Staatskanzlei Luzern

Martin Jann wird neuer Leiter Kulturförderung des Kanton Luzern

Luzern (ots) - Die Leiterin der Dienststelle Hochschulbildung und Kultur hat Martin Jann zum neuen Leiter Kulturförderung des Kantons Luzern gewählt. Er wird Nachfolger von Nathalie Unternährer, die eine neue berufliche Herausforderung in Basel annehmen wird.

Martin Jann (Jg. 1965) wuchs in Altdorf und Bern auf, bildete sich zunächst als Primarlehrer aus und studierte anschliessend an der Universität Bern Jurisprudenz. Er erlangte daraufhin das Rechtsanwaltspatent im Kanton Luzern und schrieb seine Dissertation an der Universität Zürich zum Thema Urheberrecht. In mehreren Zusatzstudien, unter anderem in strategischer Kommunikation, Urbane Identität und Design sowie Raumentwicklung an der ETH Zürich eignete er sich umfassendes Wissen in kulturellen, politischen und finanziellen Bereichen an.

Seine beruflichen Stationen führten Martin Jann von der eidgenössischen Finanzverwaltung zum Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband, wo er 9 Jahre als Geschäftsführer fungierte. Danach arbeitete er bei der ETH Zürich im Departement Architektur und von 2010 bis 2013 war Jann Geschäftsführer der Internationalen Bauausstellung IBA Basel 2020 und leitete den Prozess der Stadt- und Regionalentwicklung im trinationalen Raum. Daneben betreute er verschiedene Projekte im Bereich Design, Theater und Ausstellungen.

Martin Jann tritt seine Stelle als neuer Leiter Kulturförderung am 1. September 2014 an. Aus der Grossregion Basel nach Luzern übersiedelnd, ist er mit den besonderen Herausforderungen städtischer wie auch ländlicher kultureller Entwicklungsbedürfnisse vertraut. Jann wird Nachfolger von Nathalie Unternährer, die ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt aus familiären Gründen nach Basel verlegt.

   Anhang 
   Foto Martin Jann 

Anhänge http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/11985_20140708_Jann.jpg

Kontakt:

Dr. Karin Pauleweit
Leiterin Dienststelle Hochschulbildung und Kultur
041 228 64 96
karin.pauleweit@lu.ch

Dr. Martin Jann
079 653 70 11
martinjann@bluewin.ch



Weitere Meldungen: Staatskanzlei Luzern

Das könnte Sie auch interessieren: