Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesamt für Veterinärwesen mehr verpassen.

Bundesamt für Veterinärwesen

BVET: Massnahmen gegen BSE zeigen Wirkung:

(ots)

Massnahmen gegen BSE zeigen Wirkung: erstmals wieder grösserer Export von Schweizer Rindern

Am vergangenen Freitag verliessen rund 330 Rinder die Schweiz in 
Richtung Irland. Damit konnte die Schweiz erstmals, seit die EU 
Restriktionen aufgrund von BSE verhängt hatte, einen grösseren 
Export lebender Rinder tätigen; dieser konnte zudem erstmals auf 
Basis der neuen Grundlage der Bilateralen Verträge mit der EU 
abgewickelt werden.
Die Exportformalitäten (export- und grenztierärztliche 
Untersuchungen) wurden auf dem Sammelplatz im Kanton Thurgau 
abgewickelt; die Tiere wurden von dort per Strassentransport bis 
Ostende gebracht, von wo sie am Samstag nach Irland verschifft 
wurden. Die Rinder der Rasse Braunvieh sind in Irland für die Zucht 
vorgesehen.
Dieser erste grössere Export von Schweizer Rindern in ein EU-Land 
nach langer Zeit ist - neben sinkenden Zahlen von BSE-Fällen - ein 
Resultat der konsequenten Bekämpfungsmassnahmen in der Schweiz, die 
international anerkannt werden und zum Teil von anderen Staaten 
übernommen wurden.
BUNDESAMT FÜR VETERINÄRWESEN
Medien- und Informationsdienst
Auskunft
Heinrich Binder, Bereich Bewilligungen und Kontrollen, 
031 / 324 98 06
FOTOS der Verladeaktion finden Sie im Internet unter
http://www.bvet.admin.ch/medien-
info/d/pressemitteilungen/1_bilder/bilder_20021008.html

Weitere Storys: Bundesamt für Veterinärwesen
Weitere Storys: Bundesamt für Veterinärwesen
  • 18.09.2002 – 11:50

    BVET: Buchstabenseuche IBR in Graubünden: Abklärungen laufen

    (ots) - Im Fall des Churer Viehhändlers, dessen Kühe an Anaplasmose und Buchstabenseuche (IBR) erkrankt waren, laufen die Abklärungen auf Hochtouren. Alle Bestände, die mit dem betroffenen Betrieb in Kontakt standen, wurden noch einmal untersucht. Dabei wurden bisher zwei Kühe im Kanton Graubünden gefunden, die zwar nicht erkrankt, aber bei der Laboruntersuchung positiv auf IBR waren. Der grösste Teil der ...

  • 13.09.2002 – 17:53

    BVET: Buchstabenseuche IBR: Mindestens ein weiterer Betrieb betroffen

    (ots) - Wie in der Medienmitteilung des BVET von heute Freitag morgen mitgeteilt, sind in Kühen des Bündner Betriebes, bei dem in den letzten Wochen Anaplasmose ausgebrochen war, auch Antikörper gegen die Buchstabenseuche IBR gefunden worden. Inzwischen wurden Proben der Betriebe, die mit dem betroffenen Bestand bei Chur in Kontakt waren, untersucht. Es ...

  • 13.09.2002 – 11:53

    BVET: Anaplasmose-Fall in Graubünden: Weiterer Erreger im Spiel

    (ots) - Im Fall des Anaplasmose-Ausbruchs bei Chur, dem mehrere hundert Kühe zum Opfer fielen, sind die Abklärungen auf den Kontaktbetrieben abgeschlossen. Alle Bestände, die mit dem betroffenen Betrieb in Kontakt standen, wurden untersucht. Auf keinem der untersuchten Bestände waren Kühe an Anaplasmose erkrankt. Weitergehende Untersuchungen von Tieren ...