BK: Von-Wattenwyl-Gespräche vom 14. Februar 2003 - Information durch den Bundesratssprecher

Bern (ots) - Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung die Themen und seine Delegation für die Von-Wattenwyl-Gespräche vom 14. Februar festgelegt. Danach sollen mit den Präsidenten und den Fraktionschefs der vier Bundesratsparteien folgende Bereiche diskutiert werden: * Bundesfinanzen (Sparmassnahmen) * Stand der Bilateralen II (Osterweiterung, Asylpolitik nach Dublin) * Wirtschaftssituation (Wachstum und Arbeitslosigkeit) Ferner ist ein Tour d'horizon mit folgenden Themen vorgesehen: Gesundheitswesen, Sicherheit (WEF, G-8-Gipfel in Evian, Haltung der Schweiz zur Irak-Krise), Berufliche Vorsorge (Rentensicherheit, Unterdeckung Pensionskassen) sowie Luftfahrt (Flughafen Zürich, Aufsicht durch den Bund, Swiss). Unter der Leitung von Bundespräsident Pascal Couchepin werden Bundesrat Kaspar Villiger, die Bundesrätinnen Ruth Metzler-Arnold und Micheline Calmy-Rey sowie Bundeskanzlerin Annemarie Huber-Hotz an den Gesprächen teilnehmen. Der Bundesratssprecher Vizekanzler Achille Casanova Bern, 29. Januar 2003