Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

PRRS-Virus in Luzerner Schweinezuchtbetrieb: Veterinärdienst handelt

Luzern (ots)

Durch Stichprobenüberwachungen wurden bei Schlachtschweinen aus verschiedenen Kantonen Antikörper gegen die Tierkrankheit PRRS gefunden. Bei Abklärungen in rund 50 Herkunftsbetrieben wurde im Kanton Luzern in einem Zuchtbetrieb das PRRS-Virus nachgewiesen. Der Veterinärdienst hat den Betrieb gesperrt und Massnahmen eingeleitet. Der Mensch ist für die Krankheit nicht empfänglich.

Anlässlich der Stichprobenüberwachung in verschiedenen Schlachthöfen wurden bei Schweinen aus mehreren Kantonen Antikörper gegen PRRS gefunden. In den betroffenen Mastbetrieben findet aktuell keine Viruszirkulation statt. Die durchgeführten Nachkontrollen waren alle negativ.

Da die Schweizer Schweinepopulation frei ist vom PRRS-Virus, soll sie keine spezifischen Antikörper gegen dieses Virus aufweisen. Deshalb sind weitere Abklärungen durch die Veterinärdienste im Gange. Rund 50 Zuchtbetriebe, die im Jahr 2013 die betroffenen Mastbetriebe beliefert haben, werden deshalb untersucht.

Keine Krankheitssymptome

Im Laufe dieser Untersuchungen sind in einem Schweinezuchtbetrieb im Kanton Luzern PRRS-Viren nachgewiesen worden. Die Tiere zeigen keine Krankheitssymptome, trotzdem gilt dieser Betrieb gemäss Tierseuchenverordnung als Seuchenbetrieb. Der kantonale Veterinärdienst hat den Betrieb gesperrt und die notwendigen Massnahmen getroffen, um zu verhindern, dass sich das Virus weiter ausbreiten kann. Die Kontaktbetriebe müssen ebenfalls untersucht werden.

In rund vierzig weiteren Herkunftsbetrieben, verteilt auf weite Teile der Schweiz, konnte kein Virus nachgewiesen werden. Die Untersuchungen und Analysen werden fortgeführt, denn noch immer ist nicht geklärt, woher das Virus und die Antikörper kommen. Auffällig an den vorliegenden Resultaten ist der Typ des Virus. Der gefundene "US-Typ" des PRRS-Virus zirkuliert in Westeuropa nicht, wird hingegen als Lebendimpfstoff in den umliegenden Ländern eingesetzt. In der Schweiz ist eine Impfung verboten.

PRRS steht für Porcines Reproduktives und Respiratorisches Syndrom. Es handelt sich um eine Virusinfektionen der Schweine, die Fruchtbarkeitsstörungen, Aborte, Geburten lebensschwacher Ferkel und Atemwegserkrankungen verursachen kann. Die Tierkrankheit kommt weltweit vor, die Schweiz ist offiziell frei von PRRS. Nach schweizerischem Tierseuchenrecht gilt die Krankheit als auszurottende Tierseuche. Der Mensch ist für die Krankheit nicht empfänglich.

Weitere Informationen finden Sie im Mediencorner des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) unter www.blv.admin.ch.

Kontakt:

Otto Ineichen
Kantonstierarzt
Tel. 041 228 61 31 (erreichbar heute von 14.00 bis 15.00 Uhr)

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 26.02.2014 – 10:10

    Kanton Luzern beteiligt sich am Performancepreis Schweiz

    Luzern (ots) - Der Kanton Luzern stärkt die künstlerische Sparte Performance mit einem mehrjährigen finanziellen Engagement. Er beteiligt sich neu am Performancepreis Schweiz, der zusammen mit den Kantonen Basel-Stadt, Baselland, Aargau sowie der Stadt Genf ausgerichtet wird. 2015 finden der Wettbewerb und die Preisübergabe im Kanton Luzern statt. Die Abteilung Kulturförderung des Kantons Luzern unterstützt mit ...

  • 25.02.2014 – 10:12

    Kanton Luzern: Stabiler Konjunkturverlauf im vierten Quartal

    Luzern (ots) - In der Luzerner Industrie haben sich die Zeichen einer Aufhellung verstärkt. In der Baubranche setzte sich der gute Geschäftsverlauf fort. Der Detailhandel erlebte einen guten Quartalsbeginn, im Dezember lag der Umsatz unter dem Vorjahr. Im Gastgewerbe geriet die Erholung ins Stocken, die im dritten Quartal eingesetzt hatte. Bis im Sommer 2014 rechnet ...