Staatskanzlei Luzern

Grosser Erfolg für «Luzern geht gern»: Alle Schrittzähler bereits nach zwei Tagen an die Luzerner Bevölkerung verteilt

Luzern (ots) - Am 9. Mai 2012 lancierten Gesundheitsdirektor Guido Graf und Dr. med. Beat Arnet, Abteilungsleiter Präventionsangebote bei der Suva, das Projekt «Luzern geht gern». Damit soll die Luzerner Bevölkerung zu mehr Bewegung im Alltag motiviert werden. Als spezieller Anreiz wurden rund 25'000 Schrittzähler über Apotheken, Drogerien und Hausärzte abgegeben.

Das Bewegungsprojekt hat einen grossen Ansturm auf die Abgabestellen ausgelöst. Ab Montag, 14. Mai 2012 konnten die Schrittzähler bei Luzerner Drogerien, Apotheken und einigen Hausärzten gratis bezogen werden. Innerhalb von zwei Tagen waren fast alle 25'000 Schrittzähler an die Bevölkerung verteilt. Für die Initianten des Projekts bedeutet dies einen enormen Erfolg.

Wer keinen Schrittzähler bekommen hat, braucht nicht enttäuscht zu sein. Es gibt diverse Smartphone-Apps, um Schritte zählen zu können. Und um am der Aktion auf www.luzerngehtgern.ch teilzunehmen, können auch eigene Schrittzähler verwendet werden. «Nicht der Schrittzähler ist entscheidend, sondern die zusätzliche Bewegung im Alltag», meint Martin Degen, Projektleiter von «Luzern geht gern». Er betont, es sei vor allem wichtig, sich auf der Website www.luzerngehtgern.ch zu registrieren. Das ermöglicht den Teilnehmenden, die gezählten Schritte einzutragen und die Route durch den Kanton virtuell zu durchschreiten. Unterwegs erhalten alle Mitmachenden interessante Informationen zu ausgewählten Orten im Kanton Luzern. Zudem werden jede Woche attraktive Preise verlost.

Hier finden Sie eine Auswahl von Apps (zum Beispiel für das iPhone), um Schritte mit einem Smartphone zu messen.

Mit gut bis sehr gut bewertet sind:

- iTreadmill: Pedometer Ultra w/PocketsStep Ricky Amano (2 Franken)

- Schrittzähler PRO GPS + Arawella Corporation (3 Franken)

- Schrittzähler GPS+ Arawella Corporation (gratis)

- Step by Step Psyneco (1 Franken)

- Pedometer - My Best Friend Medigames Studios (1 Franken)

Kontakt:

Martin Degen
Projektleiter «Luzern geht gern»
Tel.: +41/41/228'65'29
E-Mail:martin.degen@lu.ch
Web: www.luzerngehtgern.ch



Weitere Meldungen: Staatskanzlei Luzern

Das könnte Sie auch interessieren: