Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesamt für Veterinärwesen mehr verpassen.

Bundesamt für Veterinärwesen

BVET: Glanzvolle Wiederwahl ins «Animals Committee»:

(ots)

Glanzvolle Wiederwahl ins «Animals Committee»: Fachkompetenz innerhalb von CITES anerkannt

Der Schweizer Artenschutzexperte und Leiter der Schweizer CITES- 
Delegation, Thomas Althaus, ist anlässlich der 12. CITES-Konferenz 
in einer Kampfwahl glanzvoll ins CITES-Tierkomitee (Animals 
Committee) wiedergewählt worden. Zudem wurde in 
Stellvertreterposition im CITES-Pflanzenkomitee (Plants Committee) 
mit Jonas Lüthy ein weiterer Schweizer gewählt.
Dieses hervorragende Wahlergebnis macht deutlich, dass die 
Schweizer Artenschutzdelegierten innerhalb von CITES grosse 
Anerkennung geniessen. Diese beruht auf ihrem umfassenden Fachwissen 
sowie ihrer konsequenten Haltung, Anträge aufgrund rein 
wissenschaftlicher und nicht politischer Aspekte zu beurteilen.
Das CITES-Tier- sowie das CITES-Pflanzenkomitee sind 
Expertenkomitees, die die wissenschaftlichen Daten über 
(möglicherweise) bedrohte Tier- bzw. Pflanzenarten erfassen und 
diese den CITES-Konferenzen als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung 
stellen.
BUNDESAMT FÜR VETERINÄRWESEN
Medien- und Informationsdienst
Auskunft:
Myriam Holzner, Kommunikation 031 / 323 85 68

Weitere Storys: Bundesamt für Veterinärwesen
Weitere Storys: Bundesamt für Veterinärwesen
  • 16.10.2002 – 09:50

    BVET: BVET: CITES-Konferenz in Santiago

    (ots) - Vom 3. bis 15. November 2002 findet in Santiago, Chile die zwölfte ordentliche Tagung der Vertragsstaaten des Übereinkommen über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten freilebender Tiere und Pflanzen (CITES) statt. Auf der Traktandenliste stehen unter anderem über 50 Anträge zur Änderung der Anhangslisten des Übereinkommens, in denen die geschützten Tier- und Pflanzenarten aufgeführt ...

  • 08.10.2002 – 11:01

    BVET: Massnahmen gegen BSE zeigen Wirkung:

    (ots) - Massnahmen gegen BSE zeigen Wirkung: erstmals wieder grösserer Export von Schweizer Rindern Am vergangenen Freitag verliessen rund 330 Rinder die Schweiz in Richtung Irland. Damit konnte die Schweiz erstmals, seit die EU Restriktionen aufgrund von BSE verhängt hatte, einen grösseren Export lebender Rinder tätigen; dieser konnte zudem erstmals auf Basis der neuen Grundlage der Bilateralen Verträge ...

  • 18.09.2002 – 11:50

    BVET: Buchstabenseuche IBR in Graubünden: Abklärungen laufen

    (ots) - Im Fall des Churer Viehhändlers, dessen Kühe an Anaplasmose und Buchstabenseuche (IBR) erkrankt waren, laufen die Abklärungen auf Hochtouren. Alle Bestände, die mit dem betroffenen Betrieb in Kontakt standen, wurden noch einmal untersucht. Dabei wurden bisher zwei Kühe im Kanton Graubünden gefunden, die zwar nicht erkrankt, aber bei der Laboruntersuchung positiv auf IBR waren. Der grösste Teil der ...