Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Guido Emmenegger wird Leiter Zentrale Dienste der Staatsanwaltschaft Luzern

Luzern (ots)

Oberstaatsanwalt Daniel Burri hat Guido Emmenegger zum neuen Leiter der Zentralen Dienste der Staatsanwaltschaft Luzern gewählt. Der 44-jährige Entlebucher tritt die Nachfolge von Adi Achermann an, der zum neuen Kommandanten der Luzerner Polizei gewählt wurde.

Guido Emmenegger (44) absolvierte 1993/94 die Polizeischule der damaligen Kantonspolizei Luzern. Ab 2000 war er während 11 Jahren beim Amtsstatthalteramt Entlebuch in Schüpfheim als Amtsschreiber tätigt und legte berufsbegleitend das Amtsschreiberexamen ab. Seit 1. Januar 2011 bis Mitte Dezember 2013 arbeitete er bei den Zentralen Diensten der Staatsanwaltschaft als Übertretungsstrafrichter und bildete sich während dieser Zeit im Finanz- und Rechnungswesen weiter. Emmenegger führte die Funktion als Stabschef der Staatsanwaltschaft und Leiter der Zentralen Dienste seit dem Weggang von Adi Achermann bereits ad interim aus. Guido Emmenegger ist verheiratet, Vater von zwei Töchtern und lebt in Schüpfheim.

Als Nachfolger von Guido Emmenegger wurde Beat Stalder als Übertretungsstrafrichter bei den Zentralen Diensten eingesetzt. Stalder hat diese Funktion bereits in Kriens bei der Abteilung 1 seit eineinhalb Jahren ausgeübt.

Anhang 
Bild: Porträt von Guido Emmenegger

Anhänge 
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/11861_20140528_GE.jpg

Kontakt:


Daniel Burri
Oberstaatsanwalt
041 228 58 43
daniel.burri@lu.ch


Guido Emmenegger
Staatsanwaltschaft Luzern Leiter Zentrale Dienste
041 228 58 60
guido.emmenegger@lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 27.05.2014 – 10:20

    Europa Forum Luzern: "Nicht die Angst vor Risiken soll das Handeln bestimmen"

    Luzern (ots) - «Der internationale Veränderungsdruck hat sich stark erhöht. Es ist wichtig, dass wir die multinationale Diplomatie verstärken. Mit anderen zusammen nach Lösungen zu suchen, das muss der Weg sein», meinte Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf zur Eröffnung des gestrigen öffentlichen Abends am Europa Forum Luzern vor rund 1'000 Gästen. Die ...

  • 26.05.2014 – 13:27

    Luzerner Kantonsrat nimmt elektronische Abstimmungsanlage in Betrieb

    Luzern (ots) - Der Luzerner Kantonsrat stimmt an der heutigen Session zum ersten Mal elektronisch ab. Die Neuerungen machen einen effizienteren und transparenteren Ratsbetrieb möglich. Die Abstimmungsresultate werden einerseits auf Bildschirmen im Kantonsratssaal angezeigt und andererseits aktuell im Internet aufgeschaltet. Dies ist, neben dem bestehenden ...

  • 26.05.2014 – 11:19

    Regierungsrat wählt Adi Achermann zum neuen Kommandanten der Luzerner Polizei

    Luzern (ots) - Der Regierungsrat hat den bisherigen Interims-Kommandanten Adi Achermann zum neuen Kommandanten der Luzerner Polizei gewählt. Achermann, der Mitte Dezember 2013 ad interim die Leitung des Polizeikorps von Beat Hensler übernahm, ist 50 Jahre alt und lebt in Rothenburg. Zuvor leitete der Jurist als Stabschef der Staatsanwaltschaft Luzern deren Zentrale ...