Staatskanzlei Luzern

Geschäftsbericht 2013: Die übersichtliche Jahresbilanz des Kantons Luzern

Luzern (ots) - Der Geschäftsbericht 2013 des Kantons Luzern legt auf 48 Seiten dar, welche Leistungen der Kanton im vergangenen Jahr für seine Bürgerinnen und Bürger erbracht hat. Die Publikation ergänzt den umfangreichen Jahresbericht in einer anschaulichen und leicht verständlichen Form.

Übersichtlich und informativ präsentiert sich der neue Geschäftsbericht 2013 des Kantons Luzern. Die konzentrierte Zusammenfassung ergänzt nach der Lancierung im vergangenen Jahr zum zweiten Mal den über 300 Seiten umfassenden Jahresbericht. Auf 48 Seiten stellt der Regierungsrat seinen Bürgerinnen und Bürgern Texte, Zahlen, Grafiken und Bilder zum Kanton Luzern vor. Die Leserinnen und Leser erfahren, woher die Einnahmen von rund 3,6 Milliarden Franken stammen und wohin die Ausgaben geflossen sind. Innerhalb der zehn Hauptaufgaben wird beschrieben, welche konkreten Massnahmen und Projekte im Geschäftsjahr 2013 umgesetzt werden konnten. Zu den drei strategischen Zielen des Kantons ? «Luzern steht für Lebensqualität», «Luzern ist ein Innovationsmotor» und «Stadt und Land stärken sich gegenseitig» ? wird der aktuelle Stand dokumentiert.

Innovation steht im Zentrum

Während sich der letztjährige Geschäftsbericht auf das Thema «Lebensqualität» fokussierte, steht nun der Bereich «Innovation» im Zentrum. Stellvertretend für eine Vielzahl von innovativen Köpfen machen 20 Persönlichkeiten aus dem Kanton Luzern eine kurze Aussage zum Thema Innovation. Die Statements decken ein breites Spektrum von der Industrie, Dienstleistung, Landwirtschaft bis hin zur Kunst und Kultur ab. Auch die einzelnen Geschäftsbereiche könnten nicht unterschiedlicher sein: Sie gehen von der Mikrotechnologie über Lebens-mittel, Güter des Alltags, Medizin, Chemie, Sport, Automatisierungen und Leitsystemen bis hin zur Mäusebekämpfung.

Bestellen

Alle interessierten Personen können den Geschäftsbericht 2013 kostenlos beim Finanzdepartement des Kantons Luzern, Bahnhofstrasse 19, 6002 Luzern oder telefonisch unter 041 228 55 47 bestellen (solange Vorrat). Dieser kann aber auch auf der Homepage des Kantons Luzern unter http://www.lu.ch/r/fd_jahresberichte heruntergeladen oder per Mail an info.fd@lu.ch bestellt werden.

Bild: Neugierige Blicke für eine spannende Lektüre: Finanzdirektor 
Marcel Schwerzmann und Céline Renggli, Kauffrau in Ausbildung beim 
Finanzdepartement
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/11762_20140429_gb.jpg 

Kontakt:

Staatskanzlei Luzern
Zentraler Informationsdiens
t
041 228 60 00
information@lu.ch



Weitere Meldungen: Staatskanzlei Luzern

Das könnte Sie auch interessieren: