EDS Operations Services GmbH

Die guten und die bösen Online-Händler
EDS gibt acht Sicherheitstipps für den Online-Einkauf

    Rüsselsheim (ots) - Steigende Benzinpreise und die pure Bequemlichkeit sorgen im Weihnachtsgeschäft dafür, dass sich der Weihnachtsmann und seine vielen Helfer dieses Jahr mehr als bisher auf Online-Händler verlassen. Wenn mehr Menschen ihre Weihnachtseinkäufe online erledigen, ist aber auch das Risiko groß, dass der Weihnachtsmann aufgrund von Betrügereien mit einem leeren Sack dasteht.

    Im letzten Jahr meldete die Federal Trade Commission in den USA über 674.000 Fälle von Betrug und Kreditkartenbetrug, durch die ein Schaden in Höhe von schätzungsweise 1,1 Milliarden USD entstand. In nahezu der Hälfte der Fälle handelte es sich um Online-Einkäufe [1]. "Die Online-Welt kann auch gefährlich sein - die Kunden müssen so wachsam sein wie noch nie zuvor", erklärt Dave Morrow, der bei EDS die Bereiche Sicherheit und Datenschutz leitet. "Neben einer Vielzahl von guten und ehrlichen Händlern gibt es auch einige schwarze Schafe. Deshalb ist es wichtig, dass die Online-Kunden die richtigen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um ihre persönlichen Daten zu schützen."

    Die EDS-Experten für Sicherheit und Datenschutz haben acht Tipps für problemloses und unbeschwertes Online-Shopping zusammengestellt.

    1. Sie sollten den Online-Händler kennen.

    2. Achten Sie darauf, dass Sie auf einer sicheren Website
         einkaufen.

    3. Informieren Sie sich, welche Maßnahmen die Unternehmen, bei
         denen Sie online einkaufen, für Sicherheit und Datenschutz
         ergreifen.

    4. Treffen Sie Vorkehrungen zum Schutz Ihrer Sicherheit.

    5. Geben Sie keine persönlichen Daten als Passwörter ein.

    6. Überprüfen Sie Ihre Online-Aktivitäten regelmäßig.

    7. Beachten Sie, dass die Standards zu Sicherheit und Datenschutz
         von Land zu Land unterschiedlich sind.

    8. Nehmen Sie sich vor "Phishing"-E-Mails in Acht, die scheinbar
         von vertrauenswürdigen Händlern stammen.

    Lesen Sie die ausführlichen acht Tipps unter www.eds.de

    [1] Federal Trade Commission: "Consumer Fraud and Identity Theft Complaint Data", Januar-Dezember 2006. Februar 2007.


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