Staatskanzlei Luzern

FC Kantonsrat Luzern unter den Top 10

Luzern (ots) - Die von den Kantonsräten Urs Dickerhof und Sepp Furrer gecoachte Parlamentariermannschaft erreicht an der 27. Austragung des eidgenössischen Parlamentarierturniers in Fribourg den ausgezeichneten 10. Rang.

Das 27. eidgenössische Parlamentarierturnier fand am Samstag, 25. August in Fribourg statt. Die 18 Turniermannschaften trafen bereits am Freitagabend am Spielort ein, um dort an der Auslosung des Spielplanes teilzunehmen. Bernard Challandes, Super League Trainer des FC Thun, loste die Luzerner in die Hammergruppe mit Zug, Tessin, Schaffhausen, Thurgau und Basel-Land zu.

Der Vorabend des Turniers dient traditionsgemäss auch dem gesellschaftlichen und politischen Austausch aller Teams. Die zahlreich mitgereisten Luzernerfans sorgten für eine rüüdig tolle Stimmung.

Mit Anlauf zum Sieg

Während den ersten drei Spielen kamen die Luzerner nicht auf Touren. Trotz schönem Kombinationsspiel wurde die Effizienz vor dem gegnerischen Tor vermisst. Vor der Mittagspause siegten die Luzerner gegen die Kollegen aus Zug klar und wurden auch im letzten Spiel der Vorrunde gegen Basel-Land belohnt. Trotz den taktischen und kämpferischen Leistungen reichte es dem FC Kantonsrat Luzern wegen einem Punkt nicht, sich für die Finalrunde der besten Teams zu qualifizieren.

Im Entscheidungsspiel um Rang 9 unterlagen die Luzerner erst im Penaltyschiessen gegen den FC Kantonsrat Jura mit 2 zu 1.

Die Enttäuschung war den Luzernern ins Gesicht geschrieben: «Die Mannschaft hat sich trotz den Anfangsschwierigkeiten zurückgekämpft und ein gutes Turnier gespielt. Natürlich wollten alle in die Finalrunde, was im kommenden Jahr unser Ziel ist», sagt Urs Dickerhof. Das nächste Parlamentarierturnier findet im August 2013 im Kanton Appenzell-Innerrhoden statt.

Resultate

Luzern - Thurgau 0:1 
Luzern - Schaffhausen 0:1 
Luzern - Tessin 0:2 
Luzern - Zug 4:0 
Luzern - Basel-Land 2:0 

Platzierungsspiel

Jura - Luzern 1:1 (2:1 n.P.) 

Kontakt:

Silvia Büchler
Sekretariat Kantonsrat
Tel.: +41/41/228'50'33
E-Mail: sekretariat.kantonsrat@lu.ch



Weitere Meldungen: Staatskanzlei Luzern

Das könnte Sie auch interessieren: