Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Mehr Gestaltungsfreiraum für Korporationen

Luzern (ots)

Der Regierungsrat unterbreitet dem Kantonsrat ein neues Gesetz über die Korporationen. Danach wird den Korporationen weiterhin der Gemeindestatus garantiert; auch erhalten sie mehr Gestaltungsfreiheit für ihre Organisation.

Bewährtes weiterzuführen und gleichzeitig das Gesetz auf die heutige Situation der Korporationen anzupassen, das waren die Ziele für das neue Korporationsgesetz. Es enthält weniger Vorgaben und betont die Eigenverantwortung der Korporationen.

Öffentliche Güter für Allgemeinheit erhalten

Neu im Gesetz enthalten ist die Möglichkeit, dass sich eine Korporation einfachere Strukturen geben kann. Vor allem für kleinere Korporationen ist die Umwandlung in eine öffentlich-rechtliche Genossenschaft eine Erleichterung. Rechtlich geregelt wurden auch die Aufhebung und die Vereinigung von Korporationen. Damit verbunden ist das Interesse, öffentliche Güter für die Allgemeinheit zu erhalten.

Die Anpassung des Namensrechts beim Bund hatte Auswirkungen auf alle Schweizerinnen und Schweizer und auch auf die Korporationen. Seit 2013 behält jeder Schweizer Ehepartner nach der Heirat das jeweilige Bürgerrecht. Entsprechend brauchte es im neuen Korporationsgesetz eine neue Regelung bezüglich der Korporationsbürgerschaft.

Das neue Korporationsgesetz war nötig geworden, nachdem den Korporationen in der Verfassung (seit 2008 in Kraft) der Status der öffentlich rechtlichen Körperschaft zuerkannt worden war. Das alte Gesetz stammte aus dem Jahr 1962; und war auf alle Gemeinden ? Einwohner-, Kirch-, Bürger- und Korporationsgemeinden ? ausgerichtet. Mit Ausnahme der Korporationen wurden die Rechte der Gemeinden im Gemeindegesetz von 2005 geregelt.

Kontakt:

Judith Lauber
Leiterin Amt für Gemeinden
041 228 64 84
judith.lauber@lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 03.09.2013 – 13:13

    Antonio Hautle wird neuer Leiter der Dienststelle Soziales und Gesellschaft

    Luzern (ots) - Der Regierungsrat hat Antonio Hautle zum neuen Leiter der Dienststelle Soziales und Gesellschaft gewählt (DISG). Antonio Hautle ist momentan Direktor des Fastenopfers. Er tritt per 1. Januar 2014 die Nachfolge von Irmgard Dürmüller Kohler an, welche am 1. August 2013 eine neue berufliche Herausforderung angetreten hat. Antonio Hautle übernimmt als ...

  • 03.09.2013 – 11:39

    Kommission WAK lehnt Abschaffung der Liegenschaftssteuer ab

    Luzern (ots) - An ihrer Sitzung vom 23. August hat die kantonsrätliche Kommission Wirtschaft und Abgaben WAK sowohl die Initiative zur Abschaffung der Liegenschaftssteuer als auch den Gegenentwurf der Regierung (B77) abgelehnt. Die Ausfälle bei Kanton und Gemeinden würden zu stark ins Gewicht fallen. Die Liegenschaftssteuer beträgt im Kanton Luzern 0,5 Promille des Steuerwerts der Liegenschaft. Der Ertrag der Steuer ...

  • 03.09.2013 – 11:15

    EBKK sagt Ja zu neuem Stipendiengesetz

    Luzern (ots) - Die Kommission Erziehung Bildung und Kultur (EBKK) stimmt dem neuen Stipendiengesetz (B 75) mit grossem Mehr zu. Das totalrevidierte Gesetz führt bei unveränderten Ausgaben dazu, dass weniger Gesuchstellende höhere individuelle Beiträge erhalten. Zudem wird neu die Zusammenarbeit mit Privaten verankert. Die erste Lesung findet an der Kantonsratssession vom 9./10.September statt. Ausbildungsbeiträge ...