Staatskanzlei Luzern

Luzerner Maturafeier in Bangkok

Luzern (ots) - Der Kanton Luzern ist Patronatskanton der RIS Swiss-Section, der Schweizer Schule in Bangkok. Letzte Woche fand dort die Maturafeier für neun Absolventinnen und Absolventen statt, welche ein Luzerner Maturazeugnis entgegennehmen konnten.

Am 13. Juni 2014 feierte die RIS Swiss Section - Deutschsprachige Schule Bangkok (die Schweizer Schule Bangkok) die Vergabe der Schulabgangszeugnisse des Schuljahres 2013/2014. Dabei gab es eine Premiere: Erstmals in der Geschichte der schweizerischen Maturitätsprüfungen wurde ein Maturazeugnis mit dem voll zählenden Fach «Thailändisch» vergeben. Die Möglichkeit, Thai als moderne Fremdsprache zu wählen, ist eine Exklusivität der Schweizer Schule Bangkok, der einzigen Schule in ganz Asien, an welcher die Matura erworben werden kann. Der Kanton Luzern ist ihr Partnerkanton und unterstützt die Schule in pädagogischen und administrativen Fragen. So stellt er auch die Maturazeugnisse aus.

Von der Spielgruppe bis zur Matura

Alle neun Maturanden haben die Prüfungen bestanden. Sie erhielten die Luzerner Maturazeugnisse aus den Händen der Schweizer Botschafterin in Thailand, Christine Schraner Burgener, und können nun ihre Studien in der Schweiz, in Deutschland oder anderswo aufnehmen.

Die RIS Swiss Section - Deutschsprachige Schule Bangkok ist nicht nur eine schweizerische, sondern auch eine deutsche Auslandsschule. Sie wurde 1963 von Auswanderern gegründet. Heute unterrichten 50 Lehrpersonen gegen 250 Schülerinnen und Schüler vom Vorkindergarten bis zum Gymnasium.

Anhang:

Foto der erfolgreichen Maturandinnen und Maturanden. Bildunterschrift: (v. l. n. r.:) Melissa Erharter, Ilja Illert, Katinka Langrehr, Louisa Langrehr, Emily Nyffenegger, Santichai Pornavalai, Dominik Rietzler, David Sierotzki, Henrik Steffan, Christine Schraner Burgener, Botschafterin der Schweiz in Thailand

Santichai Pornavalai ist der erste Maturand mit Thai als Maturitätsfach. Die beiden Jahrgangsbesten sind ex aequo Katinka Langrehr und Santichai Pornavalai (Durchschnitt 5.18)

Anhänge:
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/11924_20140618_Bangkok.jpg 

Kontakt:

Dominique Tellenbach 
Schulleiter

d.tellenbach@swissschoolbangkok.org


Das könnte Sie auch interessieren: