Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Luzerner Kantonsrichterin Eva Wolfisberg geht in Pension

Luzern (ots)

Eva Wolfisberg hat am 30. Oktober 2014 ihren letzten Arbeitstag am Kantonsgericht Luzern. Die Luzernerin war während 18 Jahren Richterin am höchsten kantonalen Gericht. Ihre Nachfolge tritt Vivian Fankhauser-Feitknecht an.

Eva Wolfisberg wurde 1996 als Richterin an das damalige Obergericht des Kantons Luzern als erste Vertreterin der Grünen Partei gewählt. Hier war sie im Familien- und Strafrecht tätig und präsidierte die Aufsichtsbehörde über die Anwältinnen und Anwälte. Vor ihrer Pensionierung war Eva Wolfisberg Kammerpräsidentin im Zivilrecht.

Das Fürsprecherpatent des Kantons Bern erwarb Eva Wolfisberg 1984. Zuvor und danach war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundesamt für Polizei in Bern sowie Assistentin am Zivilistischen Seminar der Universität Bern. 1987 erwarb sie das LL.M.-Diplom an der Harvard Law School in Cambridge Boston USA. Eva Wolfisberg war danach rund acht Jahre selbständige Anwältin und Vizepräsidentin der Schlichtungsbehörde Miete und Pacht in Zug.

Neue Kantonsrichterin gewählt

Vivian Fankhauser-Feitknecht (50) tritt am 1. November 2014 als Kantonsrichterin im Zivilrecht die Nachfolge von Eva Wolfisberg an. Sie ist wie ihre Vorgängerin Mitglied der Grünen Partei und wurde in der Junisession vom Luzerner Kantonsrat für den Rest der Amtsdauer 2013-2017 gewählt. Die Luzernerin präsidierte in den vergangenen drei Jahren eine Abteilung am Bezirksgericht Kriens und war Mitglied der Geschäftsleitung. Zuvor war sie bereits während 14 Jahren an diesem Gericht Richterin. Vivian Fankhauser-Feitknecht ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

   Anhang 
   Portrait von Eva Wolfisberg (verwendbar nur im Zusammenhang mit
   ihrer Pensionierung)
   Anhänge
   http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/12267_20141030_Wolfisb.jpg

Kontakt:

Sandra Winterberg Lang
Informationsbeauftragte Kantonsgericht
041 228 63 40

sandra.winterberg@lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 30.10.2014 – 10:17

    Regierungsrat Guido Graf ernennt Jeannette Riedweg zur persönlichen Mitarbeiterin

    Luzern (ots) - Regierungsrat Guido Graf hat Jeannette Riedweg-Lötscher zur persönlichen Mitarbeiterin ernannt. Die Juristin arbeitet seit 2010 im Gesundheits- und Sozialdepartement als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Sie tritt ihre neue Funktion auf den 1. November 2014 an. Regierungsrat Guido Graf hat eine Rochade in seinem engsten Mitarbeiterstab vollzogen. Ab dem ...

  • 29.10.2014 – 10:47

    Berufsmaturafeier am Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe

    Luzern (ots) - Am vergangenen Freitag, 24. Oktober 2014, durften 27 Absolventinnen und Absolventen der technischen Berufsmatura Modell 3 Plus im Beisein von zahlreichen Gästen ihr Berufsmaturitätszeugnis entgegennehmen. Nach Grussworten der Lehrerschaft und einer Festrede von Fachbereichsleiter Moritz Stirnimann überreichte Herbert Eugster, Rektor des ...

  • 29.10.2014 – 10:18

    Sportförderung: Neuer Standort und Integration in Dienststelle Gesundheit

    Luzern (ots) - Die Sportförderung des Kantons Luzern wird neu in die Dienststelle Gesundheit integriert und bezieht einen neuen Standort. Mit dem Umzug und der Umstrukturierung nutzt das Gesundheits- und Sozialdepartement Synergien und spart Kosten. Die Sportförderung des Kantons Luzern hat neue Räumlichkeiten bei der Dienststelle Gesundheit bezogen. Statt wie ...