Einladung zur einer Medienkonferenz der Aids-Hilfe Schweiz am Donnerstag, 26. Juni 2003, 10 Uhr, im Hotel Kreuz, Zeughausgasse 41, Bern

Gummis für Ostafrika Präventions-Workshop der Aids-Hilfe Schweiz in Somalia/Somaliland: Ein Modell für interkulturelle Zusammenarbeit? Zürich (ots) - Über den Zugang zu den lebensrettenden Aids-Medikamenten ist in den letzten Monaten oft gesprochen worden. Dadurch ist das Problem der HIV-Prävention zu Unrecht in den Hintergrund geraten: Gerade in den ressourcenschwachen Ländern Afrikas ist Prävention noch immer das beste - einfachste und billigste - Mittel im Kampf gegen die Epidemie Aids. Somalia und Somaliland gehören zu den ärmsten Gebieten Afrikas. Der jahrelange Bürgerkrieg hat materielle und menschliche Ressourcen vernichtet. Auch die Aids-Prävention steckt noch in den Anfängen. Die Aids-Hilfe Schweiz unterhält seit einiger Zeit Kontakte in das vernachlässigte ostafrikanische Land. Im Mai hat sie vor Ort einen Workshop für Präventionsfachleute durchgeführt. - Über diese Initiative, die aus einem Projekt bei somalischen Einwanderern in der Schweiz hervorgegangen ist, möchte sie Ihnen Bericht erstatten. Dabei werden grundsätzliche Fragen aufgeworfen: Helfen die Erfolge der HIV-Prävention in der Schweiz auch anderswo weiter? Ist umgekehrt die Aids-Arbeit im Herkunftsland nützlich für den Umgang mit Migrantinnen und Migranten in der Schweiz? Auch über das neue Leitbild der Aids-Hilfe Schweiz werden wir Sie an der Medienkonferenz eingehender unterrichten. Dürfen wir Sie bitten, sich mit dem beiliegenden Talon bis 25. Juni anzumelden? Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. ots Originaltext: Aids-Hilfe Schweiz Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Christoph Schlatter Mediensprecher Konradstrasse 20 Postfach 1118 CH-8031 Zürich Tel. +41/1/447'11'21 Fax +41/1/447'11'12 E-Mail: christoph.schlatter@aids.ch :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Antwortfax ots.Einladungs-Service Gummis für Ostafrika Präventions-Workshop der Aids-Hilfe Schweiz in Somalia/Somaliland: Ein Modell für interkulturelle Zusammenarbeit? Datum: Donnerstag, 26. Juni 2003 Zeit: 10 Uhr Ort: Hotel Kreuz Zeughausgasse 41 Bern ( ) Wir nehmen gerne teil. ( ) Wir nehmen nicht teil. ( ) Schicken Sie uns bitte die Pressemappe. Name / Vorname: .................................................. Medium: .................................................. Strasse: .................................................. PLZ / Ort: .................................................. Telefon: .................................................. Fax: .................................................. E-Mail: .................................................. Rückfax +41/1/447'11'12 Anmeldeschluss: 25. Juni 2003 ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::