Staatskanzlei Luzern

1. Luzerner Elternbildungstag mit über 100 Teilnehmenden

Luzern (ots) - Am Samstag, 8. November 2014 fand zum ersten Mal im Kanton Luzern ein Elternbildungstag statt. Über 100 Eltern nutzten die Gelegenheit, sich an verschiedenen Workshops zu Erziehungsthemen weiterzubilden und sich mit anderen Eltern auszutauschen. Organisiert wurde der Elternbildungstag gemeinsam vom Bildungs- und Kulturdepartement und dem Gesundheits- und Sozialdepartement.

Der 1. Luzerner Elternbildungstag war ein voller Erfolg: über 100 Teilnehmende konnten sich am letzten Samstag im Berufsbildungszentrum Sursee an mehreren Workshops zu verschiedenen Erziehungsfragen informieren. Der Anlass war bereits im Vorfeld ausgebucht, und die sehr positiven Feedbacks zeigen, dass die Eltern von den zwei halbtägigen Workshops sehr viel profitieren konnten. Den Eltern gefiel besonders die Möglichkeit, im direkten Gespräch mit anderen Eltern und Experten persönliche Erziehungsfragen zu erörtern. Dank dem Austausch von ähnlichen Fragen und Erziehungserfahrungen konnten sie Sicherheit und Unterstützung gewinnen.

Besonders nachgefragt waren Workshops zu Themen wie «Humor ist das Tor zu den Herzen der Kinder», «Lernen mit Kindern», «Freiraum gewähren - Grenzen setzen», oder «Digitale Medien im Familienalltag». Für Kinder ab 3 Jahren war eine Betreuung organisiert, die mehr als 30 Kinder nutzten. Dabei wurden sie von Fachangestellten und Lernenden aus dem Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziales BBZG betreut.

Fortsetzung des Elternbildungstags geplant

Für den 1. Elternbildungstag übernahmen das Bildungs- und Kulturdepartement und das Gesundheits- und Sozialdepartement das Patronat. Sie konzipierten den Anlass in einer interdepartementalen Steuergruppe und waren verantwortlich für die Organisation und Koordination des Tages. Die zehn Workshops wurden von Fachleuten aus dem Bildungs- und Erziehungsbereich angeboten, finanziert wurde der Elterntag aus Beiträgen des Lotteriefonds wie auch durch eine Anmeldegebühr der Teilnehmenden. Nach dem grossen Erfolg soll der Luzerner Elternbildungstag auch in Zukunft in regelmässigen Abständen durchgeführt werden.

Hinweis: Weitere Angebote finden Sie unter www.elternbildung.lu.ch. 
Anhang 
- Bild 1: Teilnehmende Eltern mit ihren Kindern im Workshop "Spielend
die Welt entdecken" 
- Bild 2: Eltern informieren sich an ausgewählten Marktständen 
- Bild 3: Teilnehmende werden für Workshops gesammelt 
Fotograf: Daniel Wechsler www.danielwechsler.com

Anhänge 
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/12293_20141110_Bild1.jpg 
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/12293_20141110_Bild2.jpg 
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/12293_20141110_Bild3.jpg 
© Urheberrechte sind beim Kanton Luzern 

Kontakt:

Regula Huber
Informationsbeauftragte Bildungs- und Kulturdepartement
041 228 64 86

regula.huber@lu.ch



Weitere Meldungen: Staatskanzlei Luzern

Das könnte Sie auch interessieren: