Staatskanzlei Luzern

Regierungsrat wählt Thomas Buchmann zum neuen Departementssekretär

Luzern (ots) - Der Regierungsrat hat Thomas Buchmann zum neuen Departementssekretär des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartements gewählt. Der bisherige stellvertretende Departementssekretär hat sich in einem mehrstufigen Verfahren durchgesetzt und tritt am 1. Oktober 2014 die Nachfolge von Hans-Peter Bossart an.

Der Regierungsrat hat auf Antrag von Regierungspräsident Robert Küng an seiner Sitzung vom 20. Juni 2014 Thomas Buchmann zum neuen Departementssekretär des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement des Kantons Luzern gewählt. Thomas Buchmann wird Nachfolger von Hans-Peter Bossart, der Ende Oktober nach rund 26 Jahren als Departementssekretär in den vorzeitigen Ruhestand tritt.

In mehrstufigem Verfahren durchgesetzt

Die Stelle des Departementssekretärs für das Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartements wurde öffentlich ausgeschrieben. Mit drei der rund 50 Bewerberinnen und Bewerbern wurden Gespräche geführt. Zwei Kandidaten wurden zu einem Assessment bei einem externen Partner aufgeboten. Schlussendlich hat sich der bisherige stellvertretende Departementssekretär durchgesetzt. Thomas Buchmann hat in Freiburg (CH) Recht studiert und in Luzern das Anwaltsexamen abgelegt. Danach arbeitete er als Gerichtsschreiber und im Rechtsdienst des damaligen Baudepartements. 2008 wurde er zum stellvertretenden Departementssekretär ernannt. Thomas Buchmann verfügt über eine langjährige und vielseitige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung. Er ist seit dem 1. Januar 2014 Präsident a.i. des Verkehrsverbundes Luzern (VVL).

Thomas Buchmann (52) ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Er wohnt mit seiner Familie in Emmenbrücke.

«Mit Thomas Buchmann konnten wir die Position des Departementssekretärs ideal besetzen», freut sich Regierungspräsident Robert Küng, Vorsteher des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartements. «Er ist mit den parlamentarischen Geschäften und den politischen Abläufen bestens vertraut und verfügt über alle nötigen Kompetenzen.»

Anhang 
Bild Thomas Buchmann  
Anhänge 
http://www.lu.ch/downloads/lu/sk/mm/11926_20140620_Buch.jpg 

Kontakt:

Regierungspräsident Robert Küng 
Vorsteher Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement
041 228 50 41 (erreichbar am Freitag, 20. Juni, 13.30 bis 14.30 Uhr)

Thomas Buchmann
stv. Departementssekretär
Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement
041 228 65 26
thomas.buchmann@lu.ch


Das könnte Sie auch interessieren: