Staatskanzlei Luzern

Definitiver kantonaler Richtplan Luzern 2009 veröffentlicht

Luzern (ots) - Der nun definitive kantonale Richtplan Luzern 2009 ist im Internet aufgeschaltet und allen betroffenen und interessierten Organisationen und Personen zugestellt worden. Der Bundesrat hatte den kantonalen Richtplan mit wenigen Auflagen am 24. August 2011 genehmigt. Die geringfügigen Anpassungen sind ausgeführt und die Ausgangslage ist in der Richtplankarte aktualisiert.

Der kantonale Richtplan war am 17. November 2009 vom Regierungsrat erlassen und vom Kantonsrat am 23. März 2010 genehmigt worden. Hauptmerkmale des Richtplans als strategisches Führungsinstrument für die räumliche Entwicklung des Kantons Luzern sind die verstärkte Ausrichtung auf den Metropolitanraum Zürich, die Aufteilung des Kantons in zwei Räume, die Bildung und Etablierung von regionalen Entwicklungsträgern sowie die verstärkte Positionierung des Kantons als Wohn- und Wirtschaftsstandort sowie als Tourismus- und Kulturdestination. Ziel des Richtplans ist es, unter Berücksichtigung des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturwandels günstige räumliche Voraussetzungen für die weitere Entwicklung des Kantons zu schaffen. Damit soll dank verbesserten Standortqualitäten die Konkurrenzfähigkeit des Kantons im nationalen und internationalen Standortwettbewerb weiter erhöht werden.

Geringfügige Anpassungen

Gestützt auf den Prüfungsbericht des Bundesrates wurden die Ausführungen zu den Weilerzonen und den Streusiedlungsgebieten sowie die Namensgebung von Kantonsstrassenprojekten präzisiert. Die Anpassungen des Textes sowie der Koordinationsstände sind geringfügig und materiell nicht von erheblicher Bedeutung. Zudem wurde die Ausgangslage in der Richtplankarte aktualisiert. So wurden zum Beispiel der inzwischen realisierte Autobahnanschluss Buchrain mit dem Zubringer Rontal und der neueste Stand der Siedlungsgebiete berücksichtigt.

Aufschaltung im Internet

Der definitive kantonale Richtplan Luzern 2009 wird ab dem 2. November 2011 im Internet unter www.richtplan.lu.ch und www.rawi.lu.ch aufgeschaltet.

Kontakt:

Mike Siegrist
Abteilungsleiter Raumplanung, Dienststelle rawi
Tel.: +41/41/228'51'89
Mobile: +41/79/479'24'57
E-Mail: mike.siegrist@lu.ch


Das könnte Sie auch interessieren: