Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sony Europe GmbH mehr verpassen.

Sony Europe GmbH

Die von Kindern entwickelte Waldbrandmeldeanlage wird durch Sony Europe zur Anwendung gebracht!

London, November 25 (ots/PRNewswire)

- Potenzielle Erfindung zur Lebensrettung wurde durch reale
Erfahrungen von Kindern mit zerstörenden Waldbränden inspiriert
Sony Europe gab heute bekannt, dass seine Zusammenarbeit mit
einem jungen Team namens "Forest Guard" in eine wichtige Phase
eintritt, da die Kinder die erfüllende Erfahrung machen können, dass
ihre Waldbrandmeldeanlage in ihrem örtlichen Wald für Testzwecke
installiert wird.
Das aus sechs Mitgliedern bestehende Team, das in Kopenhagen, im
Mai 2009, im Bereich "Climate Actions" des weltweiten
Wettbewerbs"FIRST(R) LEGO(R) League Children's Climate Call" gewonnen
hat, beeindruckte die Führungskräfte von Sony so sehr, dass das
Unternehmen dem Team die Zusammenarbeit angeboten hat, damit die Idee
tatsächlich umgesetzt werden kann. Das Team wird für die United
Nations Klimakonferenz (COP15) nach Kopenhagen zurückkehren, um den
führenden Experten für Klimawandel auf der Bright Green Expo, die vom
12. bis 13. Dezember 2009 stattfindet, ihr System vorzustellen.
Das Konzept sieht den Einsatz eines Netzwerks aus
solarbetriebenen CCTV-Kameras und zivilen Feuerbeobachtern vor, die
das Internet nutzen, um Frühwarnungen über Flächenbrände zu erhalten,
bevor sie sich ausbreiten. Über den Sommer hat das Team zusammen mit
den Ingenieuren von Sony hart gearbeitet. Das Ergebnis ist eine erste
Version des Systems, das nun im örtlichen Wald des Teams, dem Tahoe
National Forest in Kalifornien, installiert werden kann. Die
Universität von Nevada, Reno, bietet dem Projekt vor Ort seine
Unterstützung an. Dr. Graham Kent und sein Team helfen dabei, das
Netzwerk an Kameras zu testen und zu warten.
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren technischen und
ingenieurswissenschaftlichen Fähigkeiten zu diesem Projekt beitragen
können und damit das junge Team dabei unterstützen, ihre Idee in die
Realität umzusetzen", erklärte Morgan David, Bereichsleiter von
Forschung und Entwicklung (F&E) bei Sony. "Technologie zur Anwendung
zu bringen, die dabei hilft, die Probleme des Klimawandels zu lösen,
ist ein Kernelement der Philosophie von Sony und wir werden auch
weiterhin mit der 'Forest Guard'-Initiative zusammenarbeiten und
dieses Projekt unterstützen."
Die Entwürfe und die Software von Sony für den 'Forest
Guard'-Machbarkeitsnachweis werden der Öffentlichkeit zugänglich
gemacht und es wird auch ein Weisspapier zur Verfügung gestellt
werden, sodass die Technologie für alle Wissenschaftler, Regierungen
und NGOs verfügbar ist, um weltweit gegen Flächenbrände vorzugehen.
"Forest Guard" weiss sehr genau, dass es sehr wichtig ist,
Waldflächenbrände früh zu erkennen. Einmal mehr brachen im September
Waldbrände in ihrer Nähe aus, die 50 Eigenheime und 10
Geschäftsgebäude in ihrer Nachbarschaft zerstörten. Die Familien von
"Forest Guard"-Mitgliedern (Ayden, Bobby, Faith und Drew) wurden aus
ihren Eigenheimen evakuiert, als das Feuer immer näher an ihren
Grundstücken brannte.
Seine Erfahrungen wiedergebend, erzählte das elfjährige
Teammitglied Ayden: "Der Rauch schwelte immer stärker von den Bäumen,
wie eine grosse schwarze Wolke. Kurz nachdem wir zu Hause waren,
wurde uns gesagt, dass wir evakuiert werden. In meinem Bauch knotete
es sich zusammen. Wir fuhren zu dem Haus meiner Tante und meines
Onkels. Nach ein paar Stunden war das Feuer gelöscht und wir konnten
zurück nach Hause. Am nächsten Morgen fuhren wir an den Verwüstungen
vorbei, die das Feuer hinterlassen hatte. Entlang des Highways
konnten wir die Bäume und die Häuser sehen, die das Feuer zerstört
hatte."
Dem Team ist es auch wichtig, auf den Umwelteinfluss dieser
zerstörenden Feuer hinzuweisen. Das während dieser Feuer freigesetzte
Kohlendioxid kann der Menge entsprechen, die mehrere Millionen Autos
jedes Jahr auf der Strasse erzeugen. Es wird erwartet, dass
CO2-Emissionen durch Waldbrände im Jahr 2050 um 50 % zunehmen werden,
wenn nichts unternommen wird.
Diese Erfahrungen sind es, die die Mitglieder der Gruppe "Forest
Guard" während der COP15 im Dezember nach Dänemark bringen. Das Team
wird zusammen mit Sony auf der Ausstellung "Bright Green", die gleich
neben der COP15 stattfinden wird, ihre Idee vorstellen, um zu zeigen,
wie diese weltweit das Leben von Menschen und die CO2-Emissionen
positiv beeinflussen kann. H.R.H Der Kronprinz von Dänemark, der
US-Wirtschaftsminister und der US-Botschafter in Dänemark sind
Würdenträger, die die Ausstellung "Bright Green" besuchen werden.
Weiterhin werden auch der Geschäftsführer von LEGO Education Jens
Maibom und der weltberühmte Erfinder Dean Kamen erwartet.
Derzeit wird eine Dokumentation über die Geschichte der "Forest
Guard"-Idee gedreht, die einen tiefen Einblick darin geben wird, wie
das Leben der Mitglieder durch den zerstörenden Einfluss der
Waldflächenbrände beeinflusst wird. Dieser Dokumentarfilm wird von
nationalen Fernsehsendern ausgestrahlt werden.
Weitere Informationen
Das "Forest Guard"-Team ist gleichzeitg das "The Lego
Guards"-Team, ein "FIRST LEGO League"-Team aus Meadow Vista
(Kalifornien). Zum Team gehören: Andrew Wood, 13; Aydan Potts, 11;
Alejandro Vega, 13; Bobby Huckins, 12; Faith Oakes, 13 und Drew
Oakes, 10. Betreut werden Sie von Teamcoach Heidi Buck. Für weitere
Informationen über das Team und das Projekt besuchen Sie
http://www.forestguards.org.
Der "Children's Climate Call" wurde durch FIRST Scandinavia und
die LEGO-Gruppe in Zusammenarbeit mit IBM, NIRAS und Sony Europe
organisiert. Für weitere Informationen über das Ereignis und für
Fotos besuchen Sie http://www.forestguards.org.
Ansprechpartner für die Medien: Claire Thacker,
Unternehmenskommunikation , Sony Europe Tel.: +44(0)1932-816000/
E-Mail:  claire.thacker@eu.sony.com. Für weitere Informationen über
Sonys Umweltinitiativen besuchen Sie http://www.sony.eu/eco.

Pressekontakt:

Ansprechpartner für die Medien: Claire Thacker,
Unternehmenskommunikation, Sony Europe Tel.: +44(0)1932-816000/
E-Mail: claire.thacker@eu.sony.com

Weitere Storys: Sony Europe GmbH
Weitere Storys: Sony Europe GmbH
  • 18.11.2009 – 19:38

    Europas junge Generation weiss nicht, wie sie den Planeten retten kann

    London, November 18 (ots/PRNewswire) - - Widersprüchliche Botschaften verwirren sechs von 10 jungen Leuten und machen sie hilflos und gleichgültig Eine von Sony Europe in Auftrag gegebene, europaweite Studie zeigt, dass Europas junge Generation von Umweltbotschaften verwirrt ist und nicht weiss, wie der Planeten zu retten ist. Die neueste ...

  • 02.09.2009 – 17:37

    BRAVIA Internet Video: Online-TV für neue Sony Fernseher

    Berlin (ots/PRNewswire) - Im Rahmen der IFA gab Sony heute seine europaweite Strategie für BRAVIA Fernseher, Blu-ray Player und Blu-ray Heimkinosysteme bekannt. Ab dem kommenden Jahr werden diese Produkte von Sony mit einem neuen Feature aufwarten können, durch das die Nutzer direkt und bequem auf Videos und TV-Sendungen aus dem Internet zugreifen können - BRAVIA Internet Video. Kurze Clips von Videoportalen, ...

  • 02.09.2009 – 17:36

    Sony präsentiert mit "make.believe" einen neuen weltweiten Claim

    Berlin (ots/PRNewswire) - - Die neue globale Markenbotschaft von Sony transportiert den kreativen Geist des Unternehmens und dessen Fähigkeit, Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Sony präsentiert im Rahmen der IFA 2009, der weltweit grössten Messe für Unterhaltungselektronik, den neuen konzernweiten Claim "make.believe" (sprich: make dot believe). ...