EDS Operations Services GmbH

EDS 8: Mehr Agilität für die Fertigungsbranche im Jahr 2008

    Rüsselsheim/Plano, Texas (ots) - Die Fertigungsbranche ist neugierig, was das Jahr 2008 bringen wird. Mit einer Rekordzahl von Berichten über Produktrückrufe, Rohstoffknappheit und Branchenkonsolidierung im letzten Jahr ist die Liste mit Herausforderungen in den letzten zwölf Monaten erneut etwas angewachsen. Die Welt wird kleiner und flacher, Fertigungszentren verlagern ihre Aktivitäten an neue Standorte, und die Hersteller spüren weiterhin die Auswirkungen auf ihr gesamtes Geschäftsmodell. Wie können sich die Hersteller auf die Ungewissheiten der Zukunft vorbereiten und gleichzeitig noch agiler werden?

    "Fertigungsunternehmen sind gezwungen, ihre Strategie durch die Bank zu ändern, um in unserer flachen Welt Erfolg zu haben", sagt Ben Langlinais, EDS Director of Global Manufacturing Industry Solutions. "Agilität und die Notwendigkeit eines anpassungsfähigen Unternehmens bleibt weiterhin höchste Priorität für Hersteller weltweit." EDS, ein führender Anbieter von IT-Services für die Fertigungsbranche, prognostiziert, dass diese wichtigen Trends im Jahr 2008 Firmen beeinflussen werden.

    1. Globale Integration und Zusammenarbeit - Die beschleunigte Globalisierung ermöglicht es Unternehmen, in neuen Märkten neue Einnahmequellen zu erschließen und in Niedriglohnländern bessere Produktionsergebnisse zu erzielen. Auf der Gegenseite steigt das Risiko der Hersteller bei der Lieferkette, Produktentwicklung, Bildung und Verwaltung neuer Allianzen und bei der Verwaltung ihrer globalen Belegschaft.

    2. Optimierung ist nicht genug - Während sich die Fertigungsbranche weiterhin auf die Optimierung konzentriert, stehen Hersteller Herausforderungen wie kürzeren Produktzyklen, höheren Kundenforderungen, der Suche nach kostengünstigeren Standorten und der Eroberung neuer Märkte gegenüber, die agile und anpassungsfähige Unternehmen und eine neue Kultur der Flexibilität erfordern.

    3. Umweltbewusst handeln - Die wachsende Nachfrage nach Rohstoffen wie Öl, Stahl und Harz hat eine neue Generation umweltbewusster Kunden hervorgebracht, die umweltschonende Produkte verlangen. Diese Kunden fordern von den Herstellern, das Design, die Fertigungsprozesse und den Produktmix zu ändern.

    4. Druck durch Bestimmungen - Regierungs- und Branchenrichtlinien für die Umwelt, Sicherheit, Unternehmensüberwachung und Produktleistung sind weltweit unterschiedlich. Aufgrund der unterschiedlichen Standards erhält die Datenaufzeichnung eine neue Bedeutung. Es müssen mehr Informationen erfasst und gemeldet und mehr Produkte überwacht werden.

    5. Verbreitung von elektronischen/digitalen Inhalten - Die wachsende Menge elektronischer oder digitaler Bestandteile von Produkten sorgt für höhere Sicherheitsrisiken und ausgeklügelte Produkte, während gleichzeitig fähige Mitarbeiter knapp und neue Kompetenzen erforderlich werden.

    6. Produktkommodifizierung - Kunden wünschen Produkte, die auf ihre persönlichen Anforderungen abgestimmt zu sein scheinen, weshalb der Druck auf Kosten und Qualität weiterhin ansteigt. Wegen des wachsenden Konsumdenkens werden die Produkte in zunehmendem Maß kommodifiziert.

    7. Schwerpunkt Service - Der Wechsel vom Produktfokus zum Servicefokus zwingt die Hersteller, einen Echtzeit-Markteinblick zu erlangen, indem sie eng mit den Kunden zusammenarbeiten. Während der Kundenservice weiterhin Priorität hat, müssen die Hersteller nicht nur mit ihrer vorhandenen Lieferkette, sondern auch mit ihren Kunden zusammenarbeiten.

    8. Konvergenz von Geschäft und Technologie - Nicht zum Kerngeschäft zählende Prozesse werden zunehmend outgesourct, und der Schwerpunkt verlagert sich auf eine höhere Übereinstimmung von Geschäft und Technologie. Die innovative Verwertung von Informationen und die integrierte Fertigung sind für den Wettbewerbsvorteil entscheidend. EDS verfügt über beträchtliches Wissen in den Bereichen Luft-/Raumfahrttechnik und Verteidigung, Fahrzeugbau sowie industrielle Fertigung und kann auf über 30 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Herstellern zurückblicken. Mehr als 25 000 EDS-Mitarbeiter stehen im Dienste von über 220 Kunden aus der Fertigungsbranche in 40 Ländern.

    Mehr Informationen unter www.eds.de


ots Originaltext: EDS Operations Services GmbH
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:

Pressekontakt:
EDS Kommunikation Deutschland
Corinna Stoff
corinna.stoff@eds.com

EDS Kommunikation Schweiz
Mark Saxer
mark.saxer@eds.com



Weitere Meldungen: EDS Operations Services GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: