Keine Story von RVK mehr verpassen.

13. Schweizerisches Forum der sozialen Krankenversicherung
Das Gesundheitswesen im Umbau: Reformen auf dem Prüfstand

Luzern (ots)

Gesundheitswesen: Stunde der Wahrheit

Nach jahrelangem Reformstau scheint mit der neuen Spitalfinanzierung, der Einführung von Swiss DRG und der Verfeinerung des Risikoausgleichs endlich Bewegung ins Gesundheitswesen zu kommen. Wenden diese Reformen alles zum Guten oder sind es Alibimassnahmen?

Die Kostenreduktion ist seit Jahren im Gesundheitswesen das alles dominierende Thema. Nach den vielen und zähen Diskussionen während der letzten Jahre werden per Anfang 2012 wichtige Reformen eingeführt. Noch sind deren Auswirkungen offen. Erste Stimmen warnen bereits, dass sich die neue Spitalfinanzierung - vor allem für die Versicherten - nachteilig auf Qualität und Prämien auswirken wird. Oder dass mit der vom Parlament im Dezember 2007 verabschiedeten Einführung des neuen Tarifsystems SwissDRG grosse finanzielle Verluste vorprogrammiert seien. Ob die richtigen Entscheide für eine nachhaltige Verbesserung gefällt wurden, wird sich nun zeigen.

Reformen sind oft reine Pflästerlipolitik, meint Charles Giroud, Präsident des Verbandes für kleine und mittlere Krankenversicherer. Er und weitere prominente Referenten aus dem Gesundheitswesen werden sich am 13. Schweizerischen Forum der sozialen Krankenversicherung mit dem Für und Wider der politischen Entscheide auseinandersetzen. Dabei werden alle wesentlichen Blickwinkel zur Sprache kommen: Krankenversicherer, Leistungserbringer, Bundesamt, Patientenvertreter, Ökonomen aber auch Ethiker. Markus Gilli von Tele24 moderiert die Tagung und führt die direkten Auseinandersetzungen im Podiumsgespräch. Für eine spannende kontroverse Diskussion ist gesorgt.

Veranstalter und Anmeldungen: www.rvk.ch

Download Bild «Kartenhaus»:

Hinweis: Der Tagungsablauf des 13. Schweizerischen Forums der sozialen Krankenversicherung kann im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100000384 heruntergeladen werden

Tel.: +41/41/417'05'66
E-Mail: m.graber@rvk.ch