Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Luzerner Steuersoftware 2014 zum Download bereit

Luzern (ots)

Im Kanton Luzern beginnt in den nächsten Tagen der Versand der Steuerformulare 2014. Die Software für die elektronische Steuererklärung steht ab sofort zum Download bereit. Neu kann die Frist zur Einreichung der Steuererklärung online verlängert werden.

Zwischen dem 10. und dem 27. Februar 2015 werden im Kanton Luzern die Formulare für die Steuererklärung 2014 verschickt. Diese kann handschriftlich oder mit der Steuersoftware ausgefüllt werden. Die elektronische Variante vereinfacht das Ausfüllen der Steuererklärung erheblich, weshalb sie im letzten Jahr von über 75 Prozent der 255'000 Steuerpflichtigen im Kanton Luzern genutzt wurde. Auch das Verarbeiten der Daten wird durch die elektronische Steuererklärung deutlich einfacher.

Wer die Steuererklärung 2013 für natürliche Personen bereits elektronisch ausgefüllt hat, kann das alte Programm starten. Dank der Aktualisierungsfunktion - sofern eingeschaltet - kann die neue Version auf der Website der Dienststelle Steuern heruntergeladen werden. Das Programm ist zudem über den folgenden Link zu finden:

www.steuern.lu.ch/steuererklaerung

Wer eine CD mit dem Programm wünscht, kann diese gratis bei den Steuerämtern der Gemeinden oder der Dienststelle Steuern beziehen. Für installations- oder programmtechnische Fragen ist eine Hotline eingerichtet (siehe Kontakt).

Neuerungen: Unterschrift und Fristverlängerung

Wer die Steuererklärung elektronisch ausfüllt, muss die ausgefüllten Formulare ausdrucken. Neu ist nur noch das Barcodeblatt zu unterschreiben und zusammen mit den notwendigen Beilagen wie dem Lohnausweis, der Bescheinigung Säule 3a etc. und dem angedruckt zugestellten Originalformular zurückzusenden. Die Frist zum Einreichen der Steuererklärung ist auf dem Formular aufgedruckt. Wenn nötig können neu alle Steuerpflichtigen im Online-Schalter auf der Website der Dienststelle Steuern die Frist verlängern:

https://steuern.lu.ch/steuererklaerung/fristerstreckungen  (weitere 
Neuerungen siehe Anhang).

Alle Steuererklärungen sind mit dem beiliegenden Rückantwort-Kuvert an das Scan-Center des Steueramts Zürich zu schicken. Es erfasst im Auftrag der Steuerämter der Gemeinden und der Dienststelle Steuern die Luzerner Steuererklärungen digital. Die elektronisch erfassten Steuererklärungen werden darauf hin den Steuerbehörden des Kantons Luzern zur Bearbeitung übergeben.

Der Film «Steuer+Erklärung - Ein Blick hinter die Kulissen» zeigt den Weg vom Ausfüllen der Steuererklärung bis zur fixfertigen Steuerrechnung: www.steuern.lu.ch/Film.

Anhänge 
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/12507_20150209_Neu_14_15.pdf

© Urheberrechte sind beim Kanton Luzern: www.lu.ch

Kontakt

Herbert Zwimpfer
Dienststelle Steuern
041 228 57 17
herbert.zwimpfer@lu.ch

Bezug CD-ROM
Beim Gemeindesteueramt oder bei der Dienststelle Steuern
Buobenmatt 1 Postfach 3464 6002 Luzern
dst.form@lu.ch

Hotline (nur für technische Fragen)
(bis 31. Mai 2015: Montag - Freitag 08.30-12.00 Uhr
und 13.00-17.00 Uhr)
041 228 57 00
dst.hotline@lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 06.02.2015 – 11:35

    Das sind die Kandidierenden für den Kantonsrat

    Luzern (ots) - Die Kandidierenden auf den insgesamt 55 Wahllisten, die für die Luzerner Kantonsratswahlen vom 29. März 2015 eingereicht wurden, sind überprüft worden. Im Zusammenhang mit dem Bereinigungsverfahren, den Abklärungen mit den Parteien sowie der technischen Erfassung der Kandidaten beträgt die definitive Zahl der Kandidierenden nun 631. Die Namen der Kandidierenden können ab sofort publiziert werden. Wir ...

  • 05.02.2015 – 11:11

    Psychiatrieraum Luzern, Obwalden und Nidwalden soll geprüft werden

    Luzern (ots) - Die Kantone Obwalden und Nidwalden suchen Wege, die gemeinsame psychiatrische Versorgung sicherzustellen. Einerseits stehen eine Totalsanierung und gegebenenfalls eine Erweiterung des Psychiatriegebäudes in Sarnen an, andererseits müssen sich die beiden Kantone der Realität von knappen finanziellen Mitteln und von Fachkräftemangel stellen. Sie wollen jedoch die Versorgungssicherheit sowie die Qualität ...

  • 05.02.2015 – 10:12

    Entwurf zum neuen kantonalen Gewässergesetz wird überarbeitet

    Luzern (ots) - Die Teilnehmer der Vernehmlassung sind mit den Grundsätzen und Zielen des neuen Luzerner Gewässergesetzes grossmehrheitlich einverstanden. In wesentlichen Fragen präsentieren sich die Rückmeldungen jedoch sehr unterschiedlich. Der Regierungsrat hat darum die Projektgruppe beauftragt, den Gesetzesentwurf in den entsprechenden Punkten zu überarbeiten. Der Kanton Luzern hat im Juni 2014 die Totalrevision ...