Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Kantonsschule Sursee: Markus Zihlmann wird neuer Prorektor

Luzern (ots)

Der Leiter Dienststelle Gymnasialbildung hat Markus Zihlmann zum neuen Prorektor der Abteilung Fachmittelschule an der Kantonsschule Sursee gewählt. Markus Zihlmann tritt sein Amt auf Anfang des Schuljahres 2013/14 an und wird Nachfolger des bisherigen Prorektors, Romeo Scheidegger, der eine neue Stelle in der Nähe seines Wohnortes im Kanton Zürich antreten wird.

Markus Zihlmann (Jg. 1977) absolvierte die Matura, Typus C, an der Kantonsschule Sursee. Anschliessend studierte er Anglistik und Geschichte an den Universitäten Basel und Bern und erwarb das Lizentiat und das Diplom für das Höhere Lehramt in beiden Fächern an der Universität Bern. In der Folge verbrachte Markus Zihlmann verschiedene Auslandaufenthalte, namentlich in Australien, wo er unter anderem ein Semester an der Finders University of South Australia, Adelaide, absolvierte. Anschliessend war er für einen längeren Aufenthalt in Vancouver, Kanada. Schliesslich studierte Markus Zihlmann an der University of Oregon USA und erwarb den Master of Arts in Deutsch für Fremdsprachige. Parallel zu diesem Studium unterrichtete er Deutsch für Fremdsprachige in Oregon. Anschliessend arbeitete er als Account Manager der Yost Food Inc. in Ohio.

Seit rund zwei Jahren ist Markus Zihlmann Lehrer an der Kantonsschule Sursee. Er unterrichtet Englisch, Geschichte und Deutsch für fremdsprachige Austauschschüler und ist auch als Klassenlehrer und Betreuer von Maturaarbeiten im Einsatz.

Bildmaterial:

http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/10686_20130222_zihlmann.jpg

Kontakt:

Dr. Werner Schüpbach
Bildungs- und Kulturdepartement des Kantons Luzern
Leiter Dienststelle Gymnasialbildung
Tel.: +41/41/228'53'54

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 22.02.2013 – 16:11

    Polnischer Botschafter besucht Kanton Luzern

    Luzern (ots) - Die Luzerner Justiz- und Sicherheitsdirektorin Yvonne Schärli-Gerig hat am Freitag den polnischen Botschafter Jaroslaw Starzyk sowie Botschaftssekretär Marcin Król empfangen. Im Zentrum der Visite, die auch einen Besuch der Schindler Aufzüge AG umfasste, stand die Pflege der wirtschaftlichen Beziehungen. Der Besuch des polnischen Botschafters Jaroslaw Starzyk stand im Zeichen der Handelsbeziehungen. Die ...

  • 21.02.2013 – 09:20

    Fonds für Kulturveranstalter im Kanton Luzern: Ausschreibung 2013

    Luzern (ots) - Der Kanton Luzern will die Tätigkeit der Kulturveranstalter nachhaltig stärken und hat dazu 2012 einen Kulturfonds mit Swisslos-Geldern geschaffen. Nun können sich Luzerner Kulturveranstalter zum zweiten Mal um Beiträge aus diesem Fonds bewerben. Der Kanton Luzern hat Anfang 2012 mit Swisslos-Geldern einen Fonds eröffnet, der Kulturveranstaltern im Kanton Luzern für grundlegende ...

  • 21.02.2013 – 09:09

    Kantonsübergreifende Spitalregion LUNIS soll weiter ausgebaut werden

    Luzern (ots) - Die Spitalregion Luzern Nidwalden LUNIS bewährt sich. Das Luzerner Kantonsspital und das Kantonsspital Nidwalden profitieren von der Zusammenarbeit. Dies zeigt eine Standortbestimmung der Projektleitung nach dem ersten Betriebsjahr. In einzelnen Bereichen können die beiden Spitäler Kosten sparen, in anderen Bereichen höhere Umsätze generieren. Bei Engpässen helfen sie sich mit Personal aus, zudem ...