Reed und der Schweizerische Marketing Club SMC beschliessen Kooperation

Fällanden (ots) - Die Reed Messen (Schweiz) AG und der Schweizerische Marketing Club SMC haben für die kommende Messe eine enge Zusammenarbeit beschlossen. Gerade in der heutigen Zeit ist es notwendig, dass die Schweizer Fachmesse für Marketing und die Schweizer Berufsvereinigung für Marketingfachleute künftig zusammen spannen.

In schwierigen Zeiten besinnt man sich oft wieder auf solide Grundwerte. Wirtschaftsverbände sind wichtige Pfeiler im ökonomischen Kontext. Eben genau die gewünschten Grundwerte: Die Strukturen dieser Vereinigungen von Fachleuten stellen eine wichtige und nicht zu unterschätzende Plattform für die Kommunikation zu ihren Mitgliedern dar. Sie kennen ihre Mitglieder, die Mitglieder haben ihrerseits eine hohe Affinität zur Verbandskommunikation und identifizieren sich mit ihrem Verband.

Die meisten Wirtschaftskrisen sind bekanntlich hausgemacht. Auf jeden Fall ist der psychologische "Turnaround" in den Köpfen der Entscheidungsträger einer der wichtigsten Faktoren, um aus einer Krise hinaus zu finden. Wie schon Henry Ford bemerkte: "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen".

Verbände verfügen über ein grosses Potential, beispielsweise mittels Thematisierung von Anlässen, verbandsinterner Kommunikation und der gezielten Verbreitung von positiven Informationen über erfolgreiche Unternehmen. Diesen dringend gewünschten Turnaround in den Köpfen unserer KMU Leaders zu bewirken, soll ein erklärtes Ziel sein. Schliesslich wurde die bestehende Vertrauenskrise in das Management definitiv hochstilisiert. Die über 360'000 Unternehmer der Schweizer KMU Landschaft werden zu unrecht in denselben Topf einiger weniger "Unterlasser" geworfen, welche für die Vertrauenskrise schlussendlich verantwortlich sind. Denn es gibt sie noch, die wirklichen Unternehmer, bei denen auch in schwierigen Zeiten das Leitbild nicht zum "Leidbild" wird.

Die X'03 ist eine Plattform, wo Marketing und Marketinginstrumente präsentiert werden. Das Wort "Marketing" verkörpert Dynamik, Faszination und Strategie genau so wie Innovation, planerische und analytische Solidität. Diese Botschaft hinaus zu tragen, sieht der SMC als eine seiner Aufgaben in dieser schwierigen Zeit. Und sei es nur in der Funktion eines "Blasebalges", um aus der immer noch vorhandenen Glut in der Wirtschafts-Esse ein Feuer zu entfachen. Man hört es immer wieder: "Warten wir doch mal ab, wie lange es geht, bis wir wieder aus dieser Krise kommen". Warten wir nicht! Ergreifen wir die Initiative an der X'03 und öffnen der Chance die Tür, die gemäss Albert Einstein "mehrere Male am Tag an die Türe klopft, nur ist meistens niemand zu hause".

Der Schweizerische Marketing Club (SMC) ist mit über 2'500 Mitgliedern der bedeutendste Marketingverband der Schweiz. Neben regelmässigen Veranstaltungen, wo sich Clubmitglieder zum Erfahrungsaustausch und zur Weiterbildung treffen (rund 570 jährlich), ist der SMC auch federführend bei der Gestaltung des berufsbegleitenden, dritten Bildungsweges. Der Verband nimmt jährlich über 2'600 Berufsprüfungen (Marketingplaner, Verkaufsleiter und Verkaufskoordinatoren) ab, die mit eidgenössischen Diplomen bzw. Fachausweisen abgeschlossen werden können. Der SMC baut auf den Wissens- und Erfahrungsstand seiner Mitglieder, fördert den aktiven Erfahrungsaustausch und schafft so die Plattform für das berufliche Weiterkommen.

Zum Autor

Patrick R. Duss ist Geschäftsführer des Schweizerischen Marketing Club (SMC) mit Sitz in Olten.

ots Originaltext: Reed Messen (Schweiz) AG

Iris Sorgalla