Staatskanzlei Luzern

Kantonsschule Sursee: Markus Zihlmann wird neuer Prorektor

Luzern (ots) - Der Leiter Dienststelle Gymnasialbildung hat Markus Zihlmann zum neuen Prorektor der Abteilung Fachmittelschule an der Kantonsschule Sursee gewählt. Markus Zihlmann tritt sein Amt auf Anfang des Schuljahres 2013/14 an und wird Nachfolger des bisherigen Prorektors, Romeo Scheidegger, der eine neue Stelle in der Nähe seines Wohnortes im Kanton Zürich antreten wird.

Markus Zihlmann (Jg. 1977) absolvierte die Matura, Typus C, an der Kantonsschule Sursee. Anschliessend studierte er Anglistik und Geschichte an den Universitäten Basel und Bern und erwarb das Lizentiat und das Diplom für das Höhere Lehramt in beiden Fächern an der Universität Bern. In der Folge verbrachte Markus Zihlmann verschiedene Auslandaufenthalte, namentlich in Australien, wo er unter anderem ein Semester an der Finders University of South Australia, Adelaide, absolvierte. Anschliessend war er für einen längeren Aufenthalt in Vancouver, Kanada. Schliesslich studierte Markus Zihlmann an der University of Oregon USA und erwarb den Master of Arts in Deutsch für Fremdsprachige. Parallel zu diesem Studium unterrichtete er Deutsch für Fremdsprachige in Oregon. Anschliessend arbeitete er als Account Manager der Yost Food Inc. in Ohio.

Seit rund zwei Jahren ist Markus Zihlmann Lehrer an der Kantonsschule Sursee. Er unterrichtet Englisch, Geschichte und Deutsch für fremdsprachige Austauschschüler und ist auch als Klassenlehrer und Betreuer von Maturaarbeiten im Einsatz.

Bildmaterial:

http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/10686_20130222_zihlmann.jpg

Kontakt:

Dr. Werner Schüpbach
Bildungs- und Kulturdepartement des Kantons Luzern
Leiter Dienststelle Gymnasialbildung
Tel.: +41/41/228'53'54



Weitere Meldungen: Staatskanzlei Luzern

Das könnte Sie auch interessieren: