenentdeckung die  Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen der PharmaMar um 31.5 % reduziert.

Die nicht zu kapitalisierenden Betriebsaufwendungen der PharmaMar gingen zwischen Juni 2003 und 30. Juni 2004 von 7,8 Mio. Euro auf 3,1 Mio.  Euro zurück, und somit verbesserte sich der Betriebsverlust im Jahresvergleich von 2,79 Mio. Euro im Juni 2003 auf 0,65 Mio. Euro im Juni  2004.

Die Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen der Neuropharma stiegen  zum Juni 2004 auf 2,4 Mio. Euro an. Der Vergleichswert für Juni 2003 hatte  1,5 Mio. Euro betragen.

Abschreibung und Amortisierung stiegen im Vergleich zum ersten Halbjahr  2003 von 4,3 Mio. Euro im Juni 2003 um 58 % auf 6,8 Mio. Euro im Juni 2004  an.

Der Netto-Finanzverlust im Juni belief sich auf 0,371 Mio. Euro, verglichen mit einem Gewinn von 0,779 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2003,  als durch den Verkauf kurzfristiger Finanzanlagen 0,879 Mio. Euro erzielt  worden waren.

Ausserordentliche Posten beliefen sich im ersten Halbjahr 2004 aufgrund  des Verkaufs eines Gebäudes durch die Zeltia, des Verkaufs von PharmaMars  ehemaligen Einrichtungen und des Verkaufs eines Grundstücks der Zelnova in  Porriño or minuso im ersten Quartal 2004 auf 4,9 Mio. Euro. Im ersten  Halbjahr 2003 betrug der ausserordentliche Ertrag, der hauptsächlich aus  dem Verkaufserlös eines der Gebäude der Zeltia erwirtschaftet wurde,  insgesamt 30,3 Mio. Euro.

Dementsprechend belief sich der dem kontrollierenden Unternehmen zugeschriebene Ertrag auf 2,5 Mio. Euro, verglichen mit 25,0 Mio. Euro im  Juni 2003.

2) LEISTUNG DES UNTERNEHMENS.

A. Verbraucherchemikalien

Xylazel übertraf die Zielvorgaben für das erste Halbjahr 2004 mit einer  Ertragssteigerung von 7,6 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die  Nettoeinnahmen beliefen sich im ersten Halbjahr 2004 insgesamt auf 13,7 Mio . Euro, verglichen mit 12,7 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2003.

Das Ergebnis wurde unter anderem von der Markteinführung neuer Produkte  unter der Xylazel-Marke gestützt. Die technischen Fortschritte dieser  Produkte bieten grössere Effizienz im Holzschutz und entsprechen  europäischen Umweltbestimmungen.

Der Betriebsgewinn stellte 34,6 % der Nettoeinnahmen dar. Diese Ziffer,  die etwas über derjenigen des Vorjahres lag, entsprach den Zielvorgaben.  Aufwendungen für Werbung und Publicity machten 2004 9 % der Nettoeinnahmen  aus, verglichen mit 5,9 % im Vorjahr.

Dementsprechend lag der Reingewinn im ersten Halbjahr 2004 mit 2,6 Mio.  Euro 2,3 % über dem des Vorjahreszeitraums.

Bei der Zelnova waren die wichtigsten Veränderungen in der Bilanz und  im Endresultat im Vergleich zum ersten Halbjahr 2003 auf die Übernahme von  Reinigungsmarken für den Massenmarkt (Hechicera, Bonacera, Baldosinan und  Briflor) von Thomil im Februar 2003 zurückzuführen.

Dementsprechend stiegen die gesamten Nettoeinnahmen um 10,8 % auf 26,7  Mio. Euro an (verglichen mit 24,1 Mio. Euro 2003), obwohl der Verkauf von  Thomil-Produkten im März 2003 begann. Thomil-Produkte stellten 15,5 % der  gesamten Nettoeinnahmen bis Juni 2004 dar.

Diese gute Leistung war vor allem auf den spanischen Markt zurückzuführen (Anstieg um 2,6 Mio. Euro von 20,9 Mio. Euro 2003 auf 23,5  Mio. Euro 2004, d. h. 12 %).

Dementsprechend stiegen die Einkünfte aus ordentlicher Geschäftstätigkeit von 5,4 Mio. Euro 2003 um 9 % auf 5,9 Mio. Euro an.

Im Januar 2004 verkaufte das Unternehmen 15.140 m2 Land für insgesamt 2 ,2 Mio. Euro und erwirtschaftete so Kapitalerträge von 1,8 Mio. Euro. Der  Ertrag vor Steuern stieg um 46 % (2,4 Mio. Euro) auf 7,6 Mio. Euro  (Vergleichswert: 5,2 Mio. Euro) und das Jahreseinkommen um 56 % (1,9 Mio.  Euro) auf 5,3 Mio. Euro (Vergleichswert: 3,4 Mio. Euro).

B. Biotechnologie

PharmaMar

Bezüglich der fortschrittlichsten Verbindungen waren folgende Ereignisse im ersten Halbjahr 2004 besonders bedeutsam:

Yondelis(TM)

- Anlässlich der Jahresversammlung der ASCO in New Orleans stellte Dr.  Brian Samuels vom Lutheran General Hospital in Chicago im Juni die  vorläufigen Resultate der folgenden Studie in einem Referat vor: "Randomisierte Phase-II-Studie zu Trabectedin (ET-743), bei der Patienten  mit Leiomyosarkomen (LMS) oder Liposarkomen (LPS), die sich konventioneller  Chemotherapie mit Doxorubicin und Ifosfamide gegenüber refraktär erwiesen  hatten, zwei unterschiedliche Dosierungen des Medikaments verabreicht  wurden". An dieser multizentrischen Studie nehmen in 30 Zentren in den USA  und in Europa 90 Patienten teil. Sie wird an zwei Patientengruppen (Gruppe A und Gruppe B) vorgenommen, die mit Yondelis in unterschiedlicher Dosierung behandelt werden: Gruppe A wird mit einer intravenösen, dreistündigen Infusion von 0,58 mg/m2, wöchentlich über einen dreiwöchigen  Zeitraum verabreicht, behandelt. Gruppe B erhält alle drei Wochen eine 24- stündige Infusion von 1,5 mg/m2. Patienten in Gruppe B erzielten eine  partielle Remissionsrate von 12 %, und die Erkrankung liess sich bei 40 %  der behandelten Patienten stabilisieren. Die Studie ist unter mit Sarkomen  befassten Onkologen auf beträchtliches Interesse gestossen (siehe ASCO NEWS , 6. Juni 2004).

- Die vorläufigen Resultate der "Phase-II-Studie zur wöchentlichen Verabreichung von Trabectedin (ET-743) in der Zweit-/Drittlinienbehandlung  von Eierstockkarzinom" wurden auf der Versammlung ebenfalls vorgestellt.  Von den 37 untersuchten Patientinnen, die sich Platinen gegenüber (mit  Rezidiv) als sensibel erwiesen hatten, erzielten 22 % mit der Behandlung  eine vollständige oder teilweise Remission.

- Auch vorläufige Ergebnisse der "Phase-II-Studie zu Trabectedin (ET- 743) Yondelis als Zweitlinientherapie bei Patientinnen mit persistentem  oder rezidivierendem Endometrialkarzinom" wurden vorgestellt. Laut dem  Bericht ist Yondelis bei Verabreichung als Monotherapie in einer  dreistündigen Infusion alle drei Wochen ein angemessen verträgliches  Medikament, das bei Karzinomen der Gebärmutterschleimhaut, einem Tumor, für  den es bislang keine anerkannte Standardtherapie gibt, Aktivität aufweist.

Alle der ASCO-Versammlung vorgestellten Studien bilden Teil des gemeinsamen klinischen Yondelis-Entwicklungsprogramms von Johnson & Johnson  und PharmaMar (unter Leitung von Johnson & Johnson).

Aplidin(R)

- Der Tagung der Multiple Myeloma Research Foundation wurden im April  in Turin weiter Daten über die Aktivität von Aplidin vorgestellt, die aus  in-vitro-Studien an Tumorzellen stammten, die kürzlich von Patienten mit  primärem multiplem Myelom (MM) isoliert worden waren. Diese Resultate  bilden eine Basis für klinische MM-Studien zu Aplidin.

- Phase-II-Studien mit Aplidin an kleinzelligem Lungenkarzinom (SCLC)  wurden im Mai aufgenommen. Die aktuelle klinische Phase-II-Studie zu  Aplidin in der Melanombehandlung wurde erweitert und geht demnächst in die  zweite Phase, nachdem angestrebte Reaktionsraten, wie sie in der ersten  Studienphase erarbeitet worden waren, erzielt wurden. Im Rahmen der  Erweiterung werden drei neue Zentren, eines in Europa und zwei in Kanada,  hinzugefügt.

- Im Juni gewährte die US-amerikanische FDA Aplidin Investigational- Status, und das Medikament kann so in den USA in klinischen Phase-II- Studien untersucht werden. Klinische Phase-II-Studien wurden in Europa und  Kanada bereits vorgenommen. Der Investigational-Status wurde gewährt,  nachdem Aplidin FDA-Kriterien bezüglich präklinischer, chemischer,  Produktions- und Sicherheitsdaten aufgrund bereits abgeschlossener und  aktueller Studien erfüllte.

- Die FDA gewährte Aplidin(R) im Juni auch Orphan-Drug-Status für die  Behandlung akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL). ALL, eine maligne  Erkrankung des Knochenmarks, ist die Krebsart mit der höchsten  Sterblichkeitsrate bei Patienten unter 35 Jahren.

Kahalalide F:

- Anlässlich der ASCO-Versammlung in New Orleans wurden Resultate der  "Pharmakokinetischen und Phase-I-Studie zu Kahalalide F bei intravenöser,  einstündiger Verabreichung über fünf aufeinanderfolgende Tage alle drei  Wochen bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasierendem androgen- refraktären Prostatakrebs" vorgestellt. Die Studie, an der 32 hormontherapeutisch, strahlungstherapeutisch und/oder chirurgisch vorbehandelte Patienten mit unterschiedlichen Metastasen teilnahmen, kam  zur Schlussfolgerung, dass Kahalalide F als intravenöse Infusion sicher  verabreicht werden kann. Dies rechtfertigt weitere Studien zu fortgeschrittenem, Hormontherapie gegenüber refraktärem Prostatakrebs.

- Zwei neue multizentrische Phase-II-Studien zu Kahalalide F bei nicht  kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und Melanom wurden aufgenommen. Die NSCLC- Studie befasst sich mit Patienten, die nach Erstlinien-Chemotherapie ein  Rezidiv erlitten haben oder deren Erkrankung fortgeschritten ist. Für  Melanome gibt es keine Standardtherapie, und es besteht dringender Bedarf  nach neuen Therapien für metastasierende Melanome. KF wird als wöchentliche , einstündige Infusion von 0,65 mg/m2 verabreicht werden. Die neuen Studien  werden an zwölf Krankenhäusern in Europa durchgeführt.

ES-285:

- Die Gewinnung von Patienten schreitet hervorragend fort. Fast 75 %  der für 2004 vorgesehenen Patienten wurden bis Ende Juni bereits gewonnen.  Studien zur Beurteilung der Infusionsmuster bei Patienten mit soliden  Tumoren werden in acht Zentren in Europa durchgeführt. Es wurde keine  einschränkende Toxizität nachgewiesen; bisher wurden über 40 Patienten  behandelt. Studien werden an verschiedenen Zentren in anderen Ländern  fortgesetzt, um die Wirkungsweise von ES-285 weiter zu analysieren.

Kommende Konferenzen:

16. EORTC-NCI-AACR-Symposium zu "Molekularen Targets und Krebstherapeutika" - Genf, Schweiz - 28. September bis 1. Oktober 2004

(European Organisation for Research and Treatment of Cancer-National  Cancer Institute-American Association for Cancer Research)

29. Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) - Wien,  Österreich - 29. Oktober bis 2. November 2004

46. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) und Ausstellung - San Diego, Kalifornien - 4.-7. Dezember 2004

Neuropharma

Anlässlich der Jahreshauptversammlung billigten die Aktionäre der Neuropharma am 21. Juni 2004 die Kapitalerhöhung bis zu einem maximalen  Nennwert von 2.060.172 Euro über die Ausgabe von bis zu 2.060.172 Aktien.  Von diesen Aktien werden maximal 1.922.672 höchstens 49 Investoren über  eine Privatplatzierung angeboten. Die Banco Banif, S.A., wurde zur  Verwaltung des Angebots berufen. Die Alleineigentümerin der Neuropharma,  die Zeltia, S.A., behält sich die Option vor, bis zu 137.500 der neuen  Aktien zu zeichnen. Die Zeichnungsperiode soll laut Erwartungen Anfang  August enden.

Diese Kapitalerhöhung soll Mittel für die weitere Arbeit an aktuellen  Forschungsprojekten aufbringen.

Die Neuropharma stellte anlässlich der 9. Internationalen Konferenz zu  Alzheimer und verwandten Erkrankungen, die vom 17. bis 22. Juli 2004 in  Philadelphia stattfand, Daten vor. Präklinische Daten belegen das Potenzial  der GSK3-Beta-Inhibitoren der Neuropharma als neue Therapeutika für die  effektive Behandlung von Alzheimer und anderen Störungen des zentralen  Nervensystems durch die Blockierung von GSK3 Beta und Tau-Phosphorylierung.

Genómica

Genómica hat mit der Regierung von Panama einen Vertrag über den Bau  und die Einrichtung eines Labors für DNA-Fingerabdrücke abgeschlossen.  Dieser Vertrag wurde mit dem für die Koordinierung der Jugendschutz-,  Familien- und rechtsmedizinischen Politik zuständigen Minister  unterzeichnet. Der Vertragswert beläuft sich auf 2,2 Mio. USD.

Dies ist das sechste solche Labor, das Genómica bereitstellt, und das  vierte ausserhalb Spaniens. Weitere Labors wurden in El Salvador, Marokko  und Venezuela gebaut.

@@start.t2@@      KONSOLIDIERTE BILANZ
      (in Tausend Euro)
      Aktiva                                                        Jun 04  Dez. 2003  % Veränderung
      Immaterielle Anlagewerte                         200.758      185.526                8,21%
      Sachanlagen                                                47.768        55.905            -14,55%
      Kapitalanlagen                                            9.713         8.315              16,81%
      Anlagewerte insgesamt                              258.239      249.746                3,40%
      Konsolidierter Firmenwert                          4.704         5.225              -9,97%
      Aktive Rechnungsabgrenzung                              32              51            -36,87%
      Aktien                                                        13.197          9.28              42,21%
      Forderungen                                                51.495         35.54              44,89%
      Umlaufvermögensanlagen                            104.647      120.348            -13,05%
      Kurzfristige Mehrheitsbeteiligungen          3.663         3.864              -5,20%
      Bank- und Barguthaben                                 5.677         7.033            -19,29%
      Aktive Rechnungsabgrenzung                            460            255              80,26%
      Umlaufvermögen insgesamt                         179.139        176.32                1,60%
      Aktiva insgesamt                                      442.114      431.342                2,50%
      Passiva                                                      Jun 04  Dez. 2003  % Veränderung
      Aktienkapital                                            10.036        10.036                 0,00%
      Agiokonto                                                 224.378      224.378                 0,00%
      Sonstige Rücklagen                                    82.145        79.037                 3,93%
      Gewinn- und Verlustkonto                            2.513         2.854              -11,94%
      Kapital und Rücklagen insgesamt              319.072      316.305                 0,87%
      Minderheitsbeteiligungen                                  0                0                 0,00%
      Negative konsolidierte Differenz                  439            439                 0,00%
      Passive Rechnungsabgrenzung                          952            456              108,78%
      Rückstellungen für Verbindlichkeiten
        und Kosten                                                    121              46              162,71%
      Kreditoren mit Fälligkeit nach einem
        Jahr insg.                                                49.616         50.32                -1,40%
      Bankdarlehen                                              34.084        34.718                -1,83%
      Verbindlichk. aus Lieferungen u.
        Leistungen                                                27.916        22.365                24,82%
      Sonstige Verbindlichkeiten                         9.887          6.68                48,01%
      Antizipative Posten u. passive
        Rechnungsabgr.                                                27              13              106,04%
      Kreditoren mit Fälligkeit innerhalb
        eines Jahres insges.                                71.914        63.776                12,76%
      Passiva insgesamt                                    442.114      431.342                 2,50%
                                      KONSOLIDIERTE GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG
      (in Tausend Euro)                                          Jun 04  Jun 03  % Veränderung
      Nettoumsatz                                                    42.799  40.206                    6%
      Kosten d. umgesetzten Leistung                    -17.838 -16.982                    5%
      Bruttomarge                                                    24.960  23.224                    7%
      Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen    -19.877 -26.597                 -25%
      Kapitalisierte interne F&E-Arbeiten              19.526  26.104                 -25%
      Gewinn vor sonstigen betriebl. Posten          24.609  22.731                    8%
      Allgemeines und Verwaltung                            -6.832  -7.860                 -13%
      Marketingaufwendungen                                    -7.838 -11.298                 -31%
      Abschreibung                                                  -6.813  -4.356                  56%
      Sonstige betriebliche Aufwendungen                -3.911  -3.124                  25%
      Sonstige betriebliche Einnahmen                         132    1.113                 -88%
      Betriebsgewinn                                                  -653  -2.793                 -77%
      Finanzposten netto                                            -371        779                -148%
      Amortisierung d. konsolidierten Firmenwerts    -521      -777                 -33%
      Einkommensanteile von nach der Equity-Methode
      verbuchte angeschlossene Unternehmen                    0          0
      Gewinn vor ausserordentlichen Posten            -1.545  -2.792
      Ausserordentliche Posten netto                        4.897  30.323                 -84%
      Gewinn vor Steuern                                          3.352  27.531                 -88%
      Steuern während der Gewinnperiode                      839    2.561
      Gewinn vor Minderheitsbeteiligungen
      während der Periode                                         2.513  24.970                 -90%
      Gewinnanteil von Minderheitsbeteiligungen            0          0
      Gewinn während der Periode                              2.513  24.970                 -90%
                                  KAPITALFLUSS JUNI 2004
      Betriebsgewinn                                                                 -652
      Abschreibung und Rückstellungen                                    6.812
      Kapitalisierte interne F&D-Arbeiten                          -19.526
      (Erhöhung) von Aktien                                                  -3.917
      (Erhöhung) Rückgang von Debitoren                              -15.955
      Erhöhung von Kreditoren                                                 5.549
      Sonstige Posten                                                                 375
      Netto-Bareinzahlungen aus betriebl. Aktivitäten        -27.314
      Erträge aus Investitionen und der
      Bedienung von Finanzierung
      Zinseinnahmen                                                                 1.197
      Transitorische Zinsen                                                        -97
      Zinszahlungen                                                                -1.833
                                                                                              -733
      Steuerzahlungen                                                                    0
      Investitionen und Finanzanlagen
      Kauf von Anlagevermögen                                                  -145
      Kauf materiellen Anlagevermögens                                 -2.122
      Verkauf materiellen Anlagevermögens                            12.953
      Übernahmen und Veräusserungen
      Übernahmen und Veräusserungen von Minderheitsbet.              0
      Veräusserungen von Investitionen                                  1.125
      Ausbezahlte Aktiendividenden                                                0
      Netto-Kapitalfluss vor Finanzierungsaktivitäten        -16.237
      Bewertung eigener Anteile zum theoret. Wert                  -201
      Anstieg langfristiger Schulden                                        -185
      Nettoschulden                                                              -16.623
      Anfangsbestand Netto-Barmittel                                    96.526
      Endbestand Netto-Barmittel                                          79.903@@end@@

ots Originaltext: Zeltia Group

Pressekontakt:
Kontakt: Isabel Lozano, CEO, PHARMAMAR, S.A., C/ Reyes, 1.Colmenar
Viejo, Madrid, Telefon +34.91.846.60.00 Catherine Moukheibir,
Leiterin Capital Market Strategy, ZELTIA, .A. JosÃ(c) Abascal, 2.
Madrid, Telefon +34.91.444.45.00 M(a) Luisa de Francia, CFO, ZELTIA,
S.A. JosÃ(c) Abascal, 2. Madrid, Telefon +34.91.444.45.00