Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Blattenbrücke in Malters für den Verkehr bereit

Luzern (ots)

Nach einjähriger Bauzeit kann die Blattenbrücke in Malters dem Verkehr übergeben werden. Sie werde über viele Jahrzehnte zu den beachtenswerten Bauwerken des Luzerner Strassennetzes zählen, sagte Regierungsrat Robert Küng anlässlich der Bauabschlussfeier.

Die neue Brücke über die Kleine Emme ersetzt die alte Überführung, die stark sanierungsbedürftig war und den Anforderungen an den Hochwasserschutz nicht mehr genügte. Die alte Brücke war Ende 2010 abgebrochen worden. Der Verkehr wurde seither über eine Notbrücke geleitet.

Die neue Blattenbrücke, die durch ein doppeltes Hängewerk aus Stahl und Beton getragen wird, misst 64 Meter und ist damit anderthalbmal länger als die bisherige. Das oben liegende Tragwerk lässt wesentlich mehr Raum für die Kleine Emme. Die einfache und effiziente Tragstruktur wirkt leicht und doch sehr robust und passt in die schöne Flusslandschaft. Im Bereich der Brücke wurde die Kleine Emme gemäss den Vorgaben des Gesamtprojektes Hochwasserschutz und Renaturierung Kleine Emme und Reuss verbreitert und angepasst.

Die Gesamtkosten belaufen sich wie vorgesehen auf rund 4,8 Millionen Franken. Der Bund finanziert im Rahmen des Hochwasserschutzes rund 1 Million Franken, den Restbetrag trägt der Kanton Luzern.

Der Luzerner Regierungsrat Robert Küng lobte die Planer und Bauleute für die rasche Verwirklichung des Bauwerks. Konstruktion und Materialisierung böten Gewähr für eine lange Lebensdauer des Bauwerks bei geringen Unterhaltskosten.

Die neue Brücke wird Anfang November für den Verkehr freigegeben. Anschliessend wird die Notbrücke abgebrochen.

Legende zum Bild: Die neue Blattenbrücke führt in Malters über die Kleine Emme.

Anhang:

http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/9444_20111027_blattenbr.JPG

Kontakt:

Thomas Reinhard
Teamleiter Kunstbauten Dienststelle Verkehr und Infrastruktur
Tel.: +41/41/318'11'36

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 26.10.2011 – 15:18

    Kommission befürwortet Regeln zur Einführung des neuen Kindes- und Erwachsenenschutzrechts

    Luzern (ots) - Die Kommission Justiz und Sicherheit des Luzerner Kantonsrates (Vorsitz Armin Hartmann, SVP, Schlierbach) hat eine Änderung des Einführungsgesetzes zum Schweizerischen Zivilgesetzbuch und weitere, damit zusammenhängende Gesetzesänderungen zur Umsetzung des neuen Kindes- und Erwachsenenschutzrechtes im Kanton Luzern vorberaten. Die Änderung des ...

  • 26.10.2011 – 10:15

    Rückblick auf die Fusionen im Kanton Luzern: Viele Vorteile und wenig Nachteile

    Luzern (ots) - Fusionsgemeinden im Kanton Luzern beurteilen den Zusammenschluss nach drei bis sechs Jahren grundsätzlich positiv. Den grössten Gewinn sehen sie bei der Raumplanung, bei der Neuorganisation von Schule und Verwaltung und bei der Dynamik, die ein solcher Schritt auslöst. Sie würden ihn heute noch einmal machen. "Ohne Fusion ginge es uns heute wohl ...

  • 26.10.2011 – 09:57

    LUSTAT Statistik Luzern: Tiefere Steuererträge, Steuerfüsse nicht weiter gesenkt

    Luzern (ots) - Nachdem der mittlere Steuerfuss im Kanton Luzern während zehn Jahren stets gesunken ist, steigt er 2011 erstmals wieder leicht an. Die Steuerkraft lag 2010 mit 567 Millionen Franken knapp 1 Prozent tiefer als im Vorjahr, wie LUSTAT Statistik Luzern mitteilt. Im Anhang finden Sie die ganze Medienmitteilung und die neuste Ausgabe von «LUSTAT aktuell» ...