Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Standesweibel tritt nach 40 Jahren Staatsdienst in den Ruhestand

Luzern (ots)

Eine Institution tritt ab: Josef Schwarzentruber, seit bald 17 Jahren Standesweibel des Kantons Luzern, tritt nach über 40 Jahren im Staatsdienst auf Ende Oktober 2012 in den Ruhestand. In über 150 Sessionen des Kantonsparlaments wurden unzählige Grossrätinnen und Kantonsräte von ihm zuverlässig und schnell bedient, für wohl mehr als 700 Regierungssitzungen legte er pflichtbewusst die Geschäfte auf. Regierungsmitglieder und Parlamentarier kamen und gingen, Josef Schwarzentruber blieb und bildete in einer oft hektischen Umgebung mit seiner unerschütterlichen Gelassenheit, seiner grossen Übersicht und seiner hohen fachlichen und menschlichen Kompetenz den ruhenden Pol. Regierung und Parlament werden ihn gleichermassen vermissen.

An keinem festlichen Anlass, an keinem Empfang, an keiner Landeswallfahrt und keiner Gedenkfeier fehlte der Standesweibel in seinem blau-weissen Ornat mit Zweispitz und Zepter. Wohl kaum ein anderer wusste die Insignien seines Amtes mit solcher Würde und doch mit so viel unverwechselbarem Charme zu tragen wie er. Josef Schwarzentruber repräsentiert den Kanton Luzern nicht bloss, weil auch das zu seinen Aufgaben gehört, sondern aus ganzem Herzen.

Der 1949 geborene Josef Schwarzentruber wurde 1972 zum Beamten des Postdienstes der kantonalen Verwaltung ernannt, 1982 erfolgte seine Wahl zum leitenden Postbeamten bei der Staatskanzlei. 1995 wurde Josef Schwarzentruber vom Regierungsrat zum Standesweibel gewählt.

Im Anhang finden Sie eine Reihe von Fotos, die Josef Schwarzentruber in seiner Tätigkeit als Standesweibel zeigen. Die Legende dazu finden Sie ebenfalls im Anhang.

Anhänge: 
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/9829_20120322_stw-legende.pdf 
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/9829_01-standesweibel.jpg 
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/9829_02-standesweibel.jpg 
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/9829_03-standesweibel.jpg 
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/9829_04-standesweibel.jpg 
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/9829_05-standesweibel.jpg 
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/9829_06-standesweibel.jpg 
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/9829_07-standesweibel.jpg 
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/9829_08-standesweibel.jpg 
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/9829_09-standesweibel.jpg 
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/9829_10-standesweibel.jpg 
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/9829_11-standesweibel.jpg

Kontakt:

Josef Schwarzentruber
Standesweibel
Tel.: +41/41/228'50'31

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 22.03.2012 – 09:19

    Fokus Maturaarbeit «Mit einem Bein schon an der Uni»

    Luzern (ots) - Die drei Kantonsschulen in der Stadt Luzern - Alpenquai, Reussbühl und Musegg - organisieren in Zusammenarbeit mit der Stiftung Schweizer Jugend forscht eine Ausstellung von 24 hervorragenden Maturaarbeiten. Die Arbeiten sind vom 27. bis 29. März 2012 im Foyer der Universität Luzern zu sehen. Die Ausstellung der besten 24 Maturaarbeiten gehört zum Projekt «Fokus Maturaarbeit», das von den drei ...

  • 21.03.2012 – 14:29

    Aktuelle Finanzkennzahlen des Kantons Luzern auf einen Blick

    Luzern (ots) - Am 15. März 2012 konnte der Kanton Luzern die Staatsrechnung 2011 mit einem Ertragsüberschuss von 49,5 Millionen Franken präsentieren. Die Detailzahlen werden in einem umfangreichen Werk von mehr als 400 Seiten abgebildet. Bereits heute ist eine handliche und übersichtliche Broschüre zur Staatsrechnung 2011 erhältlich. In einer leicht verständlichen Sprache und gut illustriert werden auf 12 Seiten ...

  • 15.03.2012 – 16:24

    Diplomfeier der Höheren Fachschule Gesundheit Zentralschweiz

    Luzern (ots) - 20 Diplomandinnen und Diplomanden feierten am Donnerstag, 15. März 2012 ihren Ausbildungsabschluss zur diplomierten Pflegefachfrau HF / zum diplomierten Pflegefachmann HF Stefan Fryberg, Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektor des Kantons Uri und Stiftungsratmitglied der Stiftung Berufsbildung Gesundheit Zentralschweiz sowie Ursula Matter, Rektorin ...