Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Internetportal kulturteil erhält den Gastpreis von Kanton und Stadt Luzern

Luzern (ots)

Die Wettbewerbskommission von Kanton und Stadt Luzern verleiht im Rahmen der Wettbewerbe um Werkbeiträge jährlich den sogenannten Gastpreis. An der Übergabefeier der Werkbeiträge vom letzten Samstag wurde dem Team von kulturteil.ch dieser Preis in der Höhe von 15'000 Franken überreicht.

Die Kommission honoriert damit die unermüdliche journalistische Arbeit, die der Internetblog des Kulturmagazins seit seiner Gründung leistet. Diese Arbeit kommt der gesamten Luzerner Kultur zu Gute.

Kulturteil, der Blog des Kulturmagazins Luzern, setzt auf die Meinungsvielfalt und deckt dennoch mit seinen erfahrenen Stammautorinnen und Stammautoren das Bedürfnis nach einem qualitativ hochstehenden Kulturjournalismus für die Innerschweiz ab. Kulturteil liegt also richtig in einer sich immer weiter monopolisierenden Medienlandschaft. In nur drei Jahren ist Kulturteil eine wichtige Luzerner Internetplattform für Veranstaltungskritiken geworden und hat sich als Alternative zur konventionellen Kulturberichterstattung in der Presse etabliert.

Neben einem fünfköpfigen Redaktionsteam schreiben 30 Autorinnen und Autoren regelmässig für das Portal. Sie besuchen Veranstaltungen, Vernissagen, Filmpremieren, Podien etc. und leisten mit ihren Kritiken, die bereits am nächsten Tag um neun Uhr gelesen werden können, einen fast unbezahlbaren Service Public. Als Portal bietet kulturteil aber auch Platz für aktuelle kulturpolitische Positionsbezüge und Kolumnen.

Vielfältige Berichterstattung

Die Macherinnen und Macher decken mit ihrem Blog nicht nur die Programme der grossen Häuser ab, sondern können sich auch spontaner bei kleinen, aber feinen Events einer schnelllebigen und vitalen Kulturszene einbringen. Daher kann es durchaus vorkommen, dass kulturteil bei wichtigen Veranstaltungen die einzige kritische Stimme vor Ort ist. Dies führt auch zu entsprechend guten Nutzerzahlen.

Obwohl durch die Zusammenarbeit mit dem Printprodukt Kulturmagazin gewisse Synergien freigesetzt werden können, ist kulturteil ökonomisch auf sich gestellt. Das Projekt lebt durch den Idealismus und den überzeugten Enthusiasmus des mehrheitlich jungen Teams. Erfahrene Journalisten stehen den jungen Blog-Verfassern zur Seite. Der Blog ist auch für die Schreibenden eine wichtige Plattform geworden. Sie können hier ihre Texte der Öffentlichkeit aussetzen und so wichtige Erfahrungen für ihre zukünftige journalistische Tätigkeit sammeln.

Hier geht's zum Blog: www.kulturteil.ch

Kontakt:

Daniel Huber
Präsident der Wettbewerbskommission Kulturförderung Kanton Luzern
Tel.: +41/41/228'52'05
E-Mail: daniel.huber@lu.ch
Internet: www.werkbeitraege.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 21.11.2011 – 08:56

    Perfektes Rebjahr bringt Rekordernte

    Luzern (ots) - Der Luzerner Wein mit Jahrgang 2011 verspricht vorzüglich zu werden. Hervorragende klimatische Bedingungen mit einem warmen Frühjahr, einem wüchsigen Sommer und einem trockenen Herbst führten zu einer Rekordernte. Die gemessenen Zuckergehalte waren nur im Traumjahr 2003 noch leicht höher. Dies geht aus der amtlichen Weinlesekontrolle hervor, die von der Dienststelle Landwirtschaft und Wald vorgenommen ...

  • 18.11.2011 – 15:35

    Betreibungsamt Buchrain-Inwil vorübergehend geschlossen

    Luzern (ots) - Das Betreibungsamt Buchrain-Inwil ist seit dem 16. November 2011 wegen einer laufenden Strafuntersuchung geschlossen. Eingaben sind bis auf Weiteres an das Betreibungsamt Meggen zu richten. Der Betreibungsbeamte von Buchrain und Inwil hat am 15. November 2011 wegen finanzieller Unregelmässigkeiten im Betreibungsamt Selbstanzeige bei der Strafverfolgungsbehörde gemacht. Über die genauen Vorfälle kann im ...

  • 18.11.2011 – 14:21

    Kampagne: Häusliche Gewalt kommt bei uns nicht in die Tüte

    Luzern (ots) - Zu vierten Mal beteiligen sich Luzerner und Zuger Institutionen, Beratungsstellen und Projekte mit Aktionen und Veranstaltungen an der internationalen Kampagne 16 Tage gegen Gewalt an Frauen. Diesmal setzen auch Bäckereien ein Zeichen. Gewalt gegen Frauen in der Schweiz ist auch in diesen Tagen traurige Realität - die Tötungsdelikte von Pfäffikon, St. Gallen und St. Leonard sind nur die Spitze des ...