Newmont Mining Corporation

Newmont im sechsten Jahr in Folge für den Dow Jones Sustainability World Index ausgewählt

Denver (ots/PRNewswire) - Newmont Mining Corporation [http://www.newmont.com/] wurde im sechsten Jahr in Folge für den Dow Jones Sustainability World Index [http://www.sustainability-index.com/] (DJSI World) ausgewählt. Der DJSI World - Der erste Nachhaltigkeits-Index von Dow Jones - umfasst rund 300 internationale Unternehmen, die marktführerische Qualitäten in den Bereichen nachhaltiger wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Leistungen vorweisen können. 2007 wurde Newmont als erstes Goldunternehmen auf den DJSI World gewählt und steht seit 2006 jedes Jahr auf dem DJSI North America Index.

?Newmont freut sich sehr, vom DJSI erneut zu einem der führenden Unternehmen hinsichtlich Nachhaltigkeit gewählt worden zu sein", sagte Richard O'Brien [http://www.newmont.com/about/management], Chief Executive Officer von Newmont. ?Diese Anerkennung bestätigt die harte Arbeit unserer Mitarbeiter und Auftragnehmer auf der ganzen Welt, die sich stets dafür engagieren, dem Führungsanspruch für Sicherheit, Umweltschutz und soziale Verantwortung gerecht zu werden."

Der DJSI World verfolgt die Leistungen der 2.500 führenden Unternehmen weltweit und bewertet unabhängig deren langfristige wirtschaftliche, ökologische und soziale Leistung. Die besten 10 Prozent dieser Unternehmen werden aus 57 unterschiedlichen Branchen ausgewählt.

Der DJSI bewertet Unternehmen auf der Basis zahlreicher Kriterien wie Transparenz, Corporate Governance, Risiko- und Krisenmanagement, Umweltmanagement und Leistung, Stakeholder-Engagement, kommunale Entwicklung, Energie und Klimawandel, Biodiversität, Personalwirtschaft und Sicherheit.

Im April war Newmont eines von nur zwei Bergbau-Unternehmen, das vom Corporate Responsibility-Magazin unter die ersten 50 der 100 Best Corporate Citizens List [http://www.thecro.com/files/100BestF.pdf] gewählt wurde, die einmal jährlich erstellt wird.

Weitere Informationen zu den ökologischen und sozialen Leistungen von Newmont finden Sie im Jahresbericht des Unternehmens zur Nachhaltigkeit mit dem Titel Beyond the Mine [http://www.beyondthemine.com/]. Der Bericht wird als Teil der laufenden Verpflichtungen des Unternehmens als Gründungsmitglied des International Council on Mining and Metals [http://www.icmm.com/] und in Übereinstimmung mit den Verpflichtungen aus dem Global Compact der Vereinten Nationen [http://www.unglobalcompact.org/] sowie mit den Freiwilligen Prinzipien betreffend Sicherheit und Menschenrechte [http://www.voluntaryprinciples.org/] veröffentlicht.

Folgen Sie uns auf Twitter [http://twitter.com/newmont] und Facebook [https://www.facebook.com/NewmontMiningCorporation], um die neuesten Nachrichten und Meldungen über Newmont zu erhalten.

Informationen zu Newmont Newmont wurde 1921 gegründet, wird seit 1925 öffentlich gehandelt (www.newmont.com [http://www.newmont.com/]) und ist eines der größten Goldunternehmen der Welt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Colorado, beschäftigt mehr als 43.000 Angestellte und Auftragnehmer, von denen die meisten in den Hauptniederlassungen in den Vereinigten Staaten, Australien, Peru, Indonesien, Neuseeland und Ghana tätig sind. Newmont ist das einzige Goldunternehmen, das auf dem Standard & Poor's 500-Aktienindex gelistet ist und 2007 als erstes Goldunternehmen für den Dow Jones Sustainability World Index ausgewählt wurde. Die branchenführende Leistung von Newmont zeigt sich in hohen Standards in den Bereichen Umweltmanagement, Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter sowie in der Schaffung von Wert und Chancen für die Standorte bzw. Aktionäre.

Web site: http://www.newmont.com/ http://www.sustainability-index.com/

Kontakt:

KONTAKT: Presse, Omar Jabara, +1-303-837-5114,
omar.jabara@newmont.com, oder Diane Reberger, +1-303-967-9455,
diane.reberger@newmont.com, oder Investoren, John Seaberg,
+1-303-837-5743,
john.seaberg@newmont.com, oder Karli Anderson, +1-303-837-6049,
karli.anderson@newmont.com



Weitere Meldungen: Newmont Mining Corporation

Das könnte Sie auch interessieren: