Luzerner Bildungsgespräche: Einladung an die Medien
Medienmitteilung des Kantons Luzern

Luzern (ots) - Bereits zum 9. Mal finden am 10. April die Luzerner Bildungsgespräche statt. Sie sind dem Thema Selektion von Berufslernenden gewidmet. Unter dem Titel «Sind die Besten die Richtigen?» diskutieren Schlüsselpersonen über Wunsch und Wirklichkeit im Selektionsprozess.

Bei der Suche nach einer Lehrstelle haben Jugendliche, Eltern, Lehrpersonen und Berufsbildnerinnen und Berufsbildner dasselbe Ziel: die richtige Person am richtigen Ausbildungsplatz. Wie aber gelingt dies? Welche Kompetenzen sind gefragt und wie erkennt man sie? Welche Rolle spielen Noten, Eignungstest, Schnupperlehre? Welche Werte werden dem Sozialverhalten und der Leistungsmotivation beigemessen? Diese und weitere Fragen diskutieren Schlüsslepersonen aus Schule, Elternhaus und Wirtschaft anlässlich der Luzerner Bildungsgespräche. Vorab spricht Bildungsdirektor Reto Wyss zum Thema «Selektion - Weichen für Nachwuchs und Wirtschaft stellen».

Wir laden die Medien freundlich ein, den Anlass zu besuchen und darüber zu berichten:

Datum: Donnerstag, 10. April 2014
Zeit: 17.30 bis 20 Uhr (inkl. Apéro)
Ort: Marianischer Saal, Bildungs- und Kulturdepartement,
Bahnhofstrasse 18, Luzern

Strategiereferenz

Diese Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie: Innovations- und Wissenstransfer

Einladung und Programm Luzerner Bildungsgespräche

Romy Villiger