Alle Storys
Folgen
Keine Story von Helvetas mehr verpassen.

Helvetas

Helvetas: Jeder Schluck tötet

Zürich (ots)

Krankheitserreger im Leitungswasser führen in der
Schweiz zu Schlagzeilen. Doch für Millionen Menschen in 
Entwicklungsländern sind Dreck und Keime im Trinkwasser erschreckend 
alltäglich. Deshalb will Helvetas bis ins Jahr 2013 einer Million 
Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser verschaffen. Heute startet 
die Entwicklungsorganisation ihre mehrjährige Wasserkampagne.
Das Lebenselixier Wasser ist für viele zu einem mörderischen 
Cocktail geworden. 900 Millionen Menschen haben keinen Zugang zu 
Trinkwasser, das diesen Namen verdient. Mit verheerenden Folgen: 
Jeden Tag sterben 4000 Kinder an Durchfall, der durch schlechtes 
Trinkwasser verursacht wurde.
Helvetas baut Brunnen
«Hier in der Schweiz kann ich gelassen zusehen, wie meine Kinder 
Wasser vom Hahnen trinken», sagt Melchior Lengsfeld, Geschäftsleiter 
von Helvetas. «Damit auch Väter und Mütter in ärmeren Regionen der 
Welt so gelassen sein können, haben wir das Trinkwasser ins Zentrum 
der mehrjährigen Kampagne gestellt».Schon jetzt arbeiten Hunderte von
Menschen in den Helvetas Projektländern daran, Brunnen und 
Wasserversorgungen für ihre Dörfer oder Quartiere aufzubauen und zu 
unterhalten. Bis zum Jahr 2013 - so das erklärte Ziel des Hilfswerks 
- sollen 1 Million Menschen neu Zugang zu sauberem Trinkwasser haben.
Die Wasserkrise sei «die grösste Herausforderung für die 
internationale Gemeinschaft», sagte UNO-Generalsekretär Kofi Annan 
schon im Jahr 2006. Selbst in Regionen, die bisher kaum Probleme 
hatten, wird das Wasser knapp. Dies gefährdet auch die 
Nahrungsmittelproduktion. Und Wasserkonflikte nehmen zu.
Partnerschaft mit Geberit
Für die Wasserkampagne ist Helvetas mit dem internationalen 
Sanitärtechnikunternehmen Geberit eine Partnerschaft eingegangen. 
"Damit hilft uns die Schweizer Nummer eins in Sachen Nachhaltigkeit 
und Wassersparen einen Beitrag zur Linderung der Wassernot in einigen
der ärmsten Ländern der Welt zu leisten", sagt Helvetas 
Geschäftsleiter Melchior Lengsfeld.
Die mehrjährige Wasserkampagne von Helvetas wird mit TV-Spots, 
Plakaten und Veranstaltungen unterstützt. Am 22.März, dem 
Weltwassertag, wird Helvetas mit einer Überraschungsaktion auf dem 
Bundesplatz in Bern auf die Wasserarmut aufmerksam machen.
Ausführliche Informationen zu Trinkwasser, Wasserpolitik, 
sanitärer Grundversorgung und zur Arbeit von Helvetas sowie den neuen
TV-Spot finden Sie auf www.helvetas.ch

Kontakt:

Matthias Herfeldt
Kampagnenleiter und Mediensprecher
Mobile: +41/76/338'59'38
E-Mail: matthias.herfeldt@helvetas.org

Weitere Storys: Helvetas
Weitere Storys: Helvetas
  • 04.02.2010 – 09:00

    Spendenrekord bei Helvetas trotz Wirtschaftskrise

    Zürich (ots) - Helvetas hat 2009 so viel Spenden wie noch nie erhalten. Mit 15,7 Millionen Franken hat die Schweizer Entwicklungsorganisation das Ergebnis vom Vorjahr um 6 Prozent übertroffen. Das konsequente Engagement von Helvetas für die sanitäre Grundversorgung und gegen die Wasserarmut im Süden hat viele Spenderinnen und Spender überzeugt. Helvetas konnte ihre Spendeneinnahmen in den letzten drei ...

  • 25.08.2009 – 15:00

    "From Fashion to Sustainability" - Weltkongress zur Bio-Baumwolle

    Zürich (ots) - - Hinweis: Das Fact Sheet zum Kongress kann kostenlos im pdf-Format unter: http://presseportal.ch/de/pm/100000432 heruntergeladen werden - "From Fashion to Sustainability" - unter diesem Motto findet vom 21.-25. September 2009 in Interlaken der internationale Kongress zur Bio-Baumwolle statt. Im UNO-Jahr der ...

    Ein Dokument