Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Polnischer Botschafter besucht Kanton Luzern

Luzern (ots)

Die Luzerner Justiz- und Sicherheitsdirektorin Yvonne Schärli-Gerig hat am Freitag den polnischen Botschafter Jaroslaw Starzyk sowie Botschaftssekretär Marcin Król empfangen. Im Zentrum der Visite, die auch einen Besuch der Schindler Aufzüge AG umfasste, stand die Pflege der wirtschaftlichen Beziehungen.

Der Besuch des polnischen Botschafters Jaroslaw Starzyk stand im Zeichen der Handelsbeziehungen. Die Botschaftsdelegation besuchte in Begleitung der Luzerner Justiz- und Sicherheitsdirektorin Yvonne Schärli das Port-Technology Center der Schindler Aufzüge AG in Dierikon. Dort stellte Rainer Roten, CEO der Schindler Schweiz, das Gesamtunternehmen vor, ausserdem wurden modernste Lift-Technologiesysteme präsentiert. Für Justizdirektorin Yvonne Schärli bot sich die Gelegenheit, standort- und wirtschaftspolitische Fragen zum Thema zu machen. Der Botschafterbesuch diente der Pflege der gegenseitigen Beziehungen. Vereinbarungen wurden nicht unterzeichnet.

Die Luzerner Regierung unterhält jährlich Kontakte mit Vertreterinnen und Vertretern ausländischer Staaten in der Schweiz. Diese Gespräche sind wichtige Bestandteile der Aussenbeziehungen des Kantons. Zur Diskussion stehen jeweils aktuelle Sachfragen sowie der kulturelle, politische und wirtschaftliche Erfahrungsaustausch.

Legende zu den Bildern:

16: Botschafter Jaroslaw Starzyk (3. von rechts) und Regierungsrätin Yvonne Schärli (4. von rechts) werden mit polnischen Volksliedern begrüsst.

17: Regierungsrätin Yvonne Schärli, Botschafter Jaroslaw Starzyk, Dolmetscher und Standesweibelin

Anhänge:

www.lu.ch/download/sk/mm_photo/10683_16-botschafter-pol.jpg

www.lu.ch/download/sk/mm_photo/10683_17-botschafter-pol.jpg

Kontakt:

Staatskanzlei Luzern
Tel.: +41/41/228'60'00
E-Mail: information@lu.ch www.lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 21.02.2013 – 09:20

    Fonds für Kulturveranstalter im Kanton Luzern: Ausschreibung 2013

    Luzern (ots) - Der Kanton Luzern will die Tätigkeit der Kulturveranstalter nachhaltig stärken und hat dazu 2012 einen Kulturfonds mit Swisslos-Geldern geschaffen. Nun können sich Luzerner Kulturveranstalter zum zweiten Mal um Beiträge aus diesem Fonds bewerben. Der Kanton Luzern hat Anfang 2012 mit Swisslos-Geldern einen Fonds eröffnet, der Kulturveranstaltern im Kanton Luzern für grundlegende ...

  • 21.02.2013 – 09:09

    Kantonsübergreifende Spitalregion LUNIS soll weiter ausgebaut werden

    Luzern (ots) - Die Spitalregion Luzern Nidwalden LUNIS bewährt sich. Das Luzerner Kantonsspital und das Kantonsspital Nidwalden profitieren von der Zusammenarbeit. Dies zeigt eine Standortbestimmung der Projektleitung nach dem ersten Betriebsjahr. In einzelnen Bereichen können die beiden Spitäler Kosten sparen, in anderen Bereichen höhere Umsätze generieren. Bei Engpässen helfen sie sich mit Personal aus, zudem ...

  • 20.02.2013 – 09:21

    Anerkennungspreise für Luzerner Volksschulen: Einladung an die Medien

    Luzern (ots) - Im Juni 2012 hat die Trägerschaft von "Schulen mit Zukunft" zum sechsten Mal Anerkennungspreise für "Vorbildliche Schulpraxis und gute Projekte" ausgeschrieben. Die Preise honorieren das spezielle Engagement von Lehrpersonen und Lernenden und sollen das Qualitätsdenken an den Volksschulen des Kantons Luzern fördern. Nun sind die Gewinnerinnen und ...