Alle Storys
Folgen
Keine Story von Caritas Zürich mehr verpassen.

Caritas Zürich

Aus der zweiten Reihe durchstarten

Luzern (ots)

"Auf das Sozialamt gehe ich nie", sagte auch Robert - bis er keine andere Wahl mehr hatte. Dank der Arbeit in der Caritas Velowerkstatt hat er sich aber wieder gefangen und sieht zuversichtlich in seine berufliche Zukunft.

Ein Sprungbrett in den ersten Arbeitsmarkt sind die Velowerkstätten der Caritas im Kanton Luzern und Jura. Ein Besuch vor Ort zeigt, dass hier hauptsächlich Männer am Werk sind. Männer jeden Alters und jeder mit seiner eigenen Geschichte, wie zum Beispiel Robert S.

Eigentlich stand er sicher im Leben. Als gelernter Sanitär und langjähriger Lagerist konnte er sich nicht vorstellen, irgendwann einmal vom Sozialamt abhängig zu sein. Doch gesundheitliche Probleme machten aus ihm einen anderen Menschen. Wegen seinen Rückenschmerzen war der 35-Jährige nicht mehr voll arbeitsfähig, er konnte nicht mehr das leisten was er wollte. Sein Selbstwertgefühl war angeschlagen, er kämpfte mit Depressionen und verlor schlussendlich seine langjährige Stelle als Lagerist.

Seit 5 Monaten arbeitet Robert S. nun in der Velowerkstätte der Caritas in Luzern, einem Programm zur beruflichen Integration. Dieses Projekt gibt mir Halt: Endlich hat er wieder einen festen Tagesablauf. "Am Abend kann ich müde, aber zufrieden nach Hause gehen" sagt er. Sein Einsatz ist auf ein Jahr befristet, doch: "ich möchte möglichst schnell wieder eine feste Anstellung und wieder unabhängig sein". Robert hat dank der Arbeit in der Velowerkstatt wieder Mut gefasst - es geht aufwärts.

Um dieses Projekt erfolgreich zu führen, ist die Caritas auf Warenspenden angewiesen. So ist die Aktion von athleticum ein wertvoller Beitrag und ermöglicht, dass Erwerbslose eine sinnvolle Tätigkeit ausüben und Schritt für Schritt näher an den ersten Arbeitsmarkt kommen.

Gleichzeitig wird mit dem Ertrag aus dem Verkauf der Velos Not leidenden Menschen in der Schweiz geholfen. So kann die Caritas zum Beispiel von Armut betroffenen Menschen mit Lebensmittelgutscheinen aushelfen oder eine kostenlose Sozial- oder Schuldenberatung anbieten.

athtleticum: Velos für einen guten Zweck

Vom 14. April bis am 4. Mai sammelt athleticum in seinen 24 Sportmärkten Velos für einen guten Zweck. Für jedes alte Velo gibt es einen Einkaufsgutschein für ein Neues von bis zu 200 Franken.

Alle weitere Infos unter: www.athleticum.ch/de/caritas

Kontakt:

Caritas Luzern
Urs Odermatt
Tel 041 368 52 66
u.odermatt@caritas-luzern.ch

Weitere Storys: Caritas Zürich
Weitere Storys: Caritas Zürich
  • 07.11.2013 – 11:56

    Gegen prekäre Wohnsituationen

    Zürich (ots) - Bezahlbarer Wohnraum wird im Kanton Zürich immer knapper. Prekäre Wohnverhältnissen sind die Folge. Wo sollen Menschen mit wenig Geld wohnen? Was kann die Gesellschaft für sie tun? Diese Fragen versuchten rund 120 Fachleute am 7. Armutsforum von Caritas Zürich zu beantworten. Wie wohnen Menschen mit wenig Geld im Kanton Zürich? Oft in engen, mangelhaften Wohnungen an ungeeigneten Lagen. Oder dann zahlen sie eine Miete, die viel zu hoch für ihr Budget ...

  • 10.01.2012 – 07:25

    260'000 Kinder stehen im Abseits

    Zürich (ots) - Armut grenzt Kinder aus, ein Leben lang. Weil die soziale Mobilität in der Schweiz gering ist, wird auch Armut vererbt. Wer arm ist, wird hier selten reich. Für 260'000 Kinder hat dies weitreichende Konsequenzen: Sie können nicht mit ihren Kameradinnen und Kameraden mithalten und stehen im Abseits. Caritas will das ändern und fordert von Politik und Verwaltung entsprechende Massnahmen. Offensichtlich genügen bestehende familienpolitische ...

  • 27.10.2011 – 09:15

    Wohnen - eine Herausforderung für Menschen in prekären Lebensverhältnissen

    Zürich (ots) - Alle Menschen wohnen irgendwo - einige davon im Kanton Zürich, wo der Boden beliebt und deshalb knapp ist. Eine solidarische Gesellschaft muss Wege und Räume finden, die allen eine angemessene Wohnsituation ermöglichen, auch Armutsbetroffenen. Mit anderen Non-Profit-Organisationen (NPOs) im Kanton Zürich - Mütterhilfe, Pro Senectute Kanton Zürich, ...