Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Bundesverwaltungsgericht fällt Grundsatzentscheid zur neuen Spitalfinanzierung

Luzern (ots)

Das Bundesverwaltungsgericht hat über die Beschwerde der Krankenversicherer gegen den Tarif für stationäre Behandlungen am Luzerner Kantonsspital entschieden: Im Urteil wurde weder der vom Luzerner Regierungsrat festgesetzte Tarif bestätigt, noch ist das Gericht dem Antrag der Krankenversicherer gefolgt. Der Regierungsrat muss nun erneut über die Baserate befinden. Bei seinem neuerlichen Entscheid kann er sich auf eine deutlich bessere Datengrundlage stützen.

Weil sich das Luzerner Kantonsspital LUKS und die Krankenkassen- Verhandlungsgesellschaft Tarifsuisse AG nicht auf einen Tarif für die stationäre Spitalbehandlung (Baserate) einigen konnten, setzte der Luzerner Regierungsrat am 26. Februar 2013 die Baserate bei 10'325 Franken fest. Gegen diesen Entscheid haben 46 Krankenversicherer Beschwerde erhoben. Nun hat das Bundesverwaltungsgericht mit Urteil vom 7. April 2014 weder den vom Regierungsrat festgesetzten Tarif bestätigt, noch ist es dem Antrag der Krankenversicherer auf eine Basispreis von 8'951 Franken gefolgt. Das Gericht weist die Sache an den Regierungsrat zurück, damit dieser unter Würdigung der Erwägungen des Gerichts noch einmal über die Festsetzung des Basispreises befindet.

Das Bundesverwaltungsgericht erachtete insbesondere den vom Regierungsrat vorgenommenen Wirtschaftlichkeitsvergleich, der neben dem LUKS noch die Kantonsspitäler Aargau und St. Gallen umfasste, als zu wenig repräsentativ. Da der Luzerner Regierungsrat als erste Kantonsregierung über die Festsetzung eines Spitaltarifs nach der neuen Spitalfinanzierung entscheiden musste, verfügte er nicht über die Kostendaten weiterer Vergleichsspitäler. Aufgrund der seither in zahlreichen Kantonen gefällten Genehmigungsentscheide ist die Datengrundlage zum jetzigen Zeitpunkt deutlich besser, um den vom Bundesverwaltungsgericht gestellten Anforderungen zu entsprechen.

Das Gesundheits- und Sozialdepartement des Kantons Luzern begrüsst, dass das Bundesverwaltungsgericht rasch entschieden und dabei im Sinne eines Grundsatzurteils zahlreiche offene Fragen zur neuen Spitalfinanzierung geklärt hat - in zentralen Punkten zugunsten des Regierungsrates. Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts schafft Rechtssicherheit und wird damit auch helfen, hängige Verhandlungen oder Festsetzungsverfahren in anderen Kantonen zu deblockieren.

Strategiereferenz

Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden 
Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie: 
Solidarische Gesellschaft

Anhang

Das Urteil ist am 24.04.2014 ab 12 Uhr in der Entscheiddatenbank des Bundesverwaltungsgerichts unter www.bvger.ch abrufbar.

Kontakt:

Alexander Duss, lic.iur
Juristischer Mitarbeiter Gesundheits- und Sozialdepartement Kanton
Luzern
041 228 60 95

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 23.04.2014 – 10:17

    Tag der Nationen an der LUGA 2014

    Luzern (ots) - Die Fachgruppe Integration Luzern veranstaltet am 1. Mai 2014 an der LUGA einen Tag der Nationen zum Thema Integration. Die Veranstaltung bietet den Besucherinnen und Besuchern ein vielfältiges Angebot an interkulturellen Entdeckungsreisen. Die Fachgruppe Integration hat für den Tag der Nationen am 1. Mai 2014 an der 35. Zentralschweizer Frühlingsmesse LUGA in Luzern ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Auf der Eventbühne tritt um 12 Uhr, um ...

  • 22.04.2014 – 13:44

    Gastkanton Luzern an der OLMA 2014: Einladung an die Medien

    Luzern (ots) - Der Kanton Luzern ist als Gastkanton an die OLMA 2014 nach St. Gallen eingeladen. Der Kanton St. Gallen präsentiert sich zudem als Gastkanton an der diesjährigen LUGA. Dies bietet die Gelegenheit, die OLMA und den Luzerner Auftritt in St. Gallen an einer Medienkonferenz vorzustellen. Im Anschluss sind die Medienschaffenden freundlich eingeladen, die Sonderschau des Kantons St. Gallen an der LUGA zu ...

  • 22.04.2014 – 10:04

    LUSTAT App / Statistik-App Kanton Luzern - neu auch als Android-Version

    Luzern (ots) - Die LUSTAT App - seit Juli 2013 für das iPhone verfügbar - ist neu auch als Android-Version erhältlich. Die Statistik-App gewährleistet den mobilen Zugang zu den wichtigsten statistischen Eckdaten des Kantons Luzern - auch auf kommunaler Ebene. Die App enthält zudem die neusten Publikationen von LUSTAT sowie audiovisuelle Kommentare. Mit der ...