Medienmitteilung: Europaweite Ford-Studie zum Thema Ablenkung im Strassenverkehr

Wallisellen (ots) - Ob deutsche WM-Nationalmannschaft, Barack Obama oder der Papst persönlich, fast jeder hat bereits ein "Selfie" von sich geknipst. Bei einem "Selfie" handelt es sich um ein fotografisches Selbstporträt, dass üblicherweise eigenhändig mit dem Smartphone aufgenommen wird. Selfies werden oftmals auf sozialen Netzwerken geteilt, zum Beispiel auf Facebook. Eine von Ford in Auftrag gegebene Studie zum Thema Ablenkung im Strassenverkehr zeigte, dass ein Viertel aller befragten jungen Autofahrer bereits "Selfies" während der Fahrt aufgenommen haben. Die Befragung von 7.000 europäischen Smartphone-Besitzern im Alter von 18 bis 24 Jahren ergab zudem, dass 25 Prozent der Studienteilnehmer während der Fahrt aktiv Social Media-Internetseiten nutzen und auch Postings hochladen, in Deutschland waren es sogar rund ein Drittel der Befragten. Nahezu alle Befragten waren sich bewusst über die potenziellen Gefahren, aber viele von ihnen, insbesondere Männer, ignorieren gelegentlich die mögliche Unfallgefahr und knipsen während der Fahrt ein "Selfie".

Autounfälle sind die häufigste Todesursache für junge Fahrer. Deshalb startete Ford im vergangenen Jahr das kostenlose Sicherheitstraining "Vorfahrt für Deine Zukunft" in Europa.

Ford hat festgestellt, dass ein "Selfie" die Aufmerksamkeit des Fahrers auf den Strassenverkehr für ganze 14 Sekunden ablenkt, schon das kurze Checken der Social Media-Kanäle kann rund 20 Sekunden in Anspruch nehmen - lange genug für ein Auto mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h, um eine Strecke mit der Länge von fünf Fussballfeldern zurückzulegen.

Medien-Links von Ford zum Thema "Selfie während der Fahrt":

Video: http://youtu.be/ike2VXuIwF4

Animation: http://youtu.be/RBDtnw4-O9I

Zusätzliche Informationen zum "Vorfahrt für Deine Zukunft"-Sicherheitstraining finden Sie unter:

www.vorfahrt-fuer-deine-zukunft.de

Kaspar Haffner