Staatskanzlei Luzern

Staatsarchiv Luzern neu an Archivportal angeschlossen

Luzern (ots) - Internet-Archivrecherchen über den Kanton Luzern werden ab sofort einfacher: Das Staatsarchiv Luzern hat seinen Online-Archivkatalog an das Archivportal www.archivesonline.org angeschlossen.

Im Verbund mit weiteren Schweizer Archiven stellt das Staatsarchiv Luzern ab sofort seinen online verfügbaren Archivkatalog auf einer einfachen Suchplattform zur Verfügung. Die Online-Abfrage zu Luzerner Archivdaten war bisher schon möglich, wird nun aber in einen grösseren Kontext eingebettet.

Unter der Adresse www.archivesonline.org bieten derzeit zehn Schweizer Archive Zugriff auf Ihre aktuellen, online zugänglichen Daten. Eine leistungsfähige Suchmaschine erlaubt Volltextrecherchen in sämtlichen Verzeichnungsdaten und selektive Suchen für bestimmte Zeiträume oder nur in einzelnen Archiven. Aus den Trefferlisten können die Benutzerinnen und Benutzer direkt auf die Datenbanken der einzelnen Archive zugreifen und deren Angebote nutzen.

Die übergreifende Suche in mehreren Archiven erleichtert die wissenschaftliche Recherche und eröffnet neue, teilweise überraschende Perspektiven für die Forschung. Schon eine einfache Suche nach dem Begriff "Luzern" zeigt deutlich, wo und unter welchen Umständen sich Luzerner Personen und Ereignisse in der Schweiz nachweisen lassen. Da der Kreis der bei Archivesonline angeschlossenen Archive ständig wächst, wird der Nutzen des Portals in den nächsten Jahren weiter zunehmen.

Kontakt:

Jürg Schmutz 
Staatsarchivar
Tel.: +41/41/22'83 62 (heute 15 ? 17 Uhr, morgen 13 ? 15 Uhr)
E-Mail:juerg.schmutz@lu.ch
Internet: www.staatsarchiv.lu.ch


Das könnte Sie auch interessieren: