ORBIT & iNTERNET EXPO schliessen sich zusammen - Stärkste Schweizer ICT Plattform

Basel/Fällanden (ots) - D-Day in der Schweizer ICT-Messeszene. Seit heute ist der Grundstein für die stärkste und umfassendste Business-ICT-Plattform in der Schweiz gelegt. Die beiden führenden Schweizer Messeveranstalter, Messe Schweiz und Reed Exhibitions, haben vereinbart, die Orbit und die iNTERNET EXPO in einer Veranstaltung zusammen zu fassen.

Die traditionsreiche Orbit mit zuletzt 402 Ausstellern und 21'000 Besuchern sowie die webfokussierte iEX iNTERNET EXPO Zürich, mit im Februar noch 350 Ausstellern  und 19'000 Besuchern werden künftig unter dem Namen Orbit-iEX die stärkste  Schweizer ICT-Plattform bilden, welche von den beiden Messeveranstaltern zu gleichen Teilen getragen wird. Ein sechsköpfiges, aus Vertretern der beiden Unternehmen paritätisch zusammen-gesetztes Gremium, wird für die gemeinsame strategische Führung des Projekts verant-wortlich sein. Das operative Management der Orbit-iEX wird die Exhibit AG, eine 100 % Tochter der Reed Messen (Schweiz) AG wahrnehmen.

"Als die Geschäftsleitungen der beiden Unternehmen Ende März dieses Jahres zum ersten Mal Kooperationsgespräche aufnahmen, hatten wir das Ziel vor Augen, einen seit geraumer Zeit geforderten Wunsch der Aussteller und Besucher - sowohl  der Orbit als auch der iEX - nach einer geeinten und dadurch gestärkten Schweizer ICT-Veranstaltung zu erfüllen," äussert sich Kurt Frischknecht, Stv. Vorsitzender der Gruppenleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Europäische Messen der Messe Schweiz.

Diese Aussage unterstützt auch Urs A. Ingold, CEO Deutschland/Schweiz von Reed Exhibitions, und fügt hinzu: „Mit der neuen Orbit-iEX ist es uns gelungen, dem Schweizer Markt eine mehr als bedürfnisgerechte Messe anzubieten, die sowohl als zukunftsweisend, als auch erfolgsversprechend für den Gesamtmarkt bezeichnet werden darf. So wird aus zwei Konkurrenzprodukten eine starke Messeplattform."

Die erste Orbit-iEX findet vom 24. bis 27. Mai 2005 in Basel statt. Somit werden die angekündigten Messen Orbit 2004 in Basel und die iEX 2005 in Zürich in der ursprünglich vorgesehenen Form nicht durchgeführt.

Mit dieser Einigung bieten die Partner Messe Schweiz und Reed Exhibitions der ICT -Branche einen deutlichen Mehrwert an. Die Orbit-iEX verbindet die ICT-Inhalte der Orbit mit den dedizierten Web & Internet Inhalten der iEX und wird als umfassende  Fachmesse für Business-Solutions in IT, Internet und Telekommunikation positioniert. Das Konzept der Orbit-iEX, welches vom Branchenverband SWICO unterstützt wird, ist klar B2B fokussiert.

Weitere Auskünfte für die Medien: Alain Pittet Business Unit Leiter Bau- und Dienstleistungsfachmessen der Messe Schweiz und Giancarlo Palmisani Messeleiter Orbit-iEX der Exhibit AG stehen am 11. Mai, von 11.00 bis 16.00 Uhr den Medien für weitere Auskünfte unter der Telefonnummer +41 (0)58 206 22 73 zur Verfügung.

ots Originaltext: Exhibit AG/Reed Messen (Schweiz) AG

Kontakt für die Medien:
Mirella Derungs
MCH Messe Basel AG
Tel:      +41 (0)58 206 22 73
Fax:      +41 (0)58 206 21 71
E-Mail: mirella.derungs@messe.ch

Sandra Schwarz
Tel:      +41 (0)1 806 33 45
Fax:      + 41 (0)1 806 33 43
E-Mail: sandra.schwarz@reed.ch

Medienmitteilung, Factsheet und Bildmaterial finden Sie auf: