Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

15 Luchse im Westen der Zentralschweiz

Luzern (ots)

Erstmals ist die Grösse der Luchspopulation in der westlichen Zentralschweiz mit einem Fotofallen-Monitoring präzis erfasst worden. Das Resultat: Im rund 950 Quadratkilometer grossen Gebiet sind insgesamt 15 selbständige Luchse unterwegs.

Im Referenzgebiet der Kantone Luzern, Bern, Obwalden und Nidwalden sind während 60 Nächten insgesamt zwölf selbständige Luchse und fünf Junge auf Wechseln fotografiert worden. Da jeweils nicht alle vorhandenen Luchse mit Fotofallen nachgewiesen werden können, wird mit einer speziellen Methode die Anzahl der weiteren Tiere ermittelt. Demnach sind insgesamt 15 selbständige Luchse in dem 951 Quadratkilometer grossen Gebiet unterwegs, das vom Vierwaldstättersee (Nordosten), den Obwaldner Seen und dem Brünig (Osten), dem Brienzersee und dem Thunersee (Süden) sowie der Linie Thun-Schangnau-Kleine Emme (Westen) begrenzt ist.

Die ermittelte Dichte von 1,8 selbständigen Luchsen pro 100 Quadratkilometer geeignetem Habitat entspricht ungefähr den Werten anderer Referenzgebiete. Einzig im südlichen Jura ist mit 3,6 Tieren eine signifikant höhere Dichte ermittelt worden.

Das Fotofallen-Monitoring gehört zu den Standard-Methoden, um Tiere wie den Luchs zu zählen. An der Erhebung in der Zentralschweiz nahmen zahlreiche Wildhüter, Jäger und Freiwillige teil. Das Monitoring wurde durch das BAFU (Bundesamt für Umwelt) und die KORA (Raubtierökologie und Wildtiermanagement) namhaft unterstützt.

Anhang:

Bild: Dieser Luchs ist bereits seit 2007 im Kanton Luzern bekannt und kann beinahe jährlich bestätigt werden. (Copyright: Kanton Luzern, Abt. Natur, Jagd und Fischerei)

Anhang:

http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/11267_20130925_Luchs.jpg

Kontakt:

Otto Holzgang
Dienststelle lawa Leiter Abteilung Natur,Jagd und Fischerei
041 925 10 85
otto.holzgang@lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 22.09.2013 – 15:35

    Mundart und Hochdeutsch in Luzerner Kindergärten

    Luzern (ots) - Das Luzerner Stimmvolk will nicht, dass in Luzerner Kindergärten ausschliesslich Mundart gesprochen wird. Es lehnt die Initiative «Für Mundart im Kindergarten» der Jungen SVP ab und stimmt dem Gegenvorschlag des Regierungsrates, der eine gleichwertige Förderung von Mundart und Hochdeutsch im Kindergarten vorschlägt, mit 57,82 Prozent deutlich zu. In den Luzerner Kindergärten darf weiterhin Mundart ...

  • 22.09.2013 – 14:41

    Krienser Bevölkerung beweist Solidarität mit Menschen in Not

    Luzern (ots) - Der Luzerner Regierungspräsident, Gesundheits- und Sozialdirektor Guido Graf, ist erfreut über das Nein zur Umzonung Grosshof. Die Krienser Bevölkerung habe an der Urne ihre Solidarität mit Menschen in Not bewiesen. Sie habe ausserdem gezeigt, dass die Rechte der Grundstückbesitzer in ihrer Gemeinde respektiert werden. Die Gemeindeinitiative «Zonenplanrevision Grosshof» hatte zum Ziel, den Bau des ...

  • 20.09.2013 – 10:13

    Neue Verkehrsführung am Seetalplatz ab 2014

    Luzern (ots) - Ab dem Jahr 2014 wird am Seetalplatz die Verkehrsführung geändert. Grund dafür sind die Bauarbeiten für die Neuorganisation des Seetalplatzes und den Hochwasserschutz. Die Verkehrsteilnehmer sollen das Gebiet nach Möglichkeit grossräumig umfahren. Am Seetalplatz entstehen eine neue Verkehrsführung und ein umfassender Hochwasserschutz. Die Luzerner Stimmbevölkerung hat diesem Projekt im Juni 2012 ...