Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Seetalplatz: Reusseggstrasse ab 28. November wieder befahrbar

Luzern (ots)

Ab Freitag, 28. November 2014 ist die Reusseggstrasse nach neunmonatiger Sperre wieder befahrbar. Um den Verkehrsfluss auf dem Seetalplatz zu gewährleisten, gibt es aber weiterhin Einschränkungen bei der Verkehrsführung. Auch kurzfristige Sperrungen für Belagseinbau und Behinderungen sind möglich.

Die Reusseggstrasse wird am Freitag, 28. November 2014 nach neunmonatiger Sperre wieder dem Verkehr übergeben. Dennoch gibt es weiterhin Einschränkungen: Der Verkehr auf der Reusseggstrasse in Fahrtrichtung Seetalplatz kann nur nach rechts in die Seetalstrasse einbiegen und muss für Fahrten in Richtung Sprengi, Littauerboden und Luzern auf Höhe Emmen Center wenden. Verkehrsteilnehmenden, die vom Sedel Richtung Seetalplatz möchten, wird empfohlen, via Wohncenter in die Seetalstrasse zu fahren.

Bessere Verkehrskapazität

Der Rechtsabbieger in die Seetalstrasse ist nötig, damit der Verkehrsfluss beim Knoten Seetalstrasse / Reusseggstrasse nicht durch zusätzliche Rotphasen beeinträchtigt wird. Das Einbiegen und Wenden erfolgt ohne Lichtsignale mit einer einfachen Vortrittsregelung. Dadurch ist die Verkehrskapazität höher.

Autobahnanschluss Emmen Süd

Vom Seetalplatz her kommend kann wie vor der Sperrung nach rechts in die Reusseggstrasse eingebogen werden. Auch der Anschluss Emmen Süd ist wieder wie vor der Sperrung befahrbar. Der Linksabbieger in Richtung Basel im Grüeblischachen und die «neue» Ausfahrt Emmen Süd werden wieder geöffnet. Die vorübergehend geöffnete «alte» Ausfahrt Emmen Süd wird geschlossen.

Verkürzte Sperrung

Die ursprünglich geplante Sperrung der Reusseggstrasse von 20 Monaten wurde vom Kanton Luzern auf neun Monate verkürzt. Während dieser Sperrung konnte die Unterführung von zwei auf vier Spuren verbreitert werden. Noch ausstehend sind der Bau der neuen Reussbühlstrasse, welche die Reusseggstrasse kreuzen wird, und der Einbau des Deckbelages. Aus diesem Grund ist auf der Reusseggstrasse, im momentan gesperrten Abschnitt, weiterhin mit gewissen Einschränkungen und kurzzeitigen Sperrungen zu rechnen.

Rückblickend waren die Auswirkungen der Sperrung kleiner als erwartet. Bei der erneuten Umstellung wird eine Eingewöhnungszeit von rund zwei Wochen erwartet.

Die neue Verkehrsführung wird auf www.seetalplatz.lu.ch aufgeschaltet.

Hinweis:

Am 27. November 2014 um 13.30 Uhr findet auf der Baustelle Seetalplatz eine Medienorientierung mit Baustellenbesichtigung statt. Die definitive Einladung folgt.

Strategiereferenz

Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie: Leistungsfähige Verkehrssysteme

- neuer Flyer
   - Bild Bauarbeiten Reusseggstrasse