Einladung an die Medien: Gründung Jugendparlament Kanton Luzern

Luzern (ots) - Eine Gruppe von engagierten Jugendlichen gründet das Jugendparlament Kanton Luzern. Die Gründungsveranstaltung findet am 14. März 2014 im Treibhaus in Luzern statt. Die Medien sind herzlich eingeladen.

Am 14. März 2014 wird das Jugendparlament Kanton Luzern gegründet. Eine Gruppe von engagierten Jugendlichen hat dazu ein Konzept sowie Statuten für das Jugendparlament verfasst und den anstehenden Gründungsanlass organisiert. Nach der Gründung soll unter anderem jährlich eine Session zu aktuellen politischen Themen im Kantonsratssaal stattfinden, an der alle Jugendlichen im Kanton Luzern teilnehmen können. Zusätzlich wollen die Gründer des Jugendparlaments Podien an Schulen und in Jugendzentren organisieren. Unterstützt werden sie im Auftrag des Regierungsrates von der Fachstelle Gesellschaftsfragen der Dienststelle Soziales und Gesellschaft.

Mitglied im Jugendparlament Kanton Luzern können alle im Kanton Luzern wohnhaften Jugendlichen bis zum 25. Altersjahr werden. Sara Martin, Fachspezialistin Kind-Jugend-Familie bei der Fachstelle Gesellschaftsfragen, führt aus: "Jugendparlamente, seien sie kommunal, regional oder kantonal, sind ein wichtiges Instrument zur Förderung der politischen Partizipation. Jugendliche setzen sich mit politischen Fragestellungen auseinander, bringen ihre Meinung ein und übernehmen Verantwortung."

An der Jugend-Debatte, die 2011 im Rahmen der Jubiläums-Gedenkfeier in Sempach stattfand, wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein kantonales Jugendparlament gefordert. Seither setzt sich eine Gruppe Jugendlicher engagiert dafür ein. Ihr Anliegen wurde am 29. Januar 2013 vom Kantonsrat aufgenommen. Die Motion 314 über die Schaffung eines kantonalen Jugendparlaments wurde von Priska Lorenz und Mitunterzeichnenden eingereicht und vom Kantonsrat am 7. Mai 2013 für erheblich erklärt.

Die Gründung des Jugendparlaments findet wie folgt statt. Die Medienschaffenden sind herzlich eingeladen:

Datum: Freitag, 14. März 2014
Zeit: 18.00 bis 20.00 Uhr
Ort: Jugendkulturhaus Treibhaus, Spelteriniweg 4, 6005 Luzern

18.00 Uhr: Begrüssung durch die Co-Präsidentin und den Co-Präsidenten
18.10 Uhr: Grusswort von Regierungsrat Guido Graf, Vorsteher des
           Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Luzern
18.20 Uhr: Offizielle Gründung Jugendparlament Kanton Luzern
19.00 Uhr: Podiumsdiskussion mit Jungpolitikerinnen und -politikern
           zum Thema "Sind wir ÖV-konform?"

Nach der Veranstaltung besteht für die Medienschaffenden die Möglichkeit, mit den Jugendlichen zu sprechen.

Diese Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie: Solidarische Gesellschaft

Anhang Flyer zur Gründungsveranstaltung

Anhänge www.lu.ch/download/sk/mm_photo/11624_20140310_Jugendparlament.pdf

Sara Martin