Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Grundlage zur weiteren Entwicklung der Gemeinden

Luzern (ots)

Die Revision des Finanzausgleichsgesetzes "Beiträge an Fusionen und für die Zusammenarbeit der Gemeinden" ist von der Luzerner Bevölkerung mit über 60 Prozent Ja-Stimmen deutlich angenommen worden. Damit habe die Stimmbevölkerung eine weitere Grundlage gelegt für eine positive Entwicklung der Gemeinden, sagt Regierungspräsidentin Yvonne Schärli-Gerig.

Das klare Resultat zur Vorlage "Beiträge an Gemeindefusionen und für die Zusammenarbeit von Gemeinden" nimmt der Regierungsrat positiv zur Kenntnis. Es sei die fünfte Volksabstimmung* in den vergangenen 10 Jahren, bei denen die Bevölkerung dem Regierungsrat und Kantonsrat die klare Unterstützung für die Strategie der Gemeindereform und Fusionen gegeben habe. "Die 20 Mio. Franken sind Gelder der Gemeinden, das habe ich vor der Abstimmung stets betont. Sie werden zur Optimierung ihrer Strukturen eingesetzt. Die Gemeinden und ihre Bevölkerung haben das heute realisiert und damit die Möglichkeit zur weiteren positiven Entwicklung der Gemeinden und des Kantons Luzern gutgeheissen", sagte Regierungspräsidentin Yvonne Schärli-Gerig.

Die 20 Mio. Franken, mit denen der Fonds für besondere Beiträge nach der positiven Abstimmung geäufnet werden kann, will der Regierungsrat für Sonderbeiträge an Gemeinden, die sich in einer Notlage befinden, einsetzen. Dann verspricht sich der Regierungsrat auch Impulse von Zusammenarbeitsprojekten. Weiter kann an alle fusionswilligen Gemeinden ein Kantonsbeitrag gesprochen werden - und dies aufgrund klarer, transparenter Grundlagen. Schliesslich wird inskünftig dem Wunsch nach Gleichstellung aller Gemeinden in einer Fusionssituation Rechnung getragen. Die Bereitschaft finanziell besser gestellter Gemeinden, mit einer finanzschwächeren zu fusionieren, wird dadurch erhöht.

* Fünf positive Abstimmungen im Zusammenhang mit Gemeindereform und 
Fusionen 
2001  Änderung der Staatsverfassung zu den Gemeindebestimmungen 
2002  Abstimmung über den Neuen Finanzausgleich 
2007  Abstimmung über die Totalrevision der Staatsverfassung 
2009  Änderungen im Gemeindegesetz 
2012  Finanzausgleichsgesetz "Finanzierung von Fusionen und 
Zusammenarbeit"

Kontakt:

Erwin Rast-Schulz
Justiz- und Sicherheitsdepartement Information + Kommunikation
Tel.: +41/41/228'57'83
E-Mail: erwin.rast@lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 23.11.2012 – 10:06

    Neue Suchtbeauftragte für den Kanton Luzern

    Luzern (ots) - Regina Suter-Eichenberger wird neue Beauftragte für Suchtfragen des Kantons Luzern. Sie tritt ihre Stelle am 1. Februar 2013 an. Der Kanton Luzern erhält eine neue Beauftragte für Suchtfragen. Die Dienststelle Gesundheit des Kantons Luzern hat Regina Suter-Eichenberger gewählt. Sie wird ihre Arbeit am 1. Februar 2013 in einem Pensum von 80 Prozent aufnehmen. Regina Suter-Eichenberger ist Doktor der ...

  • 22.11.2012 – 09:01

    Universität Luzern präsentiert Studie zu muslimischen Jugendgruppen

    Luzern (ots) - Welche muslimischen Jugendgruppen gibt es in der Schweiz? Fördert die Teilnahme in solchen Gruppen die gesellschaftliche Eingliederung oder ist sie ihr hinderlich? Das Zentrum für Religionsforschung der Universität Luzern hat in einer zwei Jahre dauernden Studie muslimische Jugendgruppen in der Schweiz auf diese Fragen hin untersucht. Deren Resultate ...

  • 21.11.2012 – 13:49

    Christof Spöring wird neuer Leiter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung

    Luzern (ots) - Der Regierungsrat hat Christof Spöring zum neuen Leiter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung gewählt. Der 54-jährige Luzerner ist derzeit Geschäftsführer von login Berufsbildung, dem Ausbildungsverbund von über 60 Schweizer Unternehmen der Verkehrswelt. Spöring tritt per 1. Juni 2013 die Nachfolge von Josef Widmer an, der vom Bundesrat zum ...