Ford EcoBoost-Dreizylinder-Motor: Zum vierten Mal in Folge "International Engine of the Year" in der 1,0-Liter-Kategorie

Wallisellen (ots) - Der ebenso kompakte wie innovative 1,0-Liter-EcoBoost-Motor von Ford wurde heute bereits zum vierten Mal in Folge als "International Engine of the Year" in der Kategorie "Bester Motor bis 1 Liter Hubraum" ausgezeichnet. Zuvor hatten 87 Fachjournalisten aus 35 Ländern diesen Hi-Tech-Dreizylindermotor mit Benzin-Direkteinspritzung auf Aspekte wie Leistung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und Fahrverhalten beurteilt.

In den Jahren 2012, 2013 und 2014 war dieses hocheffiziente Triebwerk nicht nur jeweils zum "Besten Motor bis 1 Liter Hubraum" gekürt worden, sondern gewann zudem auch über alle Kategorien hinweg jeweils den Gesamttitel "International Engine of the Year". Im Jahre 2012 hatte dieses Dreizylinder-Triebwerk darüber hinaus auch noch die Kategorie "Best New Engine" für sich entschieden.

Der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder feierte im Jahre 2012 sein Debüt im Ford Focus - mittlerweile ist er in vielen Ford-Baureihen erhältlich. Dazu zählen, über den Focus hinaus, der Fiesta, der B-MAX, der EcoSport, der C-MAX, der Grand C-MAX, der Mondeo, der Tourneo Courier und der Tourneo Connect, sowie die Nutzfahrzeugmodelle Transit Courier und Transit Connect.

Aktuell ist dieser Motor je nach Fahrzeugmodell und Kundenwunsch in drei Leistungsstufen lieferbar: eine Variante mit 74 kW (100 PS) sowie eine mit 92 kW (125 PS). Exklusiv im Fiesta Red & Black-Edition gibt es eine Version mit einer Leistung von 103 kW (140 PS).

Ein Fünftel aller europaweit verkauften Ford-Neufahrzeuge wurden im vergangenen Jahr mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Motor bestellt, darunter rund zwei von fünf Fiesta-Modellen.*

Der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor, er ist weltweit in 72 Ländern erhältlich, wird in Europa in Köln sowie im rumänischen Craiova gefertigt.

Kaspar Haffner
Geerenstrasse 10