Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Grösster barocker Parkettboden der Schweiz restauriert

Luzern (ots)

Seit 264 Jahren wird das Parkett im grossen Festsaal des ehemaligen Zisterzienserklosters St. Urban durch unzählige Füsse betreten. Nach der dringend erforderlichen Sanierung steht nun der einzigartige Festsaal wieder für feierliche Anlässe zur Verfügung.

Mit einer Fläche von 350 Quadratmetern handelt es sich um den grössten barocken Parkettboden der Schweiz. Das Parkett wurde um 1749 nach französischem Vorbild verlegt, wie es auch am Hofe von Versailles zu finden war. Das System von einzelnen, kleineren Weichholzplatten, welche durch eine Rahmenkonstruktion aus Hartholz zu einer grösseren Platte zusammengefasst werden, nennt sich deshalb auch "Versailler Parkett".

Über die Jahre haben sich im St. Urbaner Festsaal biologische Schäden in Form von holzzerstörenden Pilzen und Schwämmen gebildet. Für den Erhalt des wertvollen Kulturguts wurde deshalb eine umfassende Restaurierung unumgänglich. Der ganze Parkettboden musste genauestens dokumentiert, anschliessend ausgebaut und in Restaurierungswerkstätten ausgelagert werden. Nach einer aufwendigen Reinigung wurden die anspruchsvollen Reparaturen in Handarbeit an der Originalkonstruktion vorgenommen. Dabei musste die beschädigte Unterkonstruktion saniert und teilweise ersetzt werden. Mit der Oberflächenbehandlung des Bodens konnte jetzt eine rund sechsmonatige Sanierungsarbeite abgeschlossen und der einzigartige Festsaal wieder für verschiedene Anlässe zur Verfügung gestellt werden.

   Bilder 
   Detailansicht des Parketts; Festsaal des Klosters St. Urban mit
   restauriertem Boden. Bilder: Margherita Delussu, Luzern 
   Anhänge
   http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/12135_20140912_park1.jpg 
   http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/12135_20140912_park2.jpg

Kontakt:

Dienststelle Immobilien
Kathrin Estermann, Projektleiterin
Tel. 041 228 50 58

kathrin.estermann@lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 09.09.2014 – 11:08

    Eröffnungsanlass Europäische Tage des Denkmals: Einladung an die Medien

    Luzern (ots) - Die Denkmaltage im Kanton Luzern werden dieses Jahr mit dem Film «Service inbegriffe» eröffnet. Der Filmemacher Eric Bergkraut nimmt das Publikum mit auf eine Reise an die Ränder der Schweiz, an Orte, die den Zwängen der Globalisierung (noch) widerstehen. Mit seinem liebevollen Blick auf die Menschen, zeigt uns «Service inbegriffe» eine Heimat, ...

  • 09.09.2014 – 10:33

    Berufslehre bei Luzerner Jugendlichen weiterhin sehr gefragt

    Luzern (ots) - Rund 5000 Luzerner Jugendliche sind diesen Sommer in ihre Berufslehre gestartet - ähnlich viele wie 2013. Erfreulich sind die gestiegenen Zahlen bei den Berufsmatura-Absolventen und die Tatsache, dass immer mehr Jugendliche den Direkteinstieg in eine Berufslehre schaffen. Bis Ende August 2014 genehmigte die Dienststelle Berufs- und Weiterbildung des ...

  • 09.09.2014 – 09:24

    Einladung an die Medien: Auslosung der Listennummern für die Wahlen 2015

    Luzern (ots) - Am kommenden Montag, 15. September, werden die Listennummern für die Gesamterneuerungswahlen des Kantonsrates ausgelost. Die gleichen Nummern gelten auch für die Gesamterneuerungswahlen des Nationalrates im Herbst 2015. Für die Auslosung haben sich die sieben im Kantonsrat vertretenen Parteien sowie neun weitere Parteien und Gruppierungen gemeldet. ...