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EDS Operations Services GmbH

Die guten und die bösen Online-Händler
EDS gibt acht Sicherheitstipps für den Online-Einkauf

Rüsselsheim (ots)

Steigende Benzinpreise und die pure
Bequemlichkeit sorgen im Weihnachtsgeschäft dafür, dass sich der 
Weihnachtsmann und seine vielen Helfer dieses Jahr mehr als bisher 
auf Online-Händler verlassen. Wenn mehr Menschen ihre 
Weihnachtseinkäufe online erledigen, ist aber auch das Risiko groß, 
dass der Weihnachtsmann aufgrund von Betrügereien mit einem leeren 
Sack dasteht.
Im letzten Jahr meldete die Federal Trade Commission in den USA 
über 674.000 Fälle von Betrug und Kreditkartenbetrug, durch die ein 
Schaden in Höhe von schätzungsweise 1,1 Milliarden USD entstand. In 
nahezu der Hälfte der Fälle handelte es sich um Online-Einkäufe [1]. 
"Die Online-Welt kann auch gefährlich sein - die Kunden müssen so 
wachsam sein wie noch nie zuvor", erklärt Dave Morrow, der bei EDS 
die Bereiche Sicherheit und Datenschutz leitet. "Neben einer Vielzahl
von guten und ehrlichen Händlern gibt es auch einige schwarze Schafe.
Deshalb ist es wichtig, dass die Online-Kunden die richtigen 
Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um ihre persönlichen Daten zu 
schützen."
Die EDS-Experten für Sicherheit und Datenschutz haben acht Tipps 
für problemloses und unbeschwertes Online-Shopping zusammengestellt.
1. Sie sollten den Online-Händler kennen.
2. Achten Sie darauf, dass Sie auf einer sicheren Website
      einkaufen.
3. Informieren Sie sich, welche Maßnahmen die Unternehmen, bei
      denen Sie online einkaufen, für Sicherheit und Datenschutz
      ergreifen.
4. Treffen Sie Vorkehrungen zum Schutz Ihrer Sicherheit.
5. Geben Sie keine persönlichen Daten als Passwörter ein.
6. Überprüfen Sie Ihre Online-Aktivitäten regelmäßig.
7. Beachten Sie, dass die Standards zu Sicherheit und Datenschutz
      von Land zu Land unterschiedlich sind.
8. Nehmen Sie sich vor "Phishing"-E-Mails in Acht, die scheinbar
      von vertrauenswürdigen Händlern stammen.
Lesen Sie die ausführlichen acht Tipps unter www.eds.de
[1] Federal Trade Commission: "Consumer Fraud and Identity Theft 
Complaint Data", Januar-Dezember 2006. Februar 2007.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Corinna Stoff
EDS Kommunikation Deutschland
Tel: +49(0)6142 80-3507

Mark Saxer
EDS Kommunikation Schweiz
Tel.:+41 43 813 52 01
mark.saxer@eds.com

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