RVK RÜCK: Solidarität im Clinch zwischen Politik und Wettbewerb?

Luzern (ots) - Welches sind Perspektiven für eine sozialverträgliche Finanzierung unseres Gesundheitswesens? Die Kosten im Gesundheitswesen steigen unaufhaltsam. Eine klare Strategie fehlt. Von links der Ruf nach staatlichen Eingriffen, von rechts die Forderung nach mehr Wettbewerb. Diesem Thema widmet sich das 6. Schweizerische Forum der sozialen Krankenversicherung der RVK RÜCK. Die Fachtagung findet statt am Donnerstag, 13. Mai 2004 im Kongresshaus Zürich.          Kantone im Dilemma          Wo liegt die Ausgabenverantwortung? Beim Staat, bei den Versicherern, bei den kantonalen oder nationalen Behörden, beim Bürger selbst? Die öffentliche Hand senkt laufend die Zuschüsse, ohne das Primat des Handelns neu zu regeln. Im Spitalbereich wird deutlich, dass sowohl Finanzierung als auch Planung den Kantonen überlassen werden. Gerade hier feiert der Kantönligeist wahre Triumphe. Grosse Motivation, sich hier kostensenkend zu verhalten, ist nicht erkennbar. Die Kantone im Dilemma: Hier der anhaltende Kostendruck, dort der politische, vom Bürger erteilte Auftrag. - Für Fachleute aus dem Gesundheits- und Krankenversicherungswesen, Mitarbeitende in öffentlichen und privaten Sozialdiensten und Leistungserbringer aller Kategorien ist diese Veranstaltung ein Muss.

Die Referenten

- Prof. Dr. Robert E. Leu, Professor für Volkswirtschaftslehre an der   Universität Bern. International tätiger Experte für   Gesundheitswesen und Sozialpolitik - Prof. Dr. Roger Zäch, Professor für Privat- und Wirtschaftsrecht an   der Universität Zürich. Vizepräsident der Wettbewerbskommission - Dr. Serge Gaillard, Geschäftsführender Sekretär und Leiter des   Zentralsekretariates des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes SGB - Christoffel Brändli, Präsident santésuisse, Ständerat des Kantons   Graubünden - Franz Knieps, Leiter «Gesundheitsversorgung, Krankenversicherung,   Pflegeversicherung» im deutschen Bundesministerium für Gesundheit     und Soziale Sicherung, Berlin - Dr. Charles Giroud, Präsident der RVK RÜCK

Die RVK RÜCK ...

... repräsentiert 52 kleinere und mittlere Krankenversicherer mit rund 770'000 Versicherten vorwiegend in der deutschsprachigen Schweiz. Das grosse Know-how der RVK RÜCK im Gesundheitswesen kommt den Mitgliedern in verschiedenen Formen zugute: Schulung, Information, Beratungen, Qualitätsmanagement. Der Verband ist ein Kompetenz-Zentrum für qualifizierte Dienstleistungen und bedürfnisgerechte Rückversicherungen.

Anmeldeschluss ist Freitag, der 30. April 2004. Die Teilnahmegebühr beträgt Fr. 395.-. Für Mitglieder der RVK RÜCK Fr. 195.-. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt.

ots Originaltext: RVK RÜCK

Direktor RVK RÜCK