Alle Storys
Folgen
Keine Story von Tirol Werbung mehr verpassen.

Tirol Werbung

Deutschland-Tour startet erfolgreich in Tirol

Innsbruck (ots)

Als Linus Gerdemann vom Team Columbia in
Hochfügen im Zillertal die Hände in die Höhe streckte, um seinen Sieg
bei der Königsetappe der Deutschland-Tour zu feiern, hatte Tirol
bereits sein Etappenziel erreicht. Zwei Tage Deutschland-Tour bei
strahlendem Alpenwetter - ein attraktives Sportfest für Profis,
Jedermänner und radbegeisterte Zuseher. Tirol, Kitzbühel und das
Zillertal haben sich von ihrer schönsten Seite präsentiert. Auf der
internationalen Radsportbühne durfte auch das Radteam Tyrol mit
Lokalmatador Georg Totschnig nicht  fehlen.
Bereits der Auftakt in Kitzbühel am Freitag mit dem Prolog der
Profis ließ erahnen, wie groß die Radsportbegeisterung derzeit
aufgrund der jüngsten Erfolge von Bernhard Kohl in Österreich ist.
Viele Hobbysportler und Rennrad-Enthusiasten nutzten die Gelegenheit,
die ersten zwei Etappen der heurigen Deutschland-Tour live vor Ort
mitzuerleben. 350 Fahrer stellten sich und ihr Rennrad beim
diesjährigen Jedermann-Rennen über den Gerlos-Pass nach Hochfügen auf
den Prüfstand.
Radland Tirol mit starkem Rückenwind
Der Zillertaler Radexperte Georg Totschnig freut sich über die
Begeisterung, die im Zillertal mit dem Besuch der Deutschland-Tour
ausgelöst wurde. "Im Zillertal wurden ideale Rahmenbedingungen zum
Radfahren geschaffen. Die Bevölkerung nimmt den Sport sehr gut an und
es lag an der Strecke nach Hochfügen schon ein Hauch der Tour de
France in der Luft", so Totschnig, der dem U23 Radteam Tyrol als
Berater zur Seite steht. "Mit unserem U23 Rennradteam schließen wir
dank der Unterstützung des Landes Tirol, der Tirol Werbung und dem
Kaufhaus Tyrol die Lücke zwischen Junioren- und Eliteklasse und geben
jungen Talenten und den Tiroler Nachwuchsvereinen eine Perspektive.
Mit Jaqueline Hahn, Silber bei der Junioren-EM im Einzelzeitfahren
2008 und Stefan Mair, österreichischer Juniorenmeister auf der Straße
und am Berg haben wir große Hoffnungen unter Vertrag", so Totschnig.
Touristischer Nutzen unübersehbar
"Die Deutschland-Tour gehört zur Formel 1 der weltweiten
Radsportereignisse und hat durch die täglichen
Live-Berichterstattungen verschiedener Fernsehsender vor allem im
deutschsprachigen Raum einen hohen Werbewert", bringt es Josef
Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung, auf den Punkt. "Wir
präsentierten Tirol hier als erlebenswerte, naturnahe Destination mit
großem sportlichem Freizeitcharakter. Und wir zeigen der Welt, dass
wir für internationale Top-Veranstaltungen auch im Sommer der
schönste Austragungsort sind."
Peter Marko, Gastgeber des Prologs der D-Tour zu Beginn der
Rundfahrt, ist begeistert davon, dass nach dem erfolgreichen
Triathlon-Weltcup mit dem Prolog der Deutschland Tour ein weiteres
Highlight im Kitzbüheler Sommertourismus inszeniert werden konnte.
"Kitzbühel ist eine Sportstadt und wir steigern kontinuierlich unsere
Attraktivität auch im Sommer. Unser Ziel ist ein florierender
Ganzjahrestourismus auf hohem Niveau", so Marko.
Sehr zufrieden zeigte sich auch Gernot Paesold, Geschäftsführer
der Zillertal Tourismus. "Mich freut es besonders, dass so viele
Radsportbegeisterte den Weg nach Hochfügen gefunden haben und im
Zielraum diese spannende Bergankunft miterlebt haben. Die Bilder bei
strahlendem Wetter haben das Zillertal von seiner besten Seite
gezeigt", bestätigt Paesold, der das Zillertal verstärkt als
Radsport-Destination positionieren will und die Infrastruktur dafür
bestens geeignet sieht. Mit der Tirol Werbung hat Zillertal Tourismus
das diesjährige Bergtrikot der D-Tour gesponsert und gemeinsam ist es
als Gastgeber gelungen, diesen Radklassiker in einer
unvergleichlichen Landschaft perfekt in Szene zu setzen. Tirol und
das Zillertal werden auch in den kommenden Tagen bis zum Finale der
D-Tour in Bremen werbewirksam vertreten sein und eine wichtige Rolle
spielen.
Thomas Rohregger führt Tiroler Touristiker nach Hochfügen
Tirol Werber Josef Margreiter ist aber nicht nur ein
Marketing-Profi, sondern auch ein begeisterte Radsportler, der am
Freitag den VIP-Prolog über 3,6 Kilometer in Kitzbühel in Angriff
nahm und anlässlich des Jedermann-Rennens nach Hochfügen, eine Truppe
von Tiroler Touristikern beim neuen Zillertal-Truck bei der
Spieljochbahn versammelte, um gemeinsam den Schlussanstieg von über
zehn Kilometer und 1.000 Höhenmetern bei bis zu teilweise elf Prozent
Steigung nach Hochfügen zu radeln. Das Feld führte Thomas Rohregger,
der Gewinner der Österreich Radrundfahrt, an. Nach gut einer Stunde
erreichten Margreiter & Co das Ziel in Hochfügen und Rohregger war
überrascht: "Tirols Tourismus ist gut in Schuss und mehr als
sportlich. Es war mir eine große Ehre die führenden Touristiker
Tirols nach Hochfügen zu fahren."
Josef Margreiter freut sich, dass es gelungen ist, die
Deutschland-Tour nach Tirol zu holen. "Jetzt fiebern wir bereits der
Tour de Suisse nächstes Jahr in Serfaus entgegen", so Margreiter, der
sich auch mit mehreren Touristikern gemeinsam um eine Etappe des Giro
d’Italia im Jahr 2009 bemüht.
Bildmaterial unter:
http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?tirol25

Rückfragehinweis:

Tirol Werbung GmbH
MMag. Jürgen Steinberger
Pressesprecher
Maria-Theresien-Str. 55
A-6010 Innsbruck
Tel.: +43 (0)512 5320-317
mailto:juergen.steinberger@tirolwerbung.at
http://www.presse.tirol.at

Weitere Storys: Tirol Werbung
Weitere Storys: Tirol Werbung
  • 31.07.2008 – 08:35

    Tirol Werbung unterstützt neues Golfteam Tirol

    Innsbruck (ots) - Golf ist ein naturnahes Sporterlebnis für jung und alt. Längst hat sich Golfen als eine der ältesten Freizeitaktivitäten zu einem der populärsten Breitensportarten der Welt entwickelt. Um Tirol im Spitzensport des Golfs zu etablieren, werden mit Unterstützung der Tirol Werbung neun junge und talentierte Golfer aus Tirol gefördert und an die Top-Ligen des Profisport herangeführt. "Das ...

  • 05.07.2008 – 12:40

    Bike & Hike - Die Highlights des Tiroler Sommers - BILD

    Pillerseetal (ots) - Frisch nach der Fußball EM im eigenen Land und der gelungenen Bewerbung des Urlaubslandes Tirol geht die Tirol Werbung beflügelt und mit neuer Energie in den Tiroler Sommer. Die Schwerpunkte liegen mit Bike & Hike auf zwei Angeboten mit enormem Wachstumspotenzial für das Sportland Nr. 1 in den Alpen. Eingebettet in eine saftige Gras- und Baumlandschaft und einer eindrucksvollen Bergkulisse wurde ...

  • 01.07.2008 – 09:27

    Mi corazõn late para España - Tirols Herz schlägt für Spanien

    Innsbruck (ots) - Mit etwas Wehmut und sehr viel Stolz über den Europameistertitel wurde am Montag die spanische National-Elf am Flughafen Innsbruck offiziell verabschiedet. Innsbruck-Tirol hat sich für den neuen Europameister ein besonderes Geschenk ausgedacht: Vergoldete Herzen aus hundert Jahre altem Holz - gestaltet vom bekannten Tiroler Künstler Johann Meindl. Denn die Spanier haben die Herzen der Tiroler im ...