Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Tötungsdelikt in Menznau: Regierung und Kantonsrat sprechen den Betroffenen ihr Mitgefühl aus

Luzern (ots)

Die Regierung und der Kantonsrat des Kantons Luzern reagieren mit Bestürzung und Betroffenheit auf das tragische Tötungsdelikt in Menznau. Im Namen der Behörden sprechen Regierungspräsident Guido Graf und Kantonsratspräsident Urs Dickerhof den Opfern und Angehörigen ihr Mitgefühl aus. Der Kanton sichert den Betroffenen seine Unterstützung zu.

"Der Amoklauf hat die Mitglieder der Luzerner Regierung tief betroffen gemacht. Das ist eine schreckliche Tragödie. Unser Mitgefühl gilt jetzt vor allem den Angehörigen der Opfer", teilt Regierungspräsident Guido Graf mit. Urs Dickerhof, Präsident des Luzerner Kantonsrates, sagt: "Die genauen Hintergründe der Tat sind uns noch unbekannt. Wir sind aber tief bestürzt über das menschliche Leid, das der Täter ausgelöst hat. Ich spreche den Angehörigen der Opfer mein Beileid aus, auch im Namen des gesamten Kantonsrates."

Die kantonalen Behördenvertreter danken den Kräften vor Ort für ihren schnellen und professionellen Einsatz. Die staatlichen Organe hätten zuverlässig reagiert und würden mit ganzer Kraft an der Bewältigung des Ereignisses mitwirken.

Regierung und Kantonsrat sichern der Gemeinde Menznau und der Firma Kronospan die grösstmögliche Unterstützung des Kantons Luzern und seiner Organe bei der Bewältigung und Aufarbeitung des Ereignisses zu.

Kontakt:

Staatskanzlei Luzern
Tel.: +41/41/228'60'00
E-Mail: information@lu.ch
Web: www.lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 27.02.2013 – 14:39

    Neue Vizedirektorin an der ZHB

    Luzern (ots) - Ab 1. März 2013 übernimmt Dr. Elisabeth Frasnelli den Posten der stellvertretenden Direktorin an der ZHB Luzern. Die vollständige Medienmitteilung der Zentral- und Hochschulbibliothek und ein Foto von Dr. Elisabeth Frasnelli finden Sie im Anhang. Anhänge: http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/10713_20130227_zhb.pdf http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/10713_20130227_Frasnelli.jpg Kontakt: Dr. Ina Brueckel Beauftragte für Kultur- und ...

  • 27.02.2013 – 11:09

    Forum Gesundheit Luzern: 9. Trendtage Gesundheit Luzern 2013 eröffnet

    Luzern (ots) - Mangel und Überfluss - Die künftige Gesundheitsversorgung unter neuen Rahmenbedingungen Heute Mittwoch, 27. und Donnerstag, 28. Februar 2013 finden im KKL Luzern die 9. Trendtage Gesundheit Luzern statt. Die vollständige Medienmitteilung des Forums Gesundheit Luzern finden Sie im Anhang. Anhang: ...

  • 27.02.2013 – 09:47

    Regierung setzt Tarif für Leistungen am Luzerner Kantonsspital fest

    Luzern (ots) - Die Luzerner Regierung hat den Tarif für die stationäre Spitalbehandlung im Luzerner Kantonsspital LUKS festgesetzt. Demnach soll der Basispreis (Baserate) bei 10'325 Franken liegen. Zuvor konnten sich das Luzerner Kantonsspital und die Krankenkassenverhandlungsgesellschaft Tarifsuisse AG nicht auf einen Tarif einigen. Kommt es zu keiner Einigung, dann ...